• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist mein Mini tot ... ??? :-(

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hi community,

gestern traf mich ein "harter schicksalschlag":
endlich konnte ich mal etwas zeit zum "zocken" verschwenden *g*

als ich glquake gespielt habe, schaltete sich mein mini nach ca 45 min unvermittelt und ohne vorwarnung einfach aus! *erschreck* ein stromausfall war es nicht!

nach ein paar minuten warten habe ich mein gutes stück wieder eingeschaltet, die festplatte gab jedoch bereits beim hochfahren seltsame kratzgeräusche von sich. *angry*

als ich die systemsteuerung öffnen wollte, hat sich mein mini wieder unvermittelt ausgeschaltet!

nach erneuten 5 min warten hat er es nicht mal mehr bis zum anmeldefenster geschafft. :(

Mein Fazit:
ich habe meinen mini dann gestern ausgelassen und bin was spazieren gegangen, um nachdenken zu können.

WIE soll ich denn irgendwelche wartungsarbeiten durchführen, wenn mein mini dauernd abschmiert (so wie bei einem stromausfall)?

ist jetzt einfach nur die pladde hinüber oder war es vllt überhitzung (man hätte fast ein spiegelei auf dem mini braten können!)? oder ist dieses glquake schuld? *grübel*

WAS kann ich nur tun?
ich habe jetzt überhaupt shiss meinen mini erneut anzuschalten... *hilfe*

WER weiß rat?
THX schon mal für eure aufmerksamkeit!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
versuche mal, die installations-dvd einzulegen und starte dann mit gedrückter alt-taste. dann wählst du die dvd als startvolume, stsartest das festplattendienstprogramm und lässt mal dein anderes volume reparieren
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Wenn die HDD schon komische Geräusche von sich gibt, dann kann es gut sein, dass sie gerade dabei ist, sich zu verabschieden. (Festplatten sind ja auch nur Verbrauchsmaterial, wann sie abschmiert kann man nie genau sagen).
Wie alt ist der Mini denn? Eventuell Garantie? An sonsten kann man mit ein paar Spachteln und etwas handwerlichem Geschick auch die HDD selbst tauschen.
Aber Klarheit, ob es an der HDD liegt, sollte das schon erwähnte Festplattendienstprogramm von der Start-DVD schaffen :)

Ich wünsche deinem Mini eine gute Genesung :)
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@wurstbrot:
mein mini ist gerade mal ein halbes jahr alt!

@wurstbrot, @fantaboy:
vielen dank für die tipps!!! :)

Läuft wieder!!! Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
was war es?

Die Platte würde ich trotzdem mal checken. So lange noch Garantie drauf ist....
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
auch wenn das gerät wieder läuft würde ich es mal durch checken lassen..nicht das dir das gerät mal beim arbeiten abschmiert. ich finde zwar das ein mini nicht fürs hardcore gaming ausgelegt ist jedoch glaub ich das es nicht das spiel war das ihn niederstreckte...
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Insbesondere die Platte checken. Bei HDD-Fehlern ist es üblich, daß sie noch ne Art Intensivstation/Koma-Zeit erleben, bevor die Platten dann endgültig verrecken - das erlebe ich auf der Arbeit seit Jahren so. Sobald auch nur ein physisch defekter Block auf der Platte angezeigt wird, kann man das Ding im Garantiefall umtauschen lassen.

Wenn Du eine eh schon defekte Platte zu lange quälst, kann es sein, daß sie dann irgendwann gar nicht mehr ansprechbar ist - also auch keine Datenrettung mit normalen Tools möglich ist. Wenn dann wichtige Daten drauf sind, kanns sauteuer werden (Firmen wie Ontrack nehmen mehrere Tausend Euro für ne Datenrettung einer eigentlich nicht mehr lesbaren Platte).

gruß
Booth
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Insbesondere die Platte checken. Bei HDD-Fehlern ist es üblich, daß sie noch ne Art Intensivstation/Koma-Zeit erleben, bevor die Platten dann endgültig verrecken - das erlebe ich auf der Arbeit seit Jahren so. Sobald auch nur ein physisch defekter Block auf der Platte angezeigt wird, kann man das Ding im Garantiefall umtauschen lassen.

Walking Ghost Phase... Jaja Das kenn ich von ein paar meiner alten Platten auch.. ;)

HEy hurra! ES GEHT WIEDER!!.....nicht... :mad: DOH!
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@all:
vielen dank für eure tipps!
mein mini funktioniert wieder. :)

das festplattendienstprogramm hat einen fehler im header gemeldet und diesen beseitigt.


meiner meinung nach ist die mini-festplatte in meinem fall wohl ein montags-gerät, da ich so einen header fehler schon einmal festgestellt habe, damals nur ohne absturz.
so etwas darf nicht passieren, zumal ich den rechner noch nicht wirklich lange habe (ca. 6 monate) und diesen auch nicht übermäßig strapaziere (morgen einschalten, office ausführen, abends ausschalten). dass die hdd schon nach einem halben jahr erste anzeichen macht, dass sie bald (wahrscheinlich) den löffel abgibt, finde ich echt nicht in ordnung.

da ich den mini aber "damals" im deutschen online-store gekauft habe, der rechner also aus irland kommt, weiß ich nicht wie das garantiemäßig ausschaut. *grübel*

gut dass ich noch eine externe platte angeschlossen habe...
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Apple hat weiltweite garantie .
Also du braichst nr zu einem AASP gehen und der schreibt deine seriennummer .
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@macapple01:
da hab' ich wohl nicht aufgepasst: was bedeutet denn "AASP"?