• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenbankanwendungen unter OS X und Windows

tobyff

Gast
Hallo,

ich würde gerne eine Datenbankanwendung schreiben die mindestens unter OS X und Windows läuft. Diese soll NICHT Open Source werden, das Produkt soll etwas Geld bringen. Erfahrungen habe ich mit PHP und MySQL sowie C++ (Konsole) und Delphi (das war damals um 1800 irgendwas). Ich benötige also einen Überblick welche Tools ich nutzen könnte. Im Beitrag zuvor wurde ja bereits Qt erwähnt, wxWidgets sagt mir ebenfalls was. Wo liegen die Vor- und Nachteile? Welche Alternativen gibt es? Zum Thema Datenbank sind auch noch einige Fragen offen. Bei Webanwendungen läuft ein MySQL-Server im Hintergrund, was niemanden stört. Wie ist es bei einem Desktopprogramm? Das ganze soll ja irgendwann mal mit einer Installationsroutine auf dem jeweiligen Rechner installiert werden können und dann laufen.

Gruß, tobias
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
sqlite könnte dir bei der datenbank weiterhelfen..
ansonsten wxwidgets, tcl/tk, java eben ;)
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Na gut, es kommt jetzt wohl drauf an, was du machen willst, aber in Bezug auf Datenbanken ist Java traditionell sehr stark dank JDBC und seiner Plattformunabhängigkeit.

Was schwebt dir denn genau vor als Anwendungszweck?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie ist es bei einem Desktopprogramm?
Das hängt von Deinen Anforderungen an das DBMS ab. Wenn ein relativ einfaches DBMS ausreicht, dann ist SQLite das Werkzeug der Wahl. Für komplexe Aufgaben wirst Du um ein komplexes DBMS nicht herumkommen z.B. PostgreSQL oder Oracle, welches natürlich nicht in die Applikation integriert werden kann wie SQLite.
 

tobyff

Gast
Vielen Dank erstmal für eure Hinweise. Ich habe mich mittlerweile etwas mit den wxWidgets beschäftigt und ich denke dass ich diese für das Projekt benutzen werde.

Etwas unklar ist mir noch die Sache mit der Datenbank. SQLite sieht ja erstmal nicht schlecht aus, eventuell genügt es sogar meinen Anforderungen. Hat jemand damit schon gearbeitet? Wie binde ich die Datenbank in mein Projekt ein, so dass sie auch auf Windows läuft. Ich nehme an ich müsste zwei Versionen erstellen, oder?!

Gruß, toby
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Etwas unklar ist mir noch die Sache mit der Datenbank. SQLite sieht ja erstmal nicht schlecht aus, eventuell genügt es sogar meinen Anforderungen. Hat jemand damit schon gearbeitet? Wie binde ich die Datenbank in mein Projekt ein, so dass sie auch auf Windows läuft. Ich nehme an ich müsste zwei Versionen erstellen, oder?!

Gruß, toby

Naja damit lässt sich weitesgehend arbeiten wie mit jeder anderen SQL Datenbank auch. Und ja, du musst pro Plattform ein eigenes Paket erstellen. Richtig Plattformübergreifend ist für mich was webbasiertes ;)
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Datenbankanwendung in RealBasic geschrieben.
Ist wie Visual Basic, mit dem Unterschied dass es nicht nervt. Und man kann die Anwendungen für Windows, OS X sowie Linux kompilieren. Läuft sofort.
 

tobyff

Gast
Danke für die Info, das klingt sehr interessant. Habe mir die Demos von REALBasic runtergeladen und werd bei gelegenheit mal versuchen mit dem Projekt anzufangen. Die Software macht es einem ja sehr leicht...

Also nochmal vielen Dank, anscheinend hast Du dich ja extra deswegen angemeldet!