• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video DVD schneiden

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Wie bekomme ich eine Video DVD in iMovie rein?

Ich dachte es geht so:
- DVD rippen
- mit Toast in DV umwandeln
- dann in iMovie importieren

Toast erkennt aber nur 8:33 von 2 h

Mir steht folgendes an Software zur Verfügung
- Toast 8
- iMovie HD
- MtR

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich möchte gern geschnittene Szenen von Bonus DVDs in die Filme einfügen und dadurch Extended Versions erzeugen. Nur für mich allein zum Hausgebrauch.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Versuch mal, die VOB-Dateien, die in dem video_ts-Ordner sind, mit MPEG-Streamclip zu öffnen. Mit diesem Programm müsstest du sie eigentlich schneiden und auch anderweitig bearbeiten können (also einfügen und so weiter). Vielleicht muss iMovie dann gar nicht zum Einsatz kommen, was dir auch das Konvertieren in DV erspart.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Ok. Sorry. Hätte die Regeln echt mal besser studieren sollen. Jetzt weiß ich bescheid.

Gruß Stalefish
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ohhh! Er hat das böse Wort gesagt ... er hat das böse Wort gesagt ... :oops: :oops: :p
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Versuch mal, die VOB-Dateien, die in dem video_ts-Ordner sind, mit MPEG-Streamclip zu öffnen. Mit diesem Programm müsstest du sie eigentlich schneiden und auch anderweitig bearbeiten können (also einfügen und so weiter). Vielleicht muss iMovie dann gar nicht zum Einsatz kommen, was dir auch das Konvertieren in DV erspart.

Klappt sehr wahrscheinlich nur mit installiertem MPEG2-decoder von Apple. Aber ich bezweifele, ob das direkte Schneiden von MPEG2 eine so gute Idee ist. Zumindest sollte man dann abschließend den Timecode wieder reparieren.

*J*
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
MPEG Streamclip benötigt den Apple MPEG2 Decoder für 20,33 €
http://www.apple.com/de/quicktime/mpeg2/

dann ist es wahrscheinlich einfacher, ich encodiere nach H264 und scheide dann dieses Video mit QT Pro - ist ja nur so als Hobbyprojekt gedacht - danke für die Antworten
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Oder du wandelst mit ffmpegX in DV um. Das dürfte wesentlich schneller gehen.
Von einer Umwandlung in h.264 rate ich ab.

Gruß, MasterDomino
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ffmpegx wollte ich mal vor 1,5 Jahren installieren
da sollte man sich diverse Plugins von diversen Seiten zusammensuchen
ich hab dann einen Teil gefunden - manche konnte ich nicht installieren
das fand ich alles nicht sehr anwenderfreundlich, so dass ich das Programm gleich wieder gelöscht habe
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
MPEG Streamclip benötigt den Apple MPEG2 Decoder für 20,33 €
http://www.apple.com/de/quicktime/mpeg2/

dann ist es wahrscheinlich einfacher, ich encodiere nach H264 und scheide dann dieses Video mit QT Pro - ist ja nur so als Hobbyprojekt gedacht - danke für die Antworten

Ich kann nur Folgendes sagen: Ich habe diese QT-Komponente NICHT. Und nun sollten wir hier in der Firma vor einigen Wochen einen kurzen Ausschnitt aus einer TV-Sendung auf eine Seite stellen. (Alles legal und abgenickt.) Das Problem war nun, dass der Sender mir nicht bloß den Ausschnitt schickte, in dem unser Klient zu sehen war, sondern die ganze, 120 Minuten lange Sendung auf DVD. Ich habe die DVD gerippt - und dann mit MPEG Streamclip die betreffende Stelle aus einer der VOB-Dateien herausgeschnitten. Alles kein Problem.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich habe die DVD gerippt - und dann mit MPEG Streamclip die betreffende Stelle aus einer der VOB-Dateien herausgeschnitten. Alles kein Problem.

Also jetzt mal der Reihe nach: Üblicherweise ist das Kompressionsformat für DVDs nun mal MPEG2. Nur in Ausnahmen scheint auch MPEG1 möglich (Quelle: Wikipedia).

Wenn die VOB-Datei von der DVD mit MPEG2 komprimiert vorliegt, war's das. Ohne die Apple-Komponente geht da nix! Und so steht es auch auf der Homepage von MPEG Streamclip:

Note that the MPEG-2 component is neither required nor useful for MPEG-1 or MPEG-4 files. But it is required for VOB files and transport streams, because they are MPEG-2 files.

Die Frage ist nun: Womit hast Du gerippt? Lag die Datei anschließend ggf. in einem anderen Format vor? War die DVD (aus welchen Gründen auch immer) mit MPEG1-Kompression? Hattest Du vielleicht doch die Komponente (z.B. über FinalCut) auf dem Rechner?

*J*
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich darf ja nicht sagen, womit gerippt wurde ... Final Cut oder etwas derartiges habe ich nicht. Aber da gerade ein Versuch hier daheim mit einer anderen DVD fehlschlug, kann es natürlich sein, dass der Sender eine DVD geschickt hat, deren VOB-Dateien, warum auch immer, im MPEG-1-Format vorlagen.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
ffmpegx wollte ich mal vor 1,5 Jahren installieren
da sollte man sich diverse Plugins von diversen Seiten zusammensuchen
ich hab dann einen Teil gefunden - manche konnte ich nicht installieren
das fand ich alles nicht sehr anwenderfreundlich, so dass ich das Programm gleich wieder gelöscht habe

Du musst dir einfach diese drei Dateien runterladen, in irgendeinem x-beliebigen Ordner ablegen (ich habe mir zum Beispiel einfach einen Ordner ffmpegX-Components im Programme-Ordner gemacht) und dann beim Start von ffmpegX einfach auf die Dateien verlinken.

Das ist kinderleicht, habe ich schon auf zahlreichen Computern problemlos gemacht.

Gruß, MasterDomino
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Das Problem war nun, dass der Sender mir nicht bloß den Ausschnitt schickte, in dem unser Klient zu sehen war, sondern die ganze, 120 Minuten lange Sendung auf DVD. Ich habe die DVD gerippt - und dann mit MPEG Streamclip die betreffende Stelle aus einer der VOB-Dateien herausgeschnitten. Alles kein Problem.

Mit besagtem Ripp-Tool brauchst du aber noch nicht mal die ganze DVD zu rippen, sondern du kannst einfach auf Chapter - Title Extraction gehen und nur das Kapitel raussuchen, wo die Ausschnitte drin vorkommen. So ist es noch effizienter.

Gruß, MasterDomino
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich darf ja nicht sagen, womit gerippt wurde ...

Aaaah, wir kommen der Sache näher.... :-D

Das "du-weißt-schon-wer"-Programm legt seine gerippten Dateien üblicherweise im MPEG4-Format auf der Festplatte ab - und das kann MPEG Streamclip von Haus aus problemlos verarbeiten.

*J*
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also ich hab es jetzt ganz einfach so hinbekommen

Film & die geschnittenen Szenen als H264 720x304 gespeichert
Positionierung des Cursers in Quicktime mit den Pfeiltasten
die Szenen eingefügt
Film gespeichert

Original 2:26:06
+ 7 Szenen
Extended Version 2:32:23