• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Uhrzeit stellt sich falsch

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
hallo leute

ich habe bei meinem neuen mbp bemerkt dass sich nach einem restart die uhrzeit falsch einstellt. und zwar um 2 stunden?! ja, ich habe sicher die richtige zeitzone gewählt und auch mit der aktualisierung per apple.com stellt sich die uhrzeit 2 stunden vor...

hat jemand ähnliche probs oder ne lösung für mich?

greets Shinobi
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
Okay, daran liegt es schonmal. War bei mir auch immer, dass die OS X Uhrzeit falsch war, nachdem ich Windows beendet und neugestartet habe. Ich weiß leider nicht, wie man dieses Problem behebt, aber du kennst ja jetzt schonmal die Ursache/den Grund.

is ja geil. danke für die info... ich werd mal versuchen die zeit beim windows um 2 stunden zurück zu stellen?! is eh nur ne reine spielepartition ;)
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
is ja geil. danke für die info... ich werd mal versuchen die zeit beim windows um 2 stunden zurück zu stellen?! is eh nur ne reine spielepartition ;)

Kannst ja noch schreiben, ob das wirklich geklappt hat. Und wenn die Partition wirklich nur für Spiele da ist, ist das ja Wurst mit der Uhrzeit, kann man dann ja anders einstellen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wurzel allen Übels: Windows und OS X interpretieren die Hardware-Uhr anders. Windows meint standardmäßig, die Hardware-Uhr zeige die lokale Zeit, Mac OS interpretiert sie als GMT-Zeit. Mit dem Effekt, dass nach automatischem Uhrzeit-Einstellen unter Windows die Zeit unter Mac OS meistens 2 Stunden vorgeht (da Mac OS ja nochmal 2 Stunden dazu addiert, bei GMT+1 Sommerzeit). Es gibt zwei prinzipielle Möglichkeiten zur Abhilfe:
  • unter Windows eine falsche Zeitzone einstellen (Moskau, predige ich seit Jahren :p)
  • Windows dazu bringen, die Uhr als GMT-Zeit zu interpretieren mit einer Registry-Änderung. Hatten wir schonmal hier bzw. hier.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
ich hab die einfache variante genommen und unter windows die uhr falsch gestellt... :)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich hol den thread mal wieder vor... hab das gleiche Problem mit dem neuen MacBook Pro 13".. Urzeit geht zwei Stunden nach. Ich hab kein bootcamp installiert.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du die richtige zeitzone eingestellt? bei mir ist das CEST und als nächste stadt berlin.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich mache es so wie Quarx: Zeitzone unter Windows auf Moskau einstellen.
Beim Gedanken an die dortigen Temperaturen im Winter läuft es mir kalt den Rücken herunter. Das gleiche Gefühl habe ich auch beim Benutzen von Windows.
Somit empfinde ich das als eine in sich schlüssige Lösung ;)
 
  • Like
Reaktionen: quarx

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
bei mir ist CEST Berlin-Deutschland eingestellt und jetzt im Moment ist es angeblich 4:03 Uhr. So ein kack

/stell ich Island ein stimmt die Uhrzeit. Was soll das?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
bitte genauer werden... wie gesagt. Bootcamp hab ich nicht und Windows auch nicht
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und Du hast die Zeit auch wirklich vom Zeitserver bekommen (Systemeinstellungen->Datum/Uhrzeit)?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
fragt mich nicht warum.. aber jetzt gehts. Eben war es auf meiner Uhr (Macbook 21:57 - eingestellt war die Hauptstadt von Island, die ich nicht korrekt schreiben kann^^). Habe dann Berlin eingegeben. Verändert hat sich nichts. Es blieb bei 21:57 Uhr. Sehr seltsam das.