• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Videos ansehen mit Quicktime Pro oder VLC

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Im Vorfeld: Googlen und die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen:

Leider kann ich unheimlich viele Filme (avi, mpg) nicht um "richtigen Fullscreen mit besagten Programmen ansehen und habe immer noch oben, unten, rechts UND links Balken, bzw schwarze Flächen, sodass der Bildschirm einfach nicht komplett ausgefüllt ist.

Kennt jemand das Problem oder hat gar eine Lösung hierfür inzwischen gefunden oder bin ich der einzige der das hat?:-c
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Die Balken erscheinen meist dann, wenn die Maße des Videos andere sind, als die des Video. Ist das Video im verhältnis breiter als der Bildschirm, hat das Video unten und oben Balken. Ist das Video im Verhältnis höher als der Bildschrim, hat das Video links und rechts Balken.

Sollte dir diese Tatsache bekannt sein, so vergiss das ganze wieder. :)

Manchmal kann es auch sein, dass das Video selbst schwarze Balken hat, das kann die ganze Sache noch verkomplizieren.

Willst du trotz dieser Tatsachen die Balken weghaben, brauchst du ein Programm, dass entweder das Video verzerrt und beschneidet, dass die Blaken verwschinden. Beides finde ich nicht besonders empfehlenswert, das aber ist Geschmackssache. Leider ist mir ein Programm, dass dieses könnte nicht bekannt.

Du kannst aber ein E-Mail an die Entwickler von VLC schicken. Die freuen sich über jeden konstruktiven Vorschlag zur Verbesserung des Programms. Und mit einer kleinen Spende, lassen sich die Vorhaben auch schneller umsetzen. ;)
 

Wizkid

Stechapfel
Registriert
16.11.06
Beiträge
157
Hallo Timo,

ich nutze QT und VLC und die Umschaltung auf Fullscreen geht eigentlich immer.

Das Thema der schwarzen Balken - entweder oben & unten oder wo auch immer - hat meiner Meinung nach etwas mit dem Format des Videos zu tun 4/3, 16/9, HDev, etc und nicht mit dem verwendeten Player.

Beispielsweise siehst du das wenn Du dir einen H.264 Trailer lädst und den in Fullscreen abspielen läßt. In 720P habe ich auf meinem iMac auch oben und unten schwarze Balken...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
...Kennt jemand das Problem oder hat gar eine Lösung hierfür inzwischen gefunden...

Das ist ganz normal wenn die Filme in 4:3 aufgenommen sind.

Seit dem letzten Update gibt es in Quicktime verschiedene Panoramaeinstellungen,(unter Quicktime-->Einstellungen-->Präsentationsmodus).

Du kannst auch Videomasken(Schau mal in die QTHilfe) für den Film in Quicktime anlegen, oder einfach die Zoomfunktion von OsX nutzen. ;)
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
leider versteht ihr mich alle falsch: Ich habe nicht oben und unten und machnchmal rechts und links Balken (was ja, codierung bzw 4:3 und 16:9 erklären würde), ich sehe quasi den ganzen Film in einem Fenster und habe daher ÜBERALL Balken und der Film könnte definitiv größer dargestellt werden
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
leider versteht ihr mich alle falsch: Ich habe nicht oben und unten und machnchmal rechts und links Balken (was ja, codierung bzw 4:3 und 16:9 erklären würde), ich sehe quasi den ganzen Film in einem Fenster und habe daher ÜBERALL Balken und der Film könnte definitiv größer dargestellt werden

Genauso habe ich dich verstanden.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
hmmm...

naja, leider kriege ich es dennoch bei so gut wie keinem Film weder auf meinem MacBook noch auf meinem Mini hin, einen Film wirklich in seiner machbaren Größe zu sehen -klar, wenn Balken oben und unten sind ists ein 16:9 codierter Film, wenn Balken rechts & links sind ein 4:3-Film.. Das würde mich ja auch gar nicht stören. eben nur, wenn beim Fullscreenmodus die Balken komplett um den Film herum sind -und das bei so ziemlich jedem Film :(
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
wenn beim Fullscreenmodus die Balken komplett um den Film herum sind -und das bei so ziemlich jedem Film :(

Wenn der Film ein 16:9 Format hat aber in 4:3 Codiert ist hast du nun mal Balken rundherum.

Ich benutze dann immer den Zoom, (Systemeinstellungen-->Bedienungshilfen-->Zoom) oder halt auch eine Videomaske.

bild1zb3.png
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Wenn der Film ein 16:9 Format hat aber in 4:3 Codiert ist hast du nun mal Balken rundherum.

Ich benutze dann immer den Zoom. (Systemeinstellungen-->Bedienungshilfen-->Zoom)

bild1zb3.png


ja, ganz genau das ist mein Problem....
Schade, das mit der Zoomfunktion funtioniert doch nur über Tastaturkürzel, oder?
Da ich leider meinen Mini ausschließlich am Plasma und per Fernbedienung (Frontrow) nutze, ist das nicht ganz so einfach, da ich ja keine Tastatur hier verwende...

Trotzdem vielen Dank :)
Muss ich mir wohl irgendetwas anderes einfallen lassen :-[
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
??

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, ich habe diese Option: Bildschirmfüllend gar nicht, alle anderen schon. Und das, obwohl ich eigentlich die aktuellste Version habe: Quicktime Pro 7.20
 

Anhänge

  • Fullscreen_1.jpg
    Fullscreen_1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 52

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
??

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, ich habe diese Option: Bildschirmfüllend gar nicht, alle anderen schon. Und das, obwohl ich eigentlich die aktuellste Version habe: Quicktime Pro 7.20

Seltsam, ich habe auch QT pro 7.2.