Senden von Emails über Terminal - Absender?

  • Ersteller wodnik7
  • Erstellt am

wodnik7

Gast
Hallo,

bin ein Umsteiger auf Mac, mit LINUX-Erfahrung (daher auch der Umstieg). Schön, dass Mac nun Unix als Grundlage hat:)

Allerdings such ich nach der einfachen Möglichkeit, mails übers terminal zu versenden.

mit mail geht es zwar, die mails werden aber bei den meisten aufgrund falschen Abseders rejected.

Soll ich einfach den installierten Postfix anders konfigurieren? Oder gibt es andere Möglichkeiten?


Danke!

Michael
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
mit mail geht es zwar, die mails werden aber bei den meisten aufgrund falschen Abseders rejected. Soll ich einfach den installierten Postfix anders konfigurieren? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Das ist deshalb so, weil die einen sauberen dns_reverse_lookup machen. Wie in RFC 1912 - Abschnitt 2.1 - angegeben, sollte jede IP auch per Reverse-DNS aufgeloest werden koennen. Aus dem Grund habe ich hier auch einen eigenen DNS laufen. Wenn du weiterhin keine DynDNS Adresse hast und den postfix nicht entsprechend auf selbige eingerichtet hast, wird dein Begehren nicht funktionieren. Eine andere Moeglichkeit ist das einrichten der SASL Auth Funktion und einen Mailserver "draussen" als Relay zu nutzen (Hint: Postfix Enabler). Die Telekom will fuer ihren Relay ja seit einigen Jahren Geld haben :/

Hier ist das eingerichtet und funktioniert seit Jahren gut.

Gruss von IceHouse