• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

netzwerkdrucker per wireless am mbp nicht ansprechbr

macmirko

Golden Delicious
Registriert
23.07.07
Beiträge
9
hallo da draussen,
habe einen samsung clp510 netzwerkdrucker. dieser ist nur per ethernet ansprechbar. sobald ich den airport aktiviere habe ich keinen kontakt. hat jemand einen rat?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das verstehe ich noch nicht richtig.

Der Drucker ist am Router mit einem Kabel verbunden, und wenn du den Mac statt mit dem Kalkbel über Airport mit dem Router verbindest ist der Drucker weg?
 

macmirko

Golden Delicious
Registriert
23.07.07
Beiträge
9
ja er ist einfach nicht mehr da, kann ihn nicht anpingen etc.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
hallo da draussen,
habe einen samsung clp510 netzwerkdrucker. dieser ist nur per ethernet ansprechbar. sobald ich den airport aktiviere habe ich keinen kontakt. hat jemand einen rat?


Du benutzt vermutlich zwei verschiedene Netzwerke.
Airport und Ethernet kann man durchaus in einem gemeinsamen IP-Bereich betreiben.
Dann wird der Drucker, der vermutlich am Router angeschlossen ist, auch gefunden
wenn der Computer drahtlos verwendet wird.

Das Zauberwort (Suchbegriff) ist Bridge-Mode

Der Router muss zwischen Ethernet und WLAN "routen", sprich eine Verbindung herstellen.

Genauer geht es wenn du deine Konfiguration genauer beschreibst.
So kann man nur allgemein Antworten.
 

macmirko

Golden Delicious
Registriert
23.07.07
Beiträge
9
ok, folgende konfig

router 192.168.50.1 / subnet 255.255.255.0
mbp 192.168.50.104 per ethernet / subnet s.o
drucker 192.168.50.105 / subnet s.o
mbp via airport ist automisch eingestellt (muss ich hier eine weiter ip zuweisen?)

ich google erstmal nach bridge mode, habe ich noch nicht gehört

danke erst einmal
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
ok, folgende konfig

router 192.168.50.1 / subnet 255.255.255.0
mbp 192.168.50.104 per ethernet / subnet s.o
drucker 192.168.50.105 / subnet s.o
mbp via airport ist automisch eingestellt (muss ich hier eine weiter ip zuweisen?)

ich google erstmal nach bridge mode, habe ich noch nicht gehört

danke erst einmal

Das sieht doch schon mal recht gut aus, wenn jetzt die IP-Adressen des drahtlosen
Netzwerks im Bereich von z.B 192.168.50.200 - 192.168.50.230 liegen, findet sich
auch der Drucker bei der drahtlosen Verbindung.

Da brauchst du keine zweite IP.
Der Router muss weiterhin zwischen WLAN und Ethernet eine Verbindung herstellen.
Bei manchen ist das Default ab Werk an, bei manchen aber auch aus.

Wenn das drahtlose Netz z.B IP-Adressen wie: 10.0.10.x hat, müsste der
Router eine Verbindung zwischen diesem und 192.168.x.x schaffen..

Es ist definitiv einfacher alles in einem Bereich zu legen. Gerade wenn man
nur 2-3 Geräte/Computer hat.
 

macmirko

Golden Delicious
Registriert
23.07.07
Beiträge
9
also wenn ich es richtig verstehe, mus ich meinem Router (speedport w700v) nur sagen, dass er zwischen ethernet und airport eine verbindung herstellen soll. meine ip´s sind wohl soweit ok, denke ich.

das probiere ich gleich mal

ich hoffe, dass es dann funktioniert

danke weiterhin
 

macmirko

Golden Delicious
Registriert
23.07.07
Beiträge
9
so nun habe ich die lösung. mein switch war einfach defekt. ich habe einen 24 port-switch, wo der drucker anhängt. diesen switch habe ich ausgetauscht und schon funktioniert alles. das sagt zwar nicht aus, warum es vorher mit ethernet funktioniert hat, aber egal jetzt ist alles ok.

danke nochmal für die tipps

m:cool: