• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder verwalten?

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

mich würde mal interessieren wie die Leute hier im Forum ihre Bilder verwalten. Bei mir war es so, dass ich immer iPhoto benutzt habe, mitlerweile dort aber so ein bisschen an meine Grenzen stoße....Also Zack einfach mal die Demoversion von Lightroom besorgt und großes entsetzen...Trotz 2 GB Ram kann ich nicht mit Lightroom und PS2 arbeiten, der Rechner friert ein, stockt, Diashow sozusagen. Also hier meine Frage: Wie verwaltet ihr eure Bilder? Benutzt ihr alle iPhoto?

Danke für eure Antworten.

Gruß

wAxen
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Ich hab mir Aperture gekauft da ich mit iPhoto nicht mehr zufrieden war. Ich benutze es auf einem MacBook mit 1GB Ram welches von der Bildschirmgrösse und Arbeitsspeicher fast ein bisschen knapp ist für Aperture. Trotzdem es funktioniert sehr gut aber leider nicht ganz so schnell wie iPhoto.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich nutze Lightroom. Was ist das denn für ein Rechner der trotz 2GB Ram bei Lightroom und PS2 einfriert?

Gruß,

GByte
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Lightroom läuft bei mir mit 2 GB RAM auch einwandfrei.

Was ist PS2? Ich kenne PS2 nur als Spielkonsole oder als Anschlusstyp für Eingabegeräte aus vergangenen Zeiten ;) Oder ist euch PS CS2 zu viel zu schreiben und ihr fasst einfach zusammen? ;);)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Lightroom läuft bei mir mit 2 GB RAM auch einwandfrei.

Was ist PS2? Ich kenne PS2 nur als Spielkonsole oder als Anschlusstyp für Eingabegeräte aus vergangenen Zeiten ;) Oder ist euch PS CS2 zu viel zu schreiben und ihr fasst einfach zusammen? ;);)


Hi,

ja wie du richtig geraten hast...Ich benutze PS CS2...

iMac Core Duo 1,83 GHz und 2 GB Ram. Ich öffne ein Raw Bild in Lightroom und schiebe das in PS CS2, habe nebenbei noch Thunderbird und Firefox auf und es ruckelt manchmal wie Sau..... Schade eigentlich, denn vom Prinzip finde ich Lightroom schon ganz nett...
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
MacBook 1.83GHz 2GB Ram: LR und PS3 einwandfrei. Keine Probleme. Halt ab und an Lüfterrrauschen wenn ich zu schnell durch die Bilder flitze. Kein Stocken oder ähnlices.

regards
benny
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
LR auf PowerBook 15" G4 1.67 mit 1.5GB RAM. Ich hab alle Paletten und Leisten ausgeblendet, so hab ich praktisch eine Bibliotheksansicht wie in iPhoto, nur noch besser! ;)
 

iii

Alkmene
Registriert
20.08.06
Beiträge
30
Ich denke, das Problem ist hier PS CS2, da das ja noch ein PPC-Programm ist und unter Rosetta laufen muss. Seit CS3 läuft - zumindest bei mir - alles flüssiger. Lad dir doch mal die Trialversion und probier das aus.
 

wumpscut

Gast
Fotos die ich von Freunden bekomme oder mit der iSight mache landen in iPhoto in entsprechenden Alben.
Meine künstlerisch wertvollen Fotos (hahaha!) die ich mit der DSLR mache verwalte ich mit Lightroom und das läuft mit inzwischen mehreren tausend Bildern mit 2GB RAM ohne Probleme.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich verwende auch Lightroom und PS zeitgleich und nebeneinander. Allerdings noch CS und nicht CS2. Funktioniert aber auch einwandfrei.
 

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
Wenn ich das recht verfolge, benutzt also niemand z.B. Lightroom zum RAW-Entwickeln und Iphoto zur jpg-Archivierung? So hatte ich das eigentlich gedacht, um Lightroom ein bisschen übersichtlicher zu halten und in Iphoto nur ´fertige`, entwickelte Bilder zu haben.

Aber ich habe mich bisher mit Iphoto noch gar nicht so genau auseinandergesetzt. Hatte zuvor allerdings viel gutes über das Prog gelesen.

Mit MPP 15,4´´ 2,4 GHz 2 GB funktioniert Lightroom ganz gut. Aber nicht überragend schneller als zuvor aufm PC... Lohnt die Aufrüstung auf größeren Speicher?
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Wenn ich das recht verfolge, benutzt also niemand z.B. Lightroom zum RAW-Entwickeln und Iphoto zur jpg-Archivierung? So hatte ich das eigentlich gedacht, um Lightroom ein bisschen übersichtlicher zu halten und in Iphoto nur ´fertige`, entwickelte Bilder zu haben.

Ich wüsste nicht wozu ich 2 Programme verwenden sollte. LightRoom mit seinen Tags und den virtuellen Kopien und den Ordnern sowie den Kollektionen und Filtern erledigt das ganz wunderbar. Da brauchts kein iPhoto mehr.

regards
benny
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich wüsste nicht wozu ich 2 Programme verwenden sollte. LightRoom mit seinen Tags und den virtuellen Kopien und den Ordnern sowie den Kollektionen und Filtern erledigt das ganz wunderbar. Da brauchts kein iPhoto mehr.

regards
benny
Das denke ich auch.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
ich nutze auch lightroom und ps cs2 mit g5 1,8S und 3GB Ram. Läuft einwandfrei ohne zu ruckeln.
@pooh: wenn du lightroom mal ausprobiert hast, dann wirst du iPhoto nicht mehr wollen. Die ganzen Möglichkeiten mit Stichworten, virtuellen Ordnern und Exifsuche usw. kannst du ja auch auf die jpgs anwenden. Und das beste ist, daß du die ganzen Entwicklungseinstellungen auch auf jpgs anwenden kannst und das auch noch nondestruktiv. Also mir persönlich geht es viel besser, seit ich meine Fotos mit lightroom verwalte. Außerdem ist das Gras viel grüner seitdem ... :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich nutze hauptsächlich Bridge zum verwalten/taggen. PS mit Camera RAW zum editieren. Lightroom wollt eich mir immer mal wieder anschauen, aber nicht dazu gekommen!