1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder verwalten?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von wAxen, 26.07.07.

  1. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    Hi,

    mich würde mal interessieren wie die Leute hier im Forum ihre Bilder verwalten. Bei mir war es so, dass ich immer iPhoto benutzt habe, mitlerweile dort aber so ein bisschen an meine Grenzen stoße....Also Zack einfach mal die Demoversion von Lightroom besorgt und großes entsetzen...Trotz 2 GB Ram kann ich nicht mit Lightroom und PS2 arbeiten, der Rechner friert ein, stockt, Diashow sozusagen. Also hier meine Frage: Wie verwaltet ihr eure Bilder? Benutzt ihr alle iPhoto?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß

    wAxen
     
  2. Philipp007

    Philipp007 Meraner

    Dabei seit:
    09.04.06
    Beiträge:
    233
    Ich hab mir Aperture gekauft da ich mit iPhoto nicht mehr zufrieden war. Ich benutze es auf einem MacBook mit 1GB Ram welches von der Bildschirmgrösse und Arbeitsspeicher fast ein bisschen knapp ist für Aperture. Trotzdem es funktioniert sehr gut aber leider nicht ganz so schnell wie iPhoto.
     
  3. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Ich nutze Lightroom. Was ist das denn für ein Rechner der trotz 2GB Ram bei Lightroom und PS2 einfriert?

    Gruß,

    GByte
     
  4. Nordapfel

    Nordapfel Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    756
    Lightroom läuft bei mir mit 2 GB RAM auch einwandfrei.

    Was ist PS2? Ich kenne PS2 nur als Spielkonsole oder als Anschlusstyp für Eingabegeräte aus vergangenen Zeiten ;) Oder ist euch PS CS2 zu viel zu schreiben und ihr fasst einfach zusammen? ;);)
     
  5. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784

    Hi,

    ja wie du richtig geraten hast...Ich benutze PS CS2...

    iMac Core Duo 1,83 GHz und 2 GB Ram. Ich öffne ein Raw Bild in Lightroom und schiebe das in PS CS2, habe nebenbei noch Thunderbird und Firefox auf und es ruckelt manchmal wie Sau..... Schade eigentlich, denn vom Prinzip finde ich Lightroom schon ganz nett...
     
  6. MagicBenny

    MagicBenny Meraner

    Dabei seit:
    25.04.06
    Beiträge:
    225
    MacBook 1.83GHz 2GB Ram: LR und PS3 einwandfrei. Keine Probleme. Halt ab und an Lüfterrrauschen wenn ich zu schnell durch die Bilder flitze. Kein Stocken oder ähnlices.

    regards
    benny
     
  7. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    LR auf PowerBook 15" G4 1.67 mit 1.5GB RAM. Ich hab alle Paletten und Leisten ausgeblendet, so hab ich praktisch eine Bibliotheksansicht wie in iPhoto, nur noch besser! ;)
     
  8. iii

    iii Alkmene

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    30
    Ich denke, das Problem ist hier PS CS2, da das ja noch ein PPC-Programm ist und unter Rosetta laufen muss. Seit CS3 läuft - zumindest bei mir - alles flüssiger. Lad dir doch mal die Trialversion und probier das aus.
     
  9. wumpscut

    wumpscut Gast

    Fotos die ich von Freunden bekomme oder mit der iSight mache landen in iPhoto in entsprechenden Alben.
    Meine künstlerisch wertvollen Fotos (hahaha!) die ich mit der DSLR mache verwalte ich mit Lightroom und das läuft mit inzwischen mehreren tausend Bildern mit 2GB RAM ohne Probleme.
     
  10. Nordapfel

    Nordapfel Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    756
    Ich verwende auch Lightroom und PS zeitgleich und nebeneinander. Allerdings noch CS und nicht CS2. Funktioniert aber auch einwandfrei.
     
  11. pooh_der_bär

    pooh_der_bär Elstar

    Dabei seit:
    26.07.07
    Beiträge:
    73
    Wenn ich das recht verfolge, benutzt also niemand z.B. Lightroom zum RAW-Entwickeln und Iphoto zur jpg-Archivierung? So hatte ich das eigentlich gedacht, um Lightroom ein bisschen übersichtlicher zu halten und in Iphoto nur ´fertige`, entwickelte Bilder zu haben.

    Aber ich habe mich bisher mit Iphoto noch gar nicht so genau auseinandergesetzt. Hatte zuvor allerdings viel gutes über das Prog gelesen.

    Mit MPP 15,4´´ 2,4 GHz 2 GB funktioniert Lightroom ganz gut. Aber nicht überragend schneller als zuvor aufm PC... Lohnt die Aufrüstung auf größeren Speicher?
     
  12. MagicBenny

    MagicBenny Meraner

    Dabei seit:
    25.04.06
    Beiträge:
    225
    Ich wüsste nicht wozu ich 2 Programme verwenden sollte. LightRoom mit seinen Tags und den virtuellen Kopien und den Ordnern sowie den Kollektionen und Filtern erledigt das ganz wunderbar. Da brauchts kein iPhoto mehr.

    regards
    benny
     
  13. Nordapfel

    Nordapfel Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    756
    Das denke ich auch.
     
  14. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Der Meinung schließe ich mich uneingeschränkt an ;)

    Gruß,

    GByte
     
  15. hover

    hover Auralia

    Dabei seit:
    20.12.05
    Beiträge:
    199
    ich nutze auch lightroom und ps cs2 mit g5 1,8S und 3GB Ram. Läuft einwandfrei ohne zu ruckeln.
    @pooh: wenn du lightroom mal ausprobiert hast, dann wirst du iPhoto nicht mehr wollen. Die ganzen Möglichkeiten mit Stichworten, virtuellen Ordnern und Exifsuche usw. kannst du ja auch auf die jpgs anwenden. Und das beste ist, daß du die ganzen Entwicklungseinstellungen auch auf jpgs anwenden kannst und das auch noch nondestruktiv. Also mir persönlich geht es viel besser, seit ich meine Fotos mit lightroom verwalte. Außerdem ist das Gras viel grüner seitdem ... :)
     
  16. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    dann hat sichs ja gelohnt! :D
     
  17. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    Ich nutze hauptsächlich Bridge zum verwalten/taggen. PS mit Camera RAW zum editieren. Lightroom wollt eich mir immer mal wieder anschauen, aber nicht dazu gekommen!
     

Diese Seite empfehlen