• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3GB RAM für iMac Intel Core Duo?

juba

Ingrid Marie
Registriert
11.05.06
Beiträge
266
Ist es möglich in den iMac mit Intel Core (nicht 2) Duo 3GB RAM einzubauen?
Eigentlich heißt es ja von Apple das nur 2 reingehen, aber das war ja noch als es keine 2GB Riegel gab. Also meine Frage: Erkennt er drei oder nur 2GB?
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
hallo,

also ich habe mal bei dsp nachgefragt, da ich auch an einem 2 gb riegel für meinen imac interessiert war und dort wurde mir gesagt, dass nur im core 2 duo 2gb riegel benutzt werden können.




gruß lutz
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
was??? in meinem MDD hab ich ein 2GB modul rein. iweos sollte das ned gehen? es hängt doch nur mit der maximal kapazität zusammen. aber naja ich weiss des auch ned so genau.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Ist es möglich in den iMac mit Intel Core (nicht 2) Duo 3GB RAM einzubauen?
Eigentlich heißt es ja von Apple das nur 2 reingehen, aber das war ja noch als es keine 2GB Riegel gab. Also meine Frage: Erkennt er drei oder nur 2GB?
Die Frage hat mich für mein Macbook auch schon mal beschäftigt. Gradi hat mir damals diesen hilfreichen Link zugeschickt.
Vielleicht ist es ja beim iMac ähnlich.
Gruß
Moorcock
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
dual channel hat sicher seine berechtigung...da doch um ein "vielfaches" schneller

also ich würd zu 2gb raten

2 mal 1gb
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
dual channel hat sicher seine berechtigung...da doch um ein "vielfaches" schneller

Ich kenn mich mit Dual-Channel technisch nicht aus und weiß auch nicht wie groß dein Wissen ist. Dennoch muss ich anmerken, dass im Link von Moorcock noch ein Test mit verschiedenen Ram-Konfigurationen durchgeführt wurde. Dabei gibt es erhebliche Unterschiede in der Geschwindigkeit komplexer Rechenoperationen, jedoch kaum Unterschiede in der 3D-Leistung. Von daher frage ich mich ob dein Statement auf Wissen oder auf Halbwissen beruht und ob es in einer Diskussion nicht besser ist sich vorher die vorhanden Argumente (genau) anzuschauen. Der Link verschafft Klarheit, außer der Test ist aus welchen Gründen auch immer nicht aussagekräftig, das kann ich nicht beurteilen.
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
ich hab 3gb drin und es läuft subjektiv schneller als mit 2. und das um einiges. er erkennt den speicher ohne probleme

sorry, hab nen c2duo, hab mich verlesen
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich sagte ja bereits, dass es daran liegt, dass Aparture den speicher einfach voll haut und wenn mehr da ist, kann der mehr in den speicher ladne und es geht alles flotter, schau dir doch mal deine Speicher auslastung an und schrieb was die jetzt sagt.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Man braucht eignetlich garnicht zu diskutieren:

iMacs mit Core Duo = max. 2 GB Ram

iMacs mit Core 2 Duo = max. 3 GB Ram


Und wie man jetzt den Ram da reinpackt, ob als 2 x 1 GB oder 1 x 2 GB ist ziemlich pups egal. Es geht nur um die Gesamtheit des Rams, die die 2 bzw 3 GB nicht überschreiten dürfen.

By the way, zum Thema Dual Channel oder nicht und was es bringt, gibt es taaaauuusende Threads und Diskussionen hier im Forum, einfach mal suchen! :)

Gruß, Egbert