• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apples Marktanteil... Oder warum sehe ich soviele Macs

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Hi

Also ich Wohne in Berlin/Mitte und bin meistens in Friedrichshain / Prenzlauerberg / Mitte unterwegs... Und wenn man hier in ein Cafe geht dann dann kann man kaum glauben das Apples Marktanteil nur bei 5% rumdümpelt denn in den meisten Läden (wenn da Wlan ist) sieht man min. 50% Mac's oder mehr... Ich sitze grad im Coffedia in Mitte (Wlan for free) 8 Leute da, 3 Laptops am Start:

1x iBook 15'' 1x Macbook (2 nette Frauen) und mein Macbook pro 17'' also mal wieder 100%...

Hmmm.... Ich liebe Berlin ;)

Ciao Marco
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Passt zwar nicht unbedingt direkt zum Thema: Aber 15" iBooks? o_O:-D
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Geh mal in ein Kaffee in der bayrischen Provinz. Da siehst du dann gar keine Rechner. :p

Ich denke mal, dass gerade in den Stadtteilen, in denen du dich aufhälst der Anteil der "Individualisten" und "kreativen Lebenskünstler" besonders hoch ist.
Geh doch mal nach Marzahn oder Hellersdorf. Ob sich da auch soviele äpfel aufhalten? ;)
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Naja ich kann ja mal rübergehen und Fragen (was für eine Anmache ;)) aber ist nen Weißes Ding laufwerk an der seite kein 16zu9 Display und Größer als das Macbook 14''? vieleicht?
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Sieht man in Marzahn oder Hellersdorf überhaupt Laptops? Oder wird man da als "Nerd" gleich verprügelt ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na es gibt 12er und 14er iBooks. Das sieht schätzungsweise durch das 4:3-Format nur größer aus. ;)

Edith meint noch: Na he ... auch die Leute in Hellersdorf haben Laptops ... zumindest von MedionAcerFujitsuSiemensMediaMarktAldietc
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ein MacBook 14" gibt es auch nicht ;)
Wahrscheinlich siehst du da ein iBook 14" und ein MacBook 13,3" ;)

Aber vielleicht ist das ja wirklich eine gute Anmache, probiers mal aus :D ;)
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Nene zu plump und das kommt auch nicht gut weil... nichts ist unwichtiger als die Hardware funktionieren soll sie deshalb haben wir doch Mac's. Ich glaube nen dezentes Kompliment zu Ihrem schwarzen Tanga und dem wirklich beeindruckenden Hintern würde da besser kommen... Beides wirklich gut "dezent" ;) in Szene gesetzt...
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Ein ähnliche Beobachtung dieser Art hatte ich auch letztens.
Ich bin im ICE von Bonn nach Hannover gefahren und als ich dann auf dem Weg zm WC durch den Waggon geschlendert bin hab ich mal in meinem Wagen die Laptops gezählt:
2x MacBook, 1x iBook, 1xMacBook pro, und ein einzelnes hässliches Medion Klappergerät.
Und um sämtliche Klischees zu bestätigen, die ganzen Mac-User saßen entspannt an ihren Latops ohne groß gedöns. (Keine wilden KAbel, Netzstecker und so). Der Medion-gestrafte war halb eingewickelt in seine Kabelmaus und sein monströses Netzteil. Sah echt unentspannt aus ;)

Jea, 4:1 für Apple.
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
... Nein ich lass das... die sind beschäftigt und ich muß heute auch noch arbeiten (und meine Freundin findet das auch nicht so gut ;))... Was für eine Reihenfolge ;)
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
... Nein ich lass das... die sind beschäftigt und ich muß heute auch noch arbeiten (und meine Freundin findet das auch nicht so gut ;))... Was für eine Reihenfolge ;)

Du kannst sie (also nicht deine Freundin) ja auf diesen thread hinweisen. ;)
Aber mal zu deinem Ausgangspost: Wenn man so durch München wandert, kann man sich die 5 % auch bald nicht mehr vorstellen. ;)
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Aus Hamburg hab ich das gleiche gehört... scheit an den Großstädten zu liegen.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Also in der Werbung ist der Marktanteil Apples (außer bei den Elektronik-Discountern und den Werbungen der einzelnen Hersteller) ja auch eher bei 100%.
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Ja und beim Film (Hollywood) kämpfen ganz klar Apple 70%, Sun 5%, und Dell 25% und als OS... OSx 70% und ein undefinierbares OS mit ner merkwürdigen Oberfläche die alle Fenster semi Transparent hat (und die immer alle übereinander liege) mit 10 Terminals und Statusmeldungen überall gleichzeitig... ;) Was ist das ??????? Fragen über Fragen
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Aus Hamburg hab ich das gleiche gehört... scheit an den Großstädten zu liegen.
Ich kenne Berlin nicht wirklich gut, aber vielleicht liegt es auch mit dadran, dass Unis in der Nähe sind? Denn vor allem MacBooks scheinen bei Studenten sehr beliebt zu sein.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Dann wandert doch mal durch die ostdeutsche Einöde ... da sind Äpfel Mangelware (außer die wo auf dem Baum wachsen tun). Wenn ich in die Unibibliothek schaue, habe ich bisher nur 2 iBooks und ein PB (oder MBP) neben meinem MB gesehen. Der Rest sind irgendwelche vor sich hin föhnenden und im Kabelgewirr eingewickelte Notebookbenutzer.

Außerdem muss man immer auch die Kaufkraftunterschiede zwischen Hamburg oder München einerseits und Halle oder Hoyerswerda andererseits sehen. Das sind echt Welten.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Gerade in Mitte gibt es auch viel Publikum aus der Werbeszene, Grafiker, Musiker...dann kommen die Künstler, Schreiberlinge und Sonstige dazu.
Am Rosenthaler Platz ist auch eines dieser Cafes, wo mittags die Jungs mit Scheitel ihre Schlepptops vorführen.
Wenn man viel mit dem Teil unterwegs ist, dann ist die Software "Plazes" nicht schlecht, da findet man auch leichter Hotspots.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Man sollte weniger den Gesamtmarktanteil betrachten als den Anteil der Leute, die sich trauen, sich mit Ihrem Laptop in der Öffentlichkeit zu zeigen. :D Aber mal im Ernst: Ich fahre alle 14 Tage ICE, und sehe dort auch immer mehr Äpfel, gleichzeitig aber auch fiese Blicke von in Hagen arbeitenden Betriebswirten, die nervös die Farbe der Ohrhörer vergleichen (von den Dell-Apple-Vergleichen natürlich ganz zu schweigen).