Apples Marktanteil... Oder warum sehe ich soviele Macs

KayHH

Gast
Die Windows-User basteln und installieren alle noch. Die haben keine Zeit in Cafés abzuhängen. SCNR


KayHH
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Püh!

Hier in Bayern sieht man keinen Mac weit und breit!

Im ganzen Umkreis hier bin ich wohl der einzige...

Und nur im MediaMarkt Neu-Ulm hab ich mal nen iMac gesehen...mehr nicht!
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Die Windows-User basteln und installieren alle noch. Die haben keine Zeit in Cafés abzuhängen. SCNR


KayHH

Doch, die würden ja kommen, aber nur, wenn man sich den Kaffee selbst konfigurieren kann (er muss ein bisschen nach Wärmeleitpaste schmecken).
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
Hi

Also ich Wohne in Berlin/Mitte und bin meistens in Friedrichshain / Prenzlauerberg / Mitte unterwegs... Und wenn man hier in ein Cafe geht dann dann kann man kaum glauben das Apples Marktanteil nur bei 5% rumdümpelt denn in den meisten Läden (wenn da Wlan ist) sieht man min. 50% Mac's oder mehr... Ich sitze grad im Coffedia in Mitte (Wlan for free) 8 Leute da, 3 Laptops am Start:

1x iBook 15'' 1x Macbook (2 nette Frauen) und mein Macbook pro 17'' also mal wieder 100%...

Hmmm.... Ich liebe Berlin ;)

Ciao Marco
Soweit ich weis nennt sich das "objektieve" Wahrnehmung. Wenn du irgendwelche Geräte gut findest siehst du sie deutlich öfters als zuvor ,als du sie noch nicht so Toll fandest. Ist mir vor kurzen erst aufgefallen als mein Cheff sich ein neues Auto gekauft hat. Man du weist gar nich wie viele Smart4x4 auf der Straße rumfahren :D
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Chuck-.-

Subjektiv heißt das Zauberwort. :p

Aber das kann man immer dann beobachten, wenn man sich irgendetwas kaufen will oder was neu hat. Z.B. bemerkt man erst, dass alle die gleichen Schuhe anhaben, wenn man sie sich selbst gekauft hat. ;)
 

Chuck-.-

Bismarckapfel
Registriert
22.12.06
Beiträge
142
@Chuck-.-

Subjektiv heißt das Zauberwort. :p

Aber das kann man immer dann beobachten, wenn man sich irgendetwas kaufen will oder was neu hat. Z.B. bemerkt man erst, dass alle die gleichen Schuhe anhaben, wenn man sie sich selbst gekauft hat. ;)
Hups oki. Aber das was ich sagen wollte kam rüber :D
 

iElbchen

Gast
hihi...ich werd mal n foto machen wenn bei uns n kurs inna fh läuft....gaanz viele mbp's nebeneinander...sehr cute ;) oder diverse studenten im mac-labor..so macht arbeiten spass

adjö
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Püh!

Hier in Bayern sieht man keinen Mac weit und breit!

Im ganzen Umkreis hier bin ich wohl der einzige...

Und nur im MediaMarkt Neu-Ulm hab ich mal nen iMac gesehen...mehr nicht!

Naja, in München gibt es schon ein paar ;). Vor kurzem war ich auf nem kleinen, semiprofessionellen Filmdreh und da gab es drei Laptops. Davon waren 3 Macs und 0 Windows :).

Ein schwarzes MacBook, ein älteres PowerBook und mein PowerBook.
 

AtomicGarden

Gast
Ich denke da kommen ein paar Faktoren zusammen:

1. Großstadt - gerade in Metropolen wie Berlin, Frankfurt, Paris, London, New York wirst du immer mehr Macs sehen als anderswo. Wie schon beschrieben: Mehr Kreative, aber auch Leute die kaufen was "gerade hip" ist... Ich habe lange in London gelebt, da sind immer gleich mehrere Mac User in jedem Starbucks (oder Cafe Nero oder Pret a Manger) vertreten...

2. Leute wollen in Metropolen gesehen werden und gehen mit ihren Macs flanieren. Aber nicht nur das - auch die Atmosphere und der Lifestyle in einer Metropole ist anders als die von Unter-Ulschwick hinter den sieben Bergen - in einer Großstadt trifft man sich eher in Cafes, oder nimmt seine Arbeit mit in Cafes und Bistros... Außerdem will man sich von den anderen 8 Millionen natürlich auch abgrenzen und unterscheiden und so nimmt man seinen Mac mit ins Starbucks... Wen interessiert in Unter Ulschwick das Du einen Mac hast? In einer Metropole auch niemanden, und trotzdem schauen Dich die Leute an - schon hast Du was Du willst - Publicity...

3. Du hast einen Mac, Du achtest also eher auf Macuser... Ist so... Hättest Du einen Thinkpad würdest Du auf einmal auch überall Thinkpads sehen. So war das mit meinem iPod. Voher achtete ich gar nicht so sehr auf sie, als ich mir dann meinen ersten iPod der vierten Generation mit monochromen Display in New York gekauft hatte war London plötzlich voller iPods (ok, London war 2004/2005 wirklich voller iPods). Wenn ich nach Deutschland kam sah ich vereinzelt einen, aber auch nur weil ich darauf achtete...