Mail Signatur MAC und PC

markenwerk

Jonagold
Registriert
08.04.06
Beiträge
22
Hallo,

ich habe in allen Foren gesucht nichts zu folgendem Thema gefunden...

Ich möchte auf dem Mac im Programm "Mail" eine Signatur haben. Soweit kein Problem. Die Schrift ist Verdana (sollte also auch ein PC kennen) und ein JPG Bild hab ich auch reinkopiert.

Verschicke ich die Mail jetzt an einen PC, dann kommt da nicht wirklich viel bei raus. Umlaute werden fehlerhaft dargestellt und das Bild ist auch nicht da.

Bitte helft mir!
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
1. Da ist aber nicht der Mac sondern das Mailprogramm unter Windows dran schuld. Falscher bzw. anderer Zeichensatz UTF-8 vs. ISO z.b.
2. Wo steht nur geschrieben, dass Signaturen ewig lang sein sollen, Bilder drin haben sollen und hübsch bunt sein sollen? Das ist in meinen Augen eine der dämlichsten Entwicklungen im E-Mail Verkehr.

Ich find bspw. im Büro nichts schlimmer als 15 Zeilen Signatur + Firmenlogo + juristisch unsinnigem Disclaimer für bspw. eine Zeile Text "Danke, ich bestätige den morgigen Termin."

Vielleicht einfach die Sig mal schön kurz und dezent lassen?!

Gruss
Benny
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
2. Wo steht nur geschrieben, dass Signaturen ewig lang sein sollen, Bilder drin haben sollen und hübsch bunt sein sollen? Das ist in meinen Augen eine der dämlichsten Entwicklungen im E-Mail Verkehr.

Ich find bspw. im Büro nichts schlimmer als 15 Zeilen Signatur + Firmenlogo + juristisch unsinnigem Disclaimer für bspw. eine Zeile Text "Danke, ich bestätige den morgigen Termin."

Vielleicht einfach die Sig mal schön kurz und dezent lassen?!

Gruss
Benny
Allerdings muss man bedenken, dass seit dem 01.01.2007 schärfere Regeln für die Angaben in Geschäfts-E-Mails herrschen. Inzwischen müssen da bei jedem geschäftlichen Schreiben die vollen Angaben gemacht werden, die auch auf "normales" Geschäftspapier muss.

Bei einigen Geschäftsformen, z.B. einer GmbH & Co. KG, kann die Signatur dann mal ganz schnell sehr lang werden. Firmenbezeichnung, Adresse, Telefon(, Fax, E-Mail, Homepage), Handelsregister der KG, Angabe der GmbH als Komplementär inkl. Handelsregister der GmbH, Geschäftsführer,...

Allerdings haben Bilder in einer Signatur wirklich nichts zu suchen.
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
@Nordapfel:

Ich arbeite für eine RA-Kanzlei. Das da mehr Angaben rein müssen weiss ich ;) Mir gings auch nicht um diese Informationen ala Partnerschaftsregister oder Handelsregistereintrage usw. usf. sondern um den juristisch völlig sinnfreien Disclaimer der immer wieder mal in Mode kommt:

Wenn Sie diese Mail lesen und die ist gar nicht für Sie bestimmt, dann löschen Sie diese Mail sofort und vergessen alles was drin steht...bla bla bla...

Das meinte ich :)

Im Büro muss man sich dem ja auch fügen und im Prinzip verstehe ich das auch, da viele Geschäfte heute ja quasi nur noch per Mail geschlossen werden ist es auch ok, dass da die Angaben rein müssen die auch auf einem Briefkopf sind, aber wie ich sehe sind wir uns einig, Bilder haben da gar nix zu suchen :)

Gruss
benny
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Man sollte sich in E-Mail Signaturen auf das Wesentliche beschränken, d.h.: Kontaktmöglichkeiten und die gesetzlich notwendigen Angaben (wobei sich dies ja beides teilweise überschneidet) in nicht aufdringlicher Schrift(art und -farbe) ohne Bilder und unnötige Hinweise. Zack. Fertig. :)
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Vielen Dank für den Hinweis, Skeeve: Farben in Signaturen sind natürlich auch absolutes Fauxpas!
 

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Verfasse deine Mails einfach in reinem Text, ohne den ganzen Formatier-Schnickschnack. Dann bist du bei allen E-Mail Clients und Betriebssystemen auf der sicheren Seite, und deine Mail kann von jedem gelesen werden - und darum gehts doch.
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Nur meine nicht maßgebliche Meinung, aber glaubt ihr nicht, dass dem Thread-Ersteller mit einem Tipp wie
"Versuch's mal, in Mail unter Bearbeiten > Anhänge > Anhänge immer Windows-kompatibel senden anzuklicken"
oder auch
"Probier's mal, unter Mail > E-Mail > Text-Codierung > Westeuropäisch (Windows Latin 1) oder auch Unicode (UTF-8) auszuwählen"
mehr geholfen sein könnte, als über Farben zu reden?

edit: Vielleicht sagst du uns noch, ob nur die Sigantur, oder die ganze Mail nicht (gut) lesbar ankommt.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Nur meine nicht maßgebliche Meinung, aber glaubt ihr nicht, dass dem Thread-Ersteller mit einem Tipp wie
"Versuch's mal, in Mail unter Bearbeiten > Anhänge > Anhänge immer Windows-kompatibel senden anzuklicken"
oder auch
"Probier's mal, unter Mail > E-Mail > Text-Codierung > Westeuropäisch (Windows Latin 1) oder auch Unicode (UTF-8) auszuwählen"
mehr geholfen sein könnte, als über Farben zu reden?

edit: Vielleicht sagst du uns noch, ob nur die Sigantur, oder die ganze Mail nicht (gut) lesbar ankommt.
Grundsätzlich hast du Recht, aber vielleicht hat sich dieser Thread dahin entwickelt, dass wir den Threadersteller daraufhinweisen wollten, dass er bitte nicht einer derjenigen sein/werden soll, der nervige und unnötig Traffic erzeugende Signaturen verschickt.
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Rechthaberei

Grundsätzlich hast du Recht, aber vielleicht hat sich dieser Thread dahin entwickelt, dass wir den Threadersteller daraufhinweisen wollten, dass er bitte nicht einer derjenigen sein/werden soll, der nervige und unnötig Traffic erzeugende Signaturen verschickt.

echt nervig eure Anmaßungen darüber, wie jeder frei Mensch seine Signaturen gestallten soll! :mad:

Leben und Leben lassen! ;)

Und Mail ist irgendwie einfach nicht komapatibel mit anderen Email-Programmen wenn das Bild in der Signatur als Anhang mit gesendet wird. Schlechte Lösung :eek:
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hallo,

ich habe in allen Foren gesucht nichts zu folgendem Thema gefunden...

Ich möchte auf dem Mac im Programm "Mail" eine Signatur haben. Soweit kein Problem. Die Schrift ist Verdana (sollte also auch ein PC kennen) und ein JPG Bild hab ich auch reinkopiert.

Verschicke ich die Mail jetzt an einen PC, dann kommt da nicht wirklich viel bei raus. Umlaute werden fehlerhaft dargestellt und das Bild ist auch nicht da.

Bitte helft mir!

Was die Signatur (mit einem Bild, das kein Anhang sein soll) angeht, so ist hier

http://allforces.com/2006/04/14/css-signatures/

eine Anleitung. Die bezieht sich allerdings auf Tiger-Mail. Ich kann nicht sagen, ob es so auch unter Leo-Mail geht, aber ein Versuch kann nicht schaden.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
wozu sollte man denn bitte auch ein bild in die signatur machen ? man hat nie unter kontrolle, wie der client des gegenübers das behandelt und dann wird die mail ja vielleicht auch noch weitergeleitet...

ich würde das risiko nicht eingehen, dass mein z.B. firmenlogo irgendwo als nerviger anhang an einer email "rumbaumelt"...