• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows XP mit OSX Server übers Internet verbinden. HILFEEEEEEEEEE

KlausUllrich

Golden Delicious
Registriert
09.07.07
Beiträge
7
Hallo,
habe ne Frage. Mein Mac Mini Server läuft bis jetzt perfekt. Kann über AFP und FTP ohne Probleme drauf zugreifen. Auch der Webserver funktioniert einwandfrei. Auch einen DNS Namen habe ich bereits.
Nun will ein Bekannter, der nicht mit einem MAC gesegnet ist mit einem Windows XP Rechner eine Verbindung zu meiner Server herstellen und (wenn möglich) ein Netzlaufwerk erstellen. Leider schlägt dieser Versuch immer wieder fehl und ich weiß nicht mehr wie ich es noch versuchen soll. Kann mir jemand helfen?
Ich danke euch
Klaus
 

linuxdriver

Gloster
Registriert
03.07.06
Beiträge
63
Wie versucht er darauf zuzugreifen (FTP? SMB???) ??? Lokal oder über Internet? Falls über Internet hast Du die Ports in der Firewall freigegeben?
 

KlausUllrich

Golden Delicious
Registriert
09.07.07
Beiträge
7
egal. will einfach ein netzlaufwerk erstellen und drauf zugreifen. firewall am server ist deaktiviert. gruß
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ist ein Router dazwischen? Dann muß als erstes eine entsprechende Portfreigabe für smb dort eingerichtet werden. Außerdem muß eben smb am mac aktiv sein. Wenn es dann noch einen passenden user gibt, sollte eigentlich alles funktionieren ...
 

KlausUllrich

Golden Delicious
Registriert
09.07.07
Beiträge
7
SMB Port ist freigegeben und läuft auf dem MAC. Trotzdem kann ich keine Verbindung herstellen. Kann mir jemand helfen?????
BITTEEEEE
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
so ganz ohne Detailinfos wird es extrem schwierig zu helfen, du mußt schon mal einige Fragen beantworten ...
 

KlausUllrich

Golden Delicious
Registriert
09.07.07
Beiträge
7
Hab glaube ich alle Fragen beantwortet. Kann mir denn niemand helfen?
Gruß
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Das dürfte kaum möglich sein, da zu viele Informationen fehlen. Trotzdem vermute ich, daß es nicht am Server, sondern schlicht am Zugriff über den Router liegt. Daher:

1. Deine anderen Dienste wie Web und ftp funktionieren schon von außen, ja? Wie kannst Du darauf zugreifen? Über DynDNS?
2. Versuche wenn möglich die Verbindung lokal herzustellen (mit dem XP-Rechner). Klappt das, dann dürfte eine Fehlkonfiguration des Servers ausgeschlossen sein.
3. Versuche über telnet von außen auf Port 139 zu kommen. Kann die Verbindung hergestellt werden, dann sollte es eigentlich funktionieren.
4. Versucht, eine Verbindung per ftp hinzubekommen, scheinbar geht das ja auch nicht oder doch?
5. Beschreibe etwas detaillierter, wie von XP aus versucht wird, auf den Mac zu kommen. Über Explorer, Laufwerksfreigabe, sonstiges.

Dann kann Dir vielleicht geholfen werden...
 

KlausUllrich

Golden Delicious
Registriert
09.07.07
Beiträge
7
1. Deine anderen Dienste wie Web und ftp funktionieren schon von außen, ja? Wie kannst Du darauf zugreifen? Über DynDNS?

web und ftp funktioniert einwandfrei. über afp gehts auch ohne probleme. habe nen dyndns account und der routet mich weiter, ja.

2. Versuche wenn möglich die Verbindung lokal herzustellen (mit dem XP-Rechner). Klappt das, dann dürfte eine Fehlkonfiguration des Servers ausgeschlossen sein.

lokale verbindung bekomm ich, wenn ich die ip eingeb.

3. Versuche über telnet von außen auf Port 139 zu kommen. Kann die Verbindung hergestellt werden, dann sollte es eigentlich funktionieren.

habe mir gerade den ZOC client runtergeladen. wie kann ich die verbindung zum port checken?

4. Versucht, eine Verbindung per ftp hinzubekommen, scheinbar geht das ja auch nicht oder doch?

ftp geht.

5. Beschreibe etwas detaillierter, wie von XP aus versucht wird, auf den Mac zu kommen. Über Explorer, Laufwerksfreigabe, sonstiges.

ich öffne den explorer, extras, netzlaufwerk verbinden, ordner:
1. Versuch: \\"servername"\"freigegebener ordner"
2. Versuch: http://"servername"/"freigegebener ordner"
3. Versuch: http:\\"servername"\"freigegebener ordner"
4. versuch: https://"servername"/"freigegebener ordner"
5. Versuch: smb://"servername"/"freigegebener ordner"

gebe die loginaten ein und es kommt ein fehler.

Kannst nochmal helfen?
Gruß
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
hast du im arbeitsgruppenmanager auch die rechte freigegeben?

wenn du per http zugreifen willst, muss webdav oder "ordner freigeben" aktiviert sein.

Es ist komisch, wenn man deine posts liest, denn erstens weiss man nicht, ob du wirklich ahnung von mac os x server hast, und zweitens weiss man die informationen, die man braucht, um dir zu helfen auch nicht.ich denke, es ist mühsam für die mitglieder, wenn man dir jeden wurm aus der nase ziehen muss. versteh dass nicht als beleidigung, aber es ist so einfach anstrengend, dir zu helfen, und auf diese weise, mit hilfe schreien und so kommst du hier auch nicht weiter. o.k.?

gruss, nanuk