• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzvortrag zum Thema Mac OS X

kazul

Boskoop
Registriert
14.09.04
Beiträge
40
Hallo liebes Forum,
ich muß diese Woche mit 2 Kollegen eine kurze Präsentation zum Thema OS X halten. Während meine Vorredner auf Architektur und Geschichte des Systems eingehen, ist es mein Job, den Zuhörern das System in Aktion vorzuführen. Ich habe für meinen Teil 5-10 Minuten und suche noch nach Anregungen, was Eurer Meinung nach unbedingt in so eine Vorführung sollte.
Mein Problem ist ein wenig, daß viele der für uns Apfelianer schon lange selbstverständlichen Annehmlichkeiten oder Effekte inzwischen auch bei Windows Vista oder auch bei Linux angekommen sind. Klar war Apple der Vorreiter, aber ich will statt einem trotzigen "Aber wir waren zuerst da." die Leute lieber mit Features/Funktionen/Anwendungen verblüffen, die ich unter Windows so immer noch nicht habe, da so etwas den Leuten eher positiv im Gedächtnis bleibt.
Oder falls jemandem noch coole Opensource Apps einfallen, die es nur unter Mac OS X gibt, immer her damit :)

Viele Grüsse,
Klaus
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
du könntest das automatische und ins betriebssystem integrierte öffnen/erstellen von images zeigen
edit: oder zum beispiel auch das automatische packen in .rar archieve, wenn man über adium oder mail ordner verschickt.
das hat mich beeindruckt, als ich meine ersten schritte im OSX getan habe
 

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
spontan:
- Spotlight, auch wenn's das woanders nun auch gibt
- Quicksilver
- Dashboard
- Exposé
- iLife
- irgendein MindMap Tool (falls das für euch ein Thema ist)
- AppleScript!
- UNIX Terminal

Edit: FrontRow vielleicht
Edit2.0: Growl?
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Zeig doch mal, wie man Programme installiert / deinstalliert. Das hat mich damals mächtig beeindruckt. Oder erklär, dass OSX ohne Registry auskommt und daher über seine Lebensdauer praktisch wartungsfrei arbeitet.

Mach einen Ausflug in die Netzwerkumgebungen und stelle heraus, dass OSX mit allen anderen Betriebssystem kommunizieren kann und dass Du auf Knopfdruck die Umgebungen und Einstellungen für dein Netzwerk wechseln kannst (den Kompatibnilitätsbonus haben XP und Vista nämlich nicht).



Witzig fände ich es, wenn du erst die Systemeigenschaften von deinem Mac(book?) aufrufst, dort ein paar Worte verlierst, dann in "Sekundenschnelle" ein Windows über Parallels nebenbei hochfährst und zum Vergleich mal die 'etwas' überladene Systemsteuerung zeigst. Das ist das K.O.-Argument für alle Leute, die befürchten, sie würden von OSX(-Technik) verwirrt werden.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ja, das thema installation mit der abfrage des masterpasswortes ist top
drag and drop von images aus dem browser oder aus laufenden quicktime-movies, drag&drop von text
diskimages und archivier-tools (z.b. ein verschlüsseltes image als tar.gz downloaden -> entpacken, öffnen mit passwort, installieren mit masterpassword)
ich brauch auch beruflich häufiger screenshots (unter windows) das könnte relevant sein (apfel-shift-4 space ...)
möglichst viele programme, die windowsuser kennen ins dock (vlc, firefox, skype ...)
(festplattendienstprogramm (fat, ntfs, hfs ..., partitionierung, sicheres löschen))
suchbegriffe in den systemeinstellungen eingeben
automator (da müsstest du was kurzes nachvollziehbares vorbereiten und könntest es dann kurz erklären
und wenn das wirklich ne option für euch ist, dann parallels im coherence-mode eine ge-paused-tes windows(programm) starten.
ordneraktionen: diaschau fand ich immer super (inzwischen habe ich das noch bessere image-viewer plugin ...)
und auf jeden fall preview in pdf im druckdialog mit den diversen pdf-erzeugoptionen ...
control-mausradrollen (zoomen) ist noch nett (wie auch apfel-+ und apfel-- in diversen apps)
den dateiinfo-dialog könnte man zeigen mit seinen preview-fähigkeiten und einstellmöglichkeiten
sowie "speichern unter" in vorschau
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe die Windows-User in meiner Klasse immer damit beeindruckt, dass ich praktisch das ganze System mit Tastenkombinationen in rasantem Tempo bedienen kann!
 

larkmiller

Gast
Und dann noch:
schneller Benutzerwechsel
automatische Cronjobs und Defragmentierung ueber Nacht
Im Apfelmenue die Netzwerkumgebung (ist aber nur interessant, wenn man in verschiedenen Netzwerken unterwegs ist).
Die systemweite Einbindung von Adressbuch und iCal, zb in Mail.
Ein PDF aus dem Drucken-Dialog erzeugen.
Ein offenes Dokument bzw. Datei verschieben....

Falls moeglich und vorhanden: Ein Airportnetzwerk einrichten..... da faellt denen die Lade runter.

Edit: @ Gunbound: Das muss man zum vorfuehren aber sicher beherrschen, Apfel+ und - sind aber schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
j
control-mausradrollen (zoomen) ist noch nett (wie auch apfel-+ und apfel-- in diversen apps)

aaah da weiß ich nicht genau. Schließlich ist das kein Vorteil von OSX, weil Win und Firefox / Opera / IE für Windows auch das Mausrad zum Zoomen benutzen (Win XP z.B. in der Bildervorschau und die Browser mit ctrl).
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
automatische cronjobs und defragmentierung finde ich wichtig...

ein paar worte über viren, dessen idee ja heute 25 jahre alt wird...

evtl. noch zufällig über ein paar bekannte spiele stolpern (AoE, UT, CoD), die zufällig als 128-Pixel-Icon in irgendeinem ordner liegen... ;)
 

kazul

Boskoop
Registriert
14.09.04
Beiträge
40
Danke für die Anregungen, da werde ich sicher einiges Einbauen =)

Ciao, Klaus :)
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
Hallo,
ich würde noch erwähnen, dass man beim MacBook mit 2 Fingern scrollen kann.
Außerdem kannst du Virtue Desktops benutzen (falls es dir unbekannt ist, das ist so etwas wie Spaces bei Leopard)
und jedem Programm einen eigenen Desktop zuweisen.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
aaah da weiß ich nicht genau. Schließlich ist das kein Vorteil von OSX, weil Win und Firefox / Opera / IE für Windows auch das Mausrad zum Zoomen benutzen (Win XP z.B. in der Bildervorschau und die Browser mit ctrl).

Ehm, die Zoomfunktion von OS X funktioniert aber überall!

Du kannst alles vergrößern und wieder verkleinern, es ist keine Einschränkung von Programmen.

Spotlight sollte man auf jeden Fall zeigen, genauso wie Exposé und Programminstallation.
Die Suchfunktion in den Systemeinstellungen hat aber auch etwas ;) Wenn du Exposé zeigst, dann mach ruhig vorher auch die iSight an und starte nen Video, um zu zeigen das alles normal weiterläuft.

Und ich würde auch mal das Terminal öffnen und zeigen, dass da hinter echt nen Unix steckt.

PDF-Export aus jeder Applikation finde ich von Haus aus auch nicht schlecht - und das mit ner Geschwindigkeit, wo Adobe Acrobat 8 nix gegen reißen kann *g*
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ja richtig, die systemweite integration von daten aus iphoto, itunes, ical und dem Adressbuch (und eyeTV) ist auch nett.
auf den Aspekt Unix gehen ja schon Deine Vorredner ein - ich würde an Deiner Stelle eher auf Cronjobs und Begriffe wie Defragmentieren verzichten - da hat ja nix mit dem täglichen Arbeiten mit dem Mac, sondern mit unproduktiven zeitfressenden Arbeiten am Rechner zu tun - sowas kennen Deine Zuhörer ja von ihren Systemen. Da ist schon spannender, dass man Ordner offenbar beliebig verschieben kann - auch bei geöffneten Dateien daraus, und dass der Open/Save-Dialog die trotzdem weiterhin automatisch findet.
auch gut finde ich, wie mail mit attachments umgeht (inlinepreview von einseitigen sachen, diashow mit iphotoimport), resize innerhalb von Mail oder als Exportoption von iPhoto, nett auch die Kalendererstellung von iPhoto oder das Bildeditieren innerhalb von Pages.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastiwelt

Macoun
Registriert
22.06.07
Beiträge
122
Auf jeden Fall das iLife-Paket. Was also schon alles dabei ist. Dann De/Installieren und den Workflow. Vielleicht ein kleiner Ausbilck auf Leo (TimeMachine, Desktop, Finder). Einfachheit von Geräteinstallation (Echtes Plug and Play). Und wenn du es ganz hart machen willst. Besorg dir ne Diskette mit nem richtig bösen Virus... und mach eine Demonstration mit einem PC Notebook und dem Mac. *hrhr
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Reicht schon wenn man ne Viren Email extra ankommenlässt und dann demonstrativ entpackt und auf die .exe doppelklickt. Da braucht man dann gar nicht mehr viel über Viren zu sagen.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Auf jeden Fall das iLife-Paket. Was also schon alles dabei ist. Dann De/Installieren und den Workflow. Vielleicht ein kleiner Ausbilck auf Leo (TimeMachine, Desktop, Finder). Einfachheit von Geräteinstallation (Echtes Plug and Play). Und wenn du es ganz hart machen willst. Besorg dir ne Diskette mit nem richtig bösen Virus... und mach eine Demonstration mit einem PC Notebook und dem Mac. *hrhr

Ach das letztgenannte ist doch kindisch und zieht das ins Lächerliche.

Nee, den generellen Workflow zu zeigen ist denke ich das beste. Halt auch zu vermitteln, dass arbeiten damit Spaß macht und man sich wirklich auf die Tätigkeit konzentrieren muss und nicht auf den Rechner, das ist denke ich wichtig zu zeigen. Zuviel show ist nicht gut.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
das dashboard. is ja doch praktischer als die gadgets bei vista, die ja irgendwie immer an sind. wenn man das doch so haben will, gibts hier
http://www.apfeltalk.de/forum/dashboard-immer-vista-t80027.html
ne tolle anleitung wie man widgets auf den desktop ziehen kann, sieht echt toll aus. aber vorher n bischen üben.

Edit: das Übersetzungs-widget find ich ganz klasse, das beeindruckt leute
Edit 2. aktive ecken ist auch ganz großes kino.
Edit 3. vorschau von video in den informationen (apfel+I) und minimiertes video
 
Zuletzt bearbeitet: