• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X erkennt meine externe HD nicht

  • Ersteller djbulli
  • Erstellt am

djbulli

Gast
Guten Tag an alle,

ich habe da ein echtes Problem. Nachdem ich mir eine Powerbook G4 gegönnt habe u. jetzt meine externe HD mit Musik anschließen wollte, habe ich festgestellt, dass mein Powerbook die Platte erkennt, aber mehr auch nicht.

Ich weiss, dass die Platte im Windows NT ´Dateisystem erarbeitet wurde.

Nun liest weder mein Windows System, noch das Powerbook meine Platte.

Das Problem ist zudem, dass ich prof. DJ bin, die Platte mit 250GB Musik der letzten 15 jahre bespickt ist.

Sollten die Daten weg sein ...... oh man ..... nicht dran zu denken!!

Wer kann bitte helfen.

Bin für jeden Tip dankbar.

mfG

Holger Buller
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ein professioneller dj mit mp3s ? ;)

eventuell auf dem mac mit dem festplattendienstprogramm schauen ob sie da ist - eigentlich sollte sich ntfs mounten und lesen lassen, nur nicht beschreiben.

immer ruhig blut, das wird schon werden. macs fressen keine platten ;)
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Was heißt Dein Book erkennt die Platte, aber mehr auch nicht? Mach' mal Folgendes: Terminal öffnen (zu finden unter Programme -> Dienstprogramme -> Terminal) und folgendes eingeben

cd /Volumes
und danach
ls

Was wird denn da dann angezeigt? Ist Deine externe Platte dabei? Falls ja einfach mal
cd Name-der-externen-Platte
eingeben. Und danach nochmal
ls
Werden da dann irgendwelche Dateien angezeigt?

Davon abgesehen erscheint es mir taktisch eher unklug, eine Musiksammlung dieser Größe und Wichtigkeit nicht irgendwo zu backuppen. Auch ohne Betriebssystemprobleme haben Platten nämlich die doofe Angewohnheit, ab und zu einfach mal kaputt zu gehen ;)
 

djbulli

Gast
Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe. Danke!

Die Platte habe ich in beiden Fällen (Terminal/ Festplattendienstprogramm) gefunden. Nur, wie bekomme ich die Daten jetzt wieder in den Griff. Würde am liebsten eine zweite Platte anhängen um dann sukzessive meine Tracks zu verschieben.

Vielleicht könnt Ihr mir es nochmal erklären!

Danke

Bulli

PS: Ich habe insg. 4 Platten um die 300GB mit gesammelten Werken. D.h. 2 platten dienen mir als reine Backup-Platten. Nur die eine habe ich noch niocht gesichert.

PPS: Wieso sind mp3´s zum prof. Dj gegensätzlich? Habe soviele Vinyl´s mitlerweile digitalisiert, dass es schade wäre diese Arbeit einfach so wegzuwerfen. Natürlich bestehen 90% aller Auditorägern innerhalb der Bemusterung aus Vinyl. Aber wo ist das Problem??
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Hm, was zeigt denn das "ls" an, wenn Du direkt auf die Platte wechselst? Bzw. was stimmt mit den Dateien darauf nicht, wenn die Platte selbst gefunden wird? Also wie äußert es sich, dass etwas nicht stimmt?
 

djbulli

Gast
Hallo,

also vielleicht bin ich ja wirklich ein Pflegefall....!!

Nutze ich den Terminal, gebe ich cd /volumes an. Dann zeigt er mir meine interne, wie auch die externe an. gebe ich dann cd / (name der Platte an), passiert nichts!
 

djbulli

Gast
Gebe ich cd Musik (alt) 250GB ein, erscheint:

bash: syntax error near unexpected token

Hm...??!!!
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Gebe ich cd Musik (alt) 250GB ein, erscheint:

bash: syntax error near unexpected token

Hm...??!!!

Hast Du den Namen der Platte von Hand eingetippt? Die Shell kommt mit Leerzeichen nicht klar, weil sie ja nicht wissen kann, ob das dann schon ein neuer Parameter oder noch Teil des Namens ist. Entweder, Du setzt den Namen in Anführungszeichen, also
cd "Musik (alt) 250GB"
oder Du tippst
cd Mu
und drückst dann TAB. Dann sollte der Name automatisch vervollständigt werden. Lass Dich durch die darin enthaltenen Backslashes nicht verwirren, die dienen grade dazu, die Leerzeichen zu "escapen".
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Randbemerkung: Darf man Klammern in einem Volume-Namen überhaupt vergeben...?