mac mini + panasonic viera = flackern ?

  • Ersteller max_rayman
  • Erstellt am

max_rayman

Gast
Hallo!

Hab gerade ein DVI auf HDMI Kabel gekauft um meinen mac mini auf einen Panasonic Viera (genaue Bezeichnung weis ich nicht auswendig) Fernseher zu hängen.

Nun ists so, dass ich egal welche Auflösung oder welche Refresh Rate ich einstelle das Bild immer flimmert, also merklich nach oben und unten hüpft.

Kennt jemand das Problem und evtl. eine Lösung ? Liegts am Kabel ?

Danke im Vorraus für Hilfe!

Update:

Mit einem Macbook Pro tritt das Problem (vertikales flackern) nicht auf, mit dem mini aber trotzdem, keine Ahnung wo das Problem ist, es dürfte aber mini spezifisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Nun ists so, dass ich egal welche Auflösung oder welche Refresh Rate ich einstelle das Bild immer flimmert, also merklich nach oben und unten hüpft.

Ein nach unten und oben hüpfendes Bild hat meistens mit einem fehlenden vertikalen Sync (Synchronisationssignal) zu tun. Wie stark und wie frequent hüpft denn das Bild? Man müsste sich die Spezifikationen des Intel GMA 950 des MacMini genauer ansehen und mit der Pinbelegung des Ausganges der Grafikkarte deines MacBook Pros vergleichen um der Ursache auf den Grund gehen zu können. Es kann durchaus sein, dass der GMA keinen digitalen Sync rausschickt, den dein TV benötigt.

Vielleicht sind es jedoch auch nur simple fehlende Einstellungen an der Grafikkarte oder am TV. Ein HDTV in Europa unterstützt Frequenzen von 25p, 50i und die besseren auch 24p (die NTSC Normen mal nicht berücksichtigt). Welchen TV besitzt du? HD Ready oder Full HD? 1080p, 1080i oder 720p? Nähere Infos würden die Schwierigkeit der Problembehandlung etwas eingrenzen.