• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe festplatte nur nach neustart erkannt

armin_r

Granny Smith
Registriert
23.07.07
Beiträge
12
hallo

ich habe ein problem mit einer neu gekauften externen festplatte. das ding wird erst nach einem vollständigen neustart des rechners erkannt, was die flexibilität einer externen platte leicht einschränkt;)

mit 2 anderen platten und einem brenner (alles extern) habe ich keine probleme.
nach dem neustart läuft die platte auch einwandfrei, nur hot plug funktioniert eben nicht.
an der spannungsversorgung liegt es auch nicht, da ich das ding mit 2 kabeln an beiden usb anschlüssen betreibe.
am windows rechner (altes acer notebook, xp sp2) wird das gehäuse problemlos nach dem anstecken erkannt (nur das volume kann der pc natürlich nicht lesen).
im festplattenmanager wird gar nichts angezeigt, erst nach dem neustart wird dort die platte und die partition erkannt.

irgendwelche ideen und tipps?

hd: samsung 2,5" sata 160gb
gehäuse: icy box 2,5" sata / usb2
powerbook g4 1,67ghz
system 10.4.10

mit anderen platten an usb2 oder firewire habe ich keine probleme.

danke im voraus!

lg
armin
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Die Samsung hab ich im MBP und die Seagate ins (wahrscheinlich) gleiche Icy Box Gehäuse gepackt. Funktioniert alles tadellos, außer das ich nur am linken USB-Port genug Saft für´s Gehäuse kriege. Allerdings habe ich X.4.10 mir nicht installiert, weil die Berichte zu negativ waren. Könnte daran liegen, da es auch mit anderen USB-Geräten Probleme geben soll seit dem Update.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ich verwende das icy sata Gehäuse auch an einem MBP mit 10.4.10, keine Probleme hier.
evtl. hat der controller in dem Gehäuse ne Macke. Schon mal das gleiche Gehäuse mit ner anderen Platte probiert ?
 

armin_r

Granny Smith
Registriert
23.07.07
Beiträge
12
Schon mal das gleiche Gehäuse mit ner anderen Platte probiert ?
habe nur die eine 2,5" sata, müsste sonst zum händler. wollte zuerst die erfahrungen anderer user abwarten. schliesslich funktioniert die platte anstandslos, nur im laufenden betreib wird sie nicht erkannt. den rechner jedesmal neu zu starten ist mühsam...