• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuer Imac .... Systempasswort ?

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

habe einen neuen Imac gekauft. Ich kann jetzt keine Software installieren, weil das System dies nur nach Eingabe eines Passwortes erlaubt!
Ich kenne dieses Passwort nicht. Ich nehme an dieses PW ist für alle Mac's bei der Erstauslieferung gleich.

... Wenn mir jemand sagen könnte, welches es ist wäre ich dankbar.

Anton.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Höh? Wenn man einen Mac neu kauft, muß man ihn doch erst einmal einrichten. Naja, wie auch immer, leg die beiliegende DVD ein, mache nen Neustart und halte die c-Taste gedückt. Im Menü Dienstprogramme kannst Du das Passwort dann zurücksetzen.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
zu früh gefreut ...

das funktioniert nicht.

ich bin wie folgt vorgegangen:

- System DVD 1 eingelegt
- Neustart
- Taste "c" (nur "c" ohne Shift, etc.) gedrückt

Apple OS wurde normal gestartet und ein Fenster mit dem Inhalt der Installations-CD hat sich geöffnet.

... keine Spur von Passwort-Rücksetzen.

Danke für die Hilfe !

Anton.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... dann wars die falsche DVD, bei c-Taste, booteter immer vonner DVD. Versuch mal Neustart mit gedrückter Wahl (alt)-Taste, ob du dann die DVD auswählen kannst.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Dann musst du oben in der Menüleiste die entsprechende Option auswählen.

Von so einem Passwort habe ich aber noch nichts gehört... Was hätte es für einen Sinn, wenn bei allen Macs das Passwort gleich wäre? o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Dann musst du oben in der Menüleiste die entsprechende Option auswählen.

Von so einem Passwort habe ich aber noch nichts gehört... Was hätte es für einen Sinn, wenn bei allen Macs das Passwort gleich wäre? o_O

Den Mac muß dann jemand schon vorher am Wickel gehabt haben, normal is das nimmer.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Wo hast du dem iMac denn gekauft?
Ist das möglicherweise ein Ausstellunsstück?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Als du den iMac bekommen hast, gab es eine Einrichtungsprozedur (Wer du bist, registrieren, so was halt), da wurdest du auch aufgefordert einen Benutzeraccount einzurichten. Also einen Benutzernamen und ein dazugehöriges Kennwort.

Dieses Kennwort ist gefragt.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Auch das ist ungewöhnlich, denn eigentlich ist dieser Erstaccount auf "automatisch Anmelden" gestellt.
Wenn toni.leitner da nicht etwas verstellt hat, dann ist etwas nicht richtig, wenn der Mac wirklich neu und absolut ungebraucht sein soll.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Auch das ist ungewöhnlich, denn eigentlich ist dieser Erstaccount auf "automatisch Anmelden" gestellt.
Wenn toni.leitner da nicht etwas verstellt hat, dann ist etwas nicht richtig, wenn der Mac wirklich neu und absolut ungebraucht sein soll.

Wieso das denn? Bei der Inbetriebnahme wird ein erster Account (inkl. PW) erstellt. dies ist Standardmäßig (leider) ein Admin Account. Dieses admin PW wird dann bei manchen vorgängen abgefragt. Dieses PW gibt man selbst ein, es gibt kein Standardpasswort. Ich wette nen Bier drauf das das hier gefragt ist und das toni dies auch selbst eingegeben hat am Anfang.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
die Vermutung hatte ich auch ...

ja, meine Vermutung, nämlich einen Mac bekommen zu haben, der schon mal im Einsatz war, wird immer wahrscheinlicher.

Es gab mehrere Punkte, die diese Vermutung bestätigen:

- die Verpackung war schon offen und wurde mit einem Klebestreifen zugeklebt
- bei der Auslieferung fehlte das Netzkabel
- die Tastatur hat so Schlieren und wirkt nicht sehr sauber !

Mit dem Händler habe ich in dieser Sache schon gesprochen, dieser wird mich (wie ich hoffe) morgen zurückrufen.
Ich will jetzt keinen Händler "schlecht" machen, bevor ich nicht absolute Gewißheit habe. Ich kann nur sagen, ich habe ihn bei einem Fachhändler gekauft, auch um den Fachhandel (den ich für sehr wichtig erachte) zu unterstützen.

Wenn dem wirklich so ist, fühle ich mich hintergangen und werde dies auch entsprechend kundtun (z.b. in diesem Forum).

Ich werde euch auf dem laufenden halten !

Fg. Anton.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wieso das denn? Bei der Inbetriebnahme wird ein erster Account (inkl. PW) erstellt. dies ist Standardmäßig (leider) ein Admin Account. Dieses admin PW wird dann bei manchen vorgängen abgefragt. Dieses PW gibt man selbst ein, es gibt kein Standardpasswort. Ich wette nen Bier drauf das das hier gefragt ist und das toni dies auch selbst eingegeben hat am Anfang.

Ja, da widerspreche ich dir doch garnicht :)
Ich sage doch nur, dass der Account nach meiner Erinnerung auf "Automatisch Anmelden" gestellt ist.

Systemeinstellungen/Benutzer/Anmelde Optionen
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
@ Toni
Kannst du denn an deinem Benutzeraccount Sachen verändern?
Ist der Benutzername der den du eingeben hast?
Gibt es noch andere Accounts?