• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 2,16GHz und maximaler RAM?

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
Hallo,

da mein Arbeitsspeicher kaputt gegangen ist bzw. einen Defekt bekommen hat brauche ich neuen RAM. Momentan habe ich wieder 2* 512MB drinnen stecken. Vorher hatte ich 2*1024MB, bei den aktuellen Preisen hätte ich gerne 4GB RAM, aber der kann wohl nicht vollständig adressiert werden, oder?

Gruß
Christopher
 

TobMan

Boskop
Registriert
29.03.06
Beiträge
207
Hi!

Nein, dein Macbook Pro unterstützt nur 3GB. Wenn du also 2x 2GB einbaust, erkennt
es nur 3.
Allerdings habe ich mal gehört, dass 3GB bei dem C2D garnicht so gut sein sollen.
Aber dazu wissen andere sicher mehr...
Sofar...
 

AngOr

Gast
Dazu soll es auch möglich sein 2x2Gb einzubauen, dann werden zwar nur 3GB erkannt, aber diese im Dual Channel Mode.

Legende??

Who knows.
 

Bison

Fießers Erstling
Registriert
11.02.07
Beiträge
124
Wer lesen kann und so, das mit dem Vorteil! ;)

Es dreht sich laut Post ud Signatur um ein MacBook!!!

Bei diesem bist du auf 2GB "beschränkt!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
nabend.
ich hab mal eine kleine frage. und zwar kann ich mich dunkel erinnern, dass apple bei den"alten" macbooks (2.rev) 3GB ram als maximalwert angegeben hat. bei den aktuellen steht da nur 2GB. was ist daran dran?
des weiteren: warum ist das so? warum unterstützt das macbook bzw überhaupt auch die alten macbook pros nicht 4Gb ram? es ist doch ein 32bit OS und das unterstützt ja bis zu 4Gb. ist das also nur ein software-technisches problem oder steckt da wirklich mehr dahinter?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
ich hab bei wiki gelesen das die 3 rev. 3gb unterstützt.
wenn die 2rev das unterstützen würde wäre ich happy
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
nabend.
ich hab mal eine kleine frage. und zwar kann ich mich dunkel erinnern, dass apple bei den"alten" macbooks (2.rev) 3GB ram als maximalwert angegeben hat. bei den aktuellen steht da nur 2GB. was ist daran dran?
des weiteren: warum ist das so? warum unterstützt das macbook bzw überhaupt auch die alten macbook pros nicht 4Gb ram? es ist doch ein 32bit OS und das unterstützt ja bis zu 4Gb. ist das also nur ein software-technisches problem oder steckt da wirklich mehr dahinter?

Nach meinem Beschrenkten Wissen müssen außer dem Ram auch noch andere Dinge adressiert werden, sodass die 4 GB eben nicht voll für Ram verwendet werden können.

Dazu gibts aber auch schon viele hochqualifizierte Antworten/Erklärungen hier im Forum einfach mal stöbern.

Gruß, Egbert

PS: Das hat dann denke ich mal irgendwann nix mehr mit Software zutun, ich mein der Mac Pro läuft ja auch mit nem 32 Bit OS und hat biszu 16 GB Ram. Ich denke mal da stecken irgendwelche technischen Spielereinen dahinter.

Nur eins steht fest: Dein Macbook verdaut nur 2 GB Ram - Ende.
Wenn es bis zu 3 (C2D iMacs) oder biszu 4 (Macbook Pros) vertragen würden, würde das Apple sicherlich nicht verschweigen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
genau auf diese "unklarheit" wollte ich ja aufmerksam machen. ich bin mir jetzt ziemlich sicher: bei den mb´s der 2. rev stand max. ram 3Gb. Und nun steht da 2Gb. das hat mich doch etwas stutzig gemacht.
neue theorie. vllt möchte apple die user darauf aufmerksam machen, die ram´s nur im dualchannel mode betreiben zu lassen.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
neue theorie. vllt möchte apple die user darauf aufmerksam machen, die ram´s nur im dualchannel mode betreiben zu lassen.
Oder dass die Leute mehr MacBook Pros kaufen ;)

Aber ich meine schon gelesen zu haben, dass alles MacBooks 3GB verdauen können (aber keine Garantie)
 

Hotdogge

Fießers Erstling
Registriert
20.08.04
Beiträge
129
Quelle: mein eigenes Macbook mit RAM von DSP-Memory :)
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Mh alles klar, ja gut ich habs nur noch nie gehört/gelesen. Haste es einfach ma frei nach dem Motto "just do it! " ausprobiert, weil Apple sagt ja "max. 2 GB Ram".

Gruß, Egbert
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Hat es nun jemand ausprobiert, 3GB in ein MacBook einzubauen? Wird es erkannt? Gibts Fotos?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Quelle: mein eigenes Macbook mit RAM von DSP-Memory :)

das sagte er ja, dass sein MB mit 3Gb ram läuft.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass apple bei den macbooks der 2Rev. 3GB als maximal wert angegeben hat und nicht wie bei den geräten der 3.Rev 2GB als maximal wert.
 

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
Bei MacTechNews.de (Artikel) stand vor einiger Zeit, dass die MacBooks auf Grund des verwendeten Chipsatzes 3 GB RAM adressieren können.

Ich plane bei mir den Ausbau mit 2 x 2 GB RAM.
Es sind zwar nur 3 GB nutzbar aber wie ich den Artikel deute sollte dann auch Dual-Chanel nutzbar sein. Oder?
 
Registriert
24.01.07
Beiträge
52
genau das hoffe ich übrigens auch, ich haber bis jetzt noch NIRGENDS etwas verlässliges gefunden. Vlt sollte mal jemand bei Apple nachfragen :D