• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Kopieren von/auf USB-Festplatten

Kunstguerilla@m

Granny Smith
Registriert
20.07.07
Beiträge
12
Schönen guten Morgen alle miteinander!

Ich habe ein großes Problem, mein Kumpel ebenso, und ich finde keine Lösung via Google. So hoffe ich auf Euren kompetenten Rat :)

Beim Kopieren größerer Datenmengen von oder auf eine USB-Festplatte (FAT32 formatiert, nur 1 Partition) bleibt sehr häufig der Finder hängen. Der Kopier-Dialog lässt sich dann nicht beenden, nach einem Finder-Neustart bleiben alle Laufwerke verschollen, ein Neustart ist nicht möglich, ich muss einen Hard-Reset durchführen. Auch beim Kopieren zwischen zwei USB-Platten tritt der Fehler auf.

Ab welcher Gesamtgröße es genau zu Fehlern kommt, kann ich nicht genau sagen, lässt sich kaum reproduzieren. Ich tät' mal schätzen, so ab ca. 1.4 Gig für die Gesamgröße der zu kopierenden Dateien. Mal gehen 2.5 Gig durch, mal hängt er schon bei 900 MByte.

Bin deshalb auf den Terminal umgestiegen, aber auch da kommt es vor, dass dieser mitten im Kopieren stehen bleibt und den Finder gleich mit ins Grab reißt. Selbe Situation: Ich muss einen Hard-Reset durchführen!

Meiner Erinnerung nach, habe ich das Problem nur mit USB-Festplatten, nicht mit einer FireWire-Festplatte - kann mich da aber auch täuschen.

Auch ein Update als möglichen Bösewicht kann ich nicht erkennen, ich hatte das Problem mit 10.4.7, 10.4.8 und 10.4.9. An meinem Rechner (iMac 20 Zoll, 2 GHz Intel Core Duo) kann es ebenso wenig liegen, mein Kumpel (iMac 24 Zoll 2.16 GHz Intel Core 2 Duo) hat das selbe Problem, wenn auch nicht so häufig wie ich. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass es stetig schlimmer wird und die Kopierprozesse immer häufiger hängen.

An einem bestimmten Festplattentyp kann es auch nicht liegen, habe hier WD MyBook (nagelneu), ältere Trekstors und Nonames.

Ich bin recht verzweifelt! Kennt jemand von Euch eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im voraus!

Grüße.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Ist das eine Aktive HD (mit separaten Stromanschluss) und ist die HD an eiem USB Hub angeschlossen der Aktiv oder Passiv mit Strom versorgt wird?

Vanilla-Gorilla
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Naja, bleibt die Frage zu klären, ob der Hub ebenfalls über eine Stromversorgung verfügt. Denn wenn nicht, kann es daran liegen, das der Hub zu sehr beansprucht wird und USB Ports nicht mahr ansprechen kann, da die Stromversorgung nicht gewährleistet ist. So ein Problem hatte ich nämlich mit meinem Scanner. Da hat der Passive Hub regelmäßig die Verbindung gekappt. Jetzt hängt ein Aktiver dazwischen und alles läuft.

Vanilla-Gorilla
 

Kunstguerilla@m

Granny Smith
Registriert
20.07.07
Beiträge
12
Naja, bleibt die Frage zu klären, ob der Hub ebenfalls über eine Stromversorgung verfügt.

Nein, auch der Hub ist aktiv, also mit einer eigenen Stromversorgung ausgestattet.

Und wie erwähnt zeigen sich Probleme nur beim Kopieren größerer Datenmengen, im "normalen" Betrieb gibt es keine Probleme.

Grüße.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Okay, da FAT32 Dateien bis zu einer Größe von 4GB handeln kann, sollte das eigentlich kein Problem sein. Hast du mal ausprobiert die Platte direkt an deinen iMac anzuschließen?

Vanilla-Gorilla
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Es würde mich auf jeden Fall interessieren, ob es dann geklappt hat oder nicht. Also gib mal Rückmeldung ;)

Vanilla-Gorilla