• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VirtualBox Beta 2 erschienen

  • Ersteller stefan.fughe
  • Erstellt am

stefan.fughe

Gast
Heute Nachmittag wurde die Beta (v1.4.1-r22965) ins Netz gestellt: Klick.

ChangeLog:

• GUI: sometimes two mouse cursors were visible when Windows guest additions
became active
• GUI: added VT-x/AMD-V settings
• GUI: disable ’Show log...’ menu entry to prevent crash if VM list is empty
• GUI: fixed error handling if Linux host clipboard initialization fails
• VBoxManage: never delete existing target during clonevdi
• VMM: fixed Xandros Desktop 4.1 hang
• VMM: fixed VT-x/AMD-V hang with newer versions of gcc (Linux hosts)
• VMM: fixed application startup regressions (e.g. VideoReDo)
• VMM: fixed regression that broke disk access in OS/2 and OpenBSD guests (pos-
sibly much more)
• VMM: fixed crashes if memory allocation failed (Linux)
• API: fixed occassional crashes of the VBoxSVC server during VM shutdown
(Linux)
• IDE/Floppy: optionally make non-available host device non-fatal
• IDE: improve emulation accuracy of the IRQ line between master and slave drive
• VGA: several text mode fixes in particular with Windows DOS boxes
• USB: fixed some issues with Windows hosts
• USB: fixed race condition between udev and USB filters (Linux host)
• Shared Folders: reversed network provider order to increase mapping perfor-
mance (Windows guest)
• Shared Folders: stability fixes (Windows guest)
• Audio: fall back to the NULL audio driver if no voice could be opened
• NAT: fixed crash
• Guest Additions: don’t allow to disable mouse pointer integration for Linux
guests as an Xorg hardware mouse cursor cannot be turned into a software
mouse cursor
• Guest Additions: Linux guests shipping Xorg 1.3 (e.g. Fedora 7, Ubuntu Gutsy)
are now supported.
• Guest Additions: DirectDraw support added to the Windows display driver.

So, und nun mal fröhliches experimentieren :-D

Die neue Version habe ich heute nachmittag ein wenig angetestet. Was ist neu? Bei den Globalen Einstellungen ist mir aufgefallen, daß die Zahl der Lokalisierungen stark erweitert wurde: Japanisch, Chinesisch, Russisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, (Brasilianisches) Portugiesisch und Rumänisch.

Alles andere funktioniert wie gehabt, d.h. auch relativ simple Installation des GuestOS in der VM, ebenso das Einbinden der GuestAdditions (in meinem Fall für WinXP). DirectDraw-Treiber sind jetzt integriert. Als Untermenge von DirectX (eben nur 2D) lassen sich damit aber keine 3D-Spiele spielen; es zeigt aber, wohin der Weg gehen soll. Auch gut, WinXP greift über OS X auf Airport zu. Ohne Konfiguration sofort online.

Weitere bekannte Features: Verschiedene Fenster-Modi, kontinuierliche Maus in VMGuest und Host, Snapshots, etc.

Noch ein Wort zu den Shared Folders, d.h. für den Datenaustausch mit dem Host(=MacOS X). Wie man immer wieder, auch im Forum von VirtualBox lesen kann, scheint es hier die meiste Verwirrung zu geben, deshalb ein kleines HOWTO:

• Über Geräte -> CD/DVD-ROM einbinden -> CD/DVD Abbild auswählen
• Im anschließenden Fenster VBoxGuestAdditions.iso auswählen
• Geräte -> Gasterweiterungen installieren (Windows-Installer wird aufgerufen)
• auf dem Desktop des Finder einen Ordner mit Namen Share anlegen
• in Windows dann auf Start -> Ausführen gehen
• ...und folgenden Befehl eingeben: net use x: \\vboxsvr\Share (Solltet Ihr den Ordner anders benannt haben, müßt Ihr ihn dann entsprechend bei Share einsetzen).
• Abschließend steht Euch jetzt im Windows-Explorer unter Arbeitsplatz der eingebundene Ordner als Netzlaufwerk zur Verfügung

Fazit: VirtualBox läuft einwandfrei und stabil. Lediglich die fehlende BootCamp- und DirectX-Unterstützung (soll beides noch kommen), sowie die bessere OS X-Integration aka Coherence oder Unity trennen es noch von Parallels und VMWare. Hut ab! vor diesem OpenSource-Virtualisierer.
 
  • Like
Reaktionen: PhilippO

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Schöne Zusammenstellung :)

Weißt du zufällig wie das mit den Shared Folders funktioniert, wenn man nicht XP sondern Ubuntu als Virtuelle Maschine laufen hat? Unter Linux kann man ja bekanntlich keine Exe-Dateien aufrufen :D
 

stefan.fughe

Gast
Tut mir leid, mit Linux kenne ich leider nicht aus. In den Docs habe ich nur folgenden Befehl gefunden:

mount -t vboxsf hostshare //mnt/ubushare

Wahrscheinlich hilft Dir das aber auch nicht weiter, deshalb zitiere ich mal aus den HelpFiles:

In a Linux guest, use the following command:
mount -t vboxsf [-o OPTIONS] sharename mountpoint
Replace sharename with the share name specified with VBoxManage, and
mountpoint with the path where you want the share to be mounted (e.g.
/mnt/share). The usual mount rules apply, that is, create this directory first if
it does not exist yet.
Beyond the standard options supplied by the mount command, the following are
available:
iocharset CHARSET
to set the character set used for I/O operations (utf8 by default) and
convertcp CHARSET
to specify the character set used for the shared folder name (utf8 by default).

Ansonsten kann ich Dich leider nur an das VirtualBox-Forum verweisen: Klick hier, oder in Deutsch hier.
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Ah, dank deiner Hilfe und ein bisschen Recherche hab ich es dann doch hinbekommen. Die Gasterweiterung habe ich durch "sudo sh /media/cdrom0/VBoxLinuxAdditions.run" installiert.
und beim mounten habe ich als mountpoint immer eine stelle angegeben die noch gar nicht existierte (ich dachte er würde den ordner automatisch erstellen)
naja, nun hab ich es hinbekommen :)
 

stefan.fughe

Gast
Ja, super! Wäre es aber zu viel verlangt, wenn Du mal eine Schritt für Schritt-Anleitung posten könntest? Ich glaube, daß hier noch etliche Linux-Jünger unterwegs sind, die davon profitieren könnten. Gerne würde ich auch Deine Erkenntnisse im VirtualBox-Forum oder bei MacUser.de sehen.

Gruß, kettcar
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Wäre es aber zu viel verlangt, wenn Du mal eine Schritt für Schritt-Anleitung posten könntest?

Öhm, ok ... kann ich machen:
  1. Virtuelle Maschine starten
  2. Geräte -> Gasterweiterungen installieren
  3. Terminal öffnen
  4. sudo sh /media/cdrom0/VBoxLinuxAdditions.run eingeben
  5. Passwort eingeben und bestätigen
  6. Wenn er fertig mit installieren ist -> neustarten
  7. Falls es noch nicht gemacht wurde einen "Neuen Gemeinsamen Ordner" hinzufügen. Dazu folgendes machen:
    • Geräte -> Gemeinsame Ordner -> Transiente Ordner anklicken -> auf das "Neuen Gemeinsamen Ordner hinzufügen"-Symbol klicken
    • Pfad und Namen auswählen
    • Bestätigen
  8. Dann den Sharing Ordner mounten. Das wird wie folgt gemacht:
    • Terminal öffnen und folgendes eingeben
    • sudo mount -t vboxsf sharing /mnt
    • Das "sharing" ist der Name des Gemeinsamen Ordners (also der den ihr beim Einrichten eingegeben habt) Falls ihr den Namen schon vergessen haben solltet, dann ruft einfach wieder Geräte -> Gemeinsame Ordner auf und dann steht dort der Name
    • "/mnt" ist der Pfad. Hier müsst ihr darauf achten, dass der Pfad bereits existiert (ich habe zum Beispiel "/mnt/sharing" eingegeben; dies hat nicht funktioniert, weil der Ordner sharing noch nicht besteht)
  9. So, das wars :cool: (Der Gemeinsame Ordner ist nun unter dem Pfad erreichbar, den ihr angegeben habt.
Gerne würde ich auch Deine Erkenntnisse im VirtualBox-Forum oder bei MacUser.de sehen.

Meine "Erkenntnisse"? Vllt mach ich das mal :innocent: