• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit mamp und CocoaSQL

Ooze

Gast
Mahlzeit!

Ich habe eine kleines Problem mit MAMP bzw. mit CocoaSQL. Das Problem ist kurz und knapp: ich mich mit CocoaSQL nicht mit meinem MAMP-SQL-Server verbinden. Ich habe auch schon versucht, das ganze mit dem Socket zu machen, aber ohne Erfolg.

Ich könnte mir uU. vorstellen, dass es was damit zu tun hat, dass ich im Terminal das Command 'mysql' nicht benutzen kann - warum auch immer.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß vom ooze
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
MAMP installiert das mysql command nicht im Pfad von OSX... daher kann es gar nicht gehen. Es liegt unter /Applications/MAMP/Library/bin/ der Socket sollte dann auch da irgendwo in der Gegend liegen...

Hast du beachtet daß MAMP den MySQL nicht unter Port 3306 betreibt?
Alternativ könntest du noch versuchen einen zusätzlichen Benutzer _mit_ Passwort und * als Hostname anzulegen. Ohne Passwort hatte ich z.B. mit EJB3 bereits Probleme...
 

Ooze

Gast
Hm und wie Installier ich das mysql Command so, dass ich es auch benutzen kann wenn MAMP nicht läuft oder ich auch auf andere server connecten will?
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Du kanst es schon auch so benutzen, musst halt immer den ganzen Pfad im Aufruf mit angeben
Ansonsten einfach das /Applications/MAMP/blabla/bin zum PATH hinzufügen oder mySQL ohne MAMP installieren wäre auch ne Lösung...
 

markzwosieben

Gast
MAMP Hinweise beachten

Hallo Ooze, sollte eigentlich schon mit der Standard-MAMP und CocoaMySQL-Installation gelingen. Versuch nochmal die Verbindungsdaten die auf der MAMP-Startseite angegeben werden (hier ein Screenshot):

screen-MAMP-MySQL.gif



Die PATH-Variable setzt Du mit Terminal in der bash:
Code:
PATH=${PATH}:/usr/local/mysql/bin
Gruß Markus
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hallo Ooze,

ein ähnliches Problem hatte ich auch. Gehe sicher, dass du die aktuellste Beta-Version von CocoaMySQL besitzt, da nur diese zu MySQL-DB's mit einer Version > 4.1 connecten kann. Ansonsten bekam ich immer den Fehler, dass mein Benutzername und/oder Passwort falsch seien.

Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

Grüße,
stonie10
 

Ooze

Gast
Hallo Ooze,

ein ähnliches Problem hatte ich auch. Gehe sicher, dass du die aktuellste Beta-Version von CocoaMySQL besitzt, da nur diese zu MySQL-DB's mit einer Version > 4.1 connecten kann. Ansonsten bekam ich immer den Fehler, dass mein Benutzername und/oder Passwort falsch seien.

Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

Grüße,
stonie10

YEAH! Es geht *g* Wie stumpf XD und ich terminalisiere hier durch die gegend *g*

1000 Dank für den Hinweis! :)