• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gebrauchte Aiport Extreme - Nur Welche?

pinknoise

Jonagold
Registriert
22.01.07
Beiträge
22
Tach zusammen!
Mein neues MacBook ist eingetroffen und nun möchte ich auch die Vorzüge von WLAN nutzen. Ergo, eine Aiport Station muss her. Nur welche?

Ich möchte folgendes anschließen:
1. mein Powermac über LAN (keine Airport-Karte eingebaut)
2. mein MacBook über WLAN
3. eine externe USB-Festplatte als AirDisk

Benötige ich wirklich die 802.11n oder reicht die 802.11g/b?

Erwähnenswert ist vielleicht noch das ich ein 1,6MBit DSL habe, und diese Bandbreite auch über WLAN erreichen möchte.

cheers :)
 

sambo-soul

Gast
In deinem Fall lohnt es sich nicht so wirklich, da du deinen Powermac lediglich über Kabel verbindest und somit ja auch nicht die Datenrate des N-Standarts ausnützt.
Meinst du 16MBit? 1,6Mbit gibt es de facto nicht, es sei denn es ist evtl. eine gedrosselte 2MBit Leitung.
 

pinknoise

Jonagold
Registriert
22.01.07
Beiträge
22
...sorry natürlich meinte ich 16MBit...
Ja, also der Powermac würde über Kabel laufen, wichtig ist mir aber auch die Sache mit der AirDisk. Ich möchte halt das beide Rechner (der eine über Kabel - der andere wireless) auf die an der Airport-Station angeschlossene Festplatte flott zugreifen können.

Ist also eine 802.11g/b für meine Zwecke ausreichend?
 

sambo-soul

Gast
Definitiv! Mein Rat: Spar dir das Geld, was du für eine nagelneue Apple Airport Extreme Station ausgibst (ca. 150-170€).
Hol dir die Vorgängerbasis und investier das restliche Geld lieber in eine schöne 250GB oder 500GB Lacie Festplatte :)