1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gebrauchte Aiport Extreme - Nur Welche?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von pinknoise, 18.07.07.

  1. pinknoise

    pinknoise Jonagold

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    22
    Tach zusammen!
    Mein neues MacBook ist eingetroffen und nun möchte ich auch die Vorzüge von WLAN nutzen. Ergo, eine Aiport Station muss her. Nur welche?

    Ich möchte folgendes anschließen:
    1. mein Powermac über LAN (keine Airport-Karte eingebaut)
    2. mein MacBook über WLAN
    3. eine externe USB-Festplatte als AirDisk

    Benötige ich wirklich die 802.11n oder reicht die 802.11g/b?

    Erwähnenswert ist vielleicht noch das ich ein 1,6MBit DSL habe, und diese Bandbreite auch über WLAN erreichen möchte.

    cheers :)
     
  2. sambo-soul

    sambo-soul Gast

    In deinem Fall lohnt es sich nicht so wirklich, da du deinen Powermac lediglich über Kabel verbindest und somit ja auch nicht die Datenrate des N-Standarts ausnützt.
    Meinst du 16MBit? 1,6Mbit gibt es de facto nicht, es sei denn es ist evtl. eine gedrosselte 2MBit Leitung.
     
  3. pinknoise

    pinknoise Jonagold

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    22
    ...sorry natürlich meinte ich 16MBit...
    Ja, also der Powermac würde über Kabel laufen, wichtig ist mir aber auch die Sache mit der AirDisk. Ich möchte halt das beide Rechner (der eine über Kabel - der andere wireless) auf die an der Airport-Station angeschlossene Festplatte flott zugreifen können.

    Ist also eine 802.11g/b für meine Zwecke ausreichend?
     
  4. sambo-soul

    sambo-soul Gast

    Definitiv! Mein Rat: Spar dir das Geld, was du für eine nagelneue Apple Airport Extreme Station ausgibst (ca. 150-170€).
    Hol dir die Vorgängerbasis und investier das restliche Geld lieber in eine schöne 250GB oder 500GB Lacie Festplatte :)
     
  5. pinknoise

    pinknoise Jonagold

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    22
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer 802.11b und einer 802.11g?

    hehe...hab ich schon ;)
     
  6. iBooker

    iBooker Querina

    Dabei seit:
    09.11.06
    Beiträge:
    185
    b = 11 MBits/s
    g = 54 MBits/s
     
  7. factorx

    factorx Cripps Pink

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    155
    Brutto! In einer realen Umgebung erreichst du maximal die Hälfte davon, eher noch (viel) weniger. Nur so als Anmerkung... :)
     

Diese Seite empfehlen