Wie effektiv und gründlich Festplatte und Dateien löschen ?

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
Hallo zusammen,

da ich meinen MacMini verkaufen werde und diesen natürlich weitesgehend in den "Grundzustand" rückversetzen möchte, wollte ich mich auf diesem Wege erkundigen, wie ich oder mittels welcher Programme die Festplatte vollständig (private Dateien, Formulare, Programme etc.) löschen kann ?

Genügt eine einfache Neu-"Formatierung" des Computers und ein vorhergehendes manuelles Löschen der Dateien oder/und gibt es auch kostenfreie Programme, die die Festplatte unwiederruflich löschen und dieses effektiv tun ?

Herzlichen Dank !
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
-> Festplattendienstprogramm -> Sicherheitsoptionen: Daten 35 x überschreiben - das sollte reichen ;)

Gruss
pacharo
 

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
-> Festplattendienstprogramm -> Sicherheitsoptionen: Daten 35 x überschreiben - das sollte reichen ;)

Gruss
pacharo

d.h. ich öffne das Festplattendienstprogramm und klicke dann links im Feld auf die Festplatte und gehe rechts dann auf die Option "Erase" und dort auf "Security-Options" ?
Zuvor muss ich doch allerdings von DVD starten, um diesen Schritt auszuführen oder ?
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
ja, du musst von der DVD starten, um die Partition/Platte, auf welcher sich das System befindet zu formatieren.

Ich würde dir aber 1-maliges oder vielleicht 7-maliges Überschreiben empfehlen. Das bietet ausreichende Datensicherheit bei vertretbarem Zeitaufwand... (ein Durchgang hat bei meiner 7200RPM 100GB ca 30min gedauert)
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Und das 35x Überschreiben dauert wie viele Jahre? :)

*scnr*
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Das geht in wenigen Stunden.

Den freien Speicher kann man übrigens auch so "löschen", d. h. die Altsignaturen überschreiben.