• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offener Brief an ZENcom bezüglich Schließung des Gunnar-Spenden-Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Zitat des Beitrags von ZENcom zur Schließung:

"Dieser Thread ist in einige Stränge aufgespleißt worden.

1.) Das Hin und Her zur moralischen Vertretbarkeit der Aktion.

2.) Einfache Bedarfsfragen zum Einsatz der Spenden.

3.) Meinungskonfrontation und Opportunismus.

4.) OT als Mittel der Hilflosigkeit durch Veralberung.

5.) Betroffenheitsposts.

6.) Motivationsposts.

All diese semantische Spielarten sind durcheinander und kaum noch zu überblicken. Es gibt nur noch die Möglichkeit sich einer dieser Gruppierungen anzuschließen oder das Handtuch zu werfen. Das gilt auch für mich als Moderator, der ich auch die Nerven verloren hatte und für die Admins, die einfach nur die gute Tat im Sinn hatten und sich selbstvertrauend auf den Zusammenhalt der Community gestützt haben.

Eine Spendenaktion wie diese gab es bisher auf AT noch nicht. So ist die Idee weniger standfest ausgeführt worden, die Informationen zu Gunnar's "Unglück" wurde nicht mediengerecht aufbereitet und die technische Umsetzung bewgte sich auf einer debuttanten Ebene. Damit konntet ihr nicht zurecht kommen… denn es passiert nur das was an Input vorhanden ist. In dem Fall haben wir, die Initiatoren es uns zu leicht gemacht. Wir haben die Situation ungenügend umgesetzt und letztendlich eurer Reaktion provoziert. Wir hätte uns nie vorstellen können, dass die Aktion auf diese Weise unter die Räder gelegt werden kann. Das möchten wir euch zu bedenken geben und eine Entschuldigung finden wir mehr als angemessen.

Hier haben sich Communitymitglieder, die sich schon länger kennen, auf das Schärfste beschimpft und angefahren! Das führte zu den unglaublichsten Reaktionen. Von völliger Hysterie bis zu sozialer Tristesse war alles dabei. Dieser Thread hat die Erträglichkeit eines harmonischen Miteinanders weit überschritten. Wir Mods sind damit überfordert, was sich in Verwarnungen, ungerechten Anschuldigungen und Zwangsversachlichung ausgedrückt hat. Damit war die Verwirrung komplett.

Die so geliebte Meinugsfreiheit hatte sich in einen tiefen, trockenen Brunnen zurückgezogen und es wurde diskutiert ob man die Strickleiter hochziehen sollte (metaphorisch). Der einzigste Leidtragende ist dabei Gunnar, denn seine Zustimmung wurde ausgenutzt um persönliches Ego zu definieren und Meinungen zu Wirklichkeiten werden zu lassen. Selbst Interesse an Schaulustigkeit wie denn Gunnar auf diesen Thread reagieren würde kam gut an. Dabei verlor das Eigentliche zunehmend an Substanz und wurde als Mittel zum Zweck einer uneinigen Gemeinschaft gemacht.

Jeder ist sich selbst der Nächste - Das Credo.

Ich bin hilflos gegenüber diesen massiven Eindrücken. Jedoch wollen wir die Offenheit und Informationsfreiheit nicht ad absurdum führen indem wir eben diesen Thread löschen, denn es zeigt auf sehr spezielle Weise einen Querschnitt durch die persönlichen Ansichten der Community. Wenn wir dazu nicht stehen, wirkt auch alles Andere in diesem Board aufgesetzt, doppelmoralisch und fadenscheinig (rein technische Themen sind da ausgenommen… was kümmert es ein defektes Logicboard ob sein Besitzer eine soziale Ader hat).

Ich möchte vorschlagen, dass sich jeder AT'ler der an diesem Thread beteiligt ist vielleicht eine "Schamstunde" einlegt und überlegt wie es besser zu machen geht. Denn der Thread, IMHO, ist das Letzte. Spenden ist eine Herzensangelegenheit und bedarf keine Extrapolation in Form von Zustimmung oder allgemeiner Bestätigung.

Jeder der Spenden möchte trifft auf den Dank des Bespendeten. Die Aktion läuft noch bis zum 19. August. Dann werden wir den Betrag bekannt geben und den Spender namentlich in einem abschließenden Artikel danken!

Ihr könnt uns gerne via PN anschreiben wenn ihr eine Stellungnahme möchtet oder ihr Fragen zur Verfahrensweise habt. Wir tun unser Möglichtes um euch über den Stand der Dinge zu informieren.

Das AT-Team hofft auf euer Verständnis…:)"

Lieber ZENcom.

Was du hier schreibst macht mich doch ein bisschen stutzig. Die Reaktion, den Thread zu schließen war sicher mehr als notwendig, die Argumentation zur Schließung ist jedoch dem Niveau der vorausgegangenen Diskussion absolut würdig.
Du spaltest die Userschaft in sechs Kategorien, die deinem Text zu Folge alle (mehr oder weniger) einen an der Waffel haben, was soll das?

Die Meinungsfreiheit hat sich eben gerade nicht in einen "tiefen, trockenen Brunnen zurückgezogen", sondern ganz im Gegenteil entfaltet, wenn auch in einer Art und Weise, die nicht sehr schön war.

Der Vorwurf der Schaulustigkeit bezüglich der Reaktion Gunnars auf diesen Thread kann dein Ernst nicht sein. Ich fühle mich unter anderem mit diesem Satz persönlich angegriffen und sage dir hiermit, dass dies nie meine Intention war, sondern eine Überlegung, die man berechtigt anstellen durfte. Das Argument mit einem "Jeder ist sich selbst der Nächste" zu unterstreichen und damit Effekthascherei zu unterstellen stelle ich persönlich auf eine ganz niedere Stufe, so leid es mir tut!

Und was soll der Mumpitz mit der "Schamstunde"? Bisschen über's Ziel hinausgeschossen vielleicht! Ich fühle mich in keinster Weise auch nur ein bisschen von deiner Aussage betroffen, genausowenig wie viele andere sicherlich, die einen normalen Beitrag geschrieben haben, der weder in die eine, noch in die andere Richtung ging und vollkommen sachlich, wenn nicht gar versöhnlich gemeint war!

Und dass Spenden eine Herzensangelegenheit ist ja schön und gut, nur wollen einige natürlich auch die Umstände dafür kennen. Wie ihr selbst zugegeben habt war die Aktion ein bisschen unglücklich angegangen worden, also entkräftet sich dieses Argument von selbst.

Schön ist auch der Vorschlag, die Spender dann in einem Artikel aufzuführen - was wollt ihr damit bezwecken? Dass sich eine erneute Diskussion ergibt? Die ATler aufzeigen, die ach so gut sind? Ich prophezeie euch schon jetzt die nächste Eskalation.

Den abschließenden Satz, dass ihr euer Möglichstes tut, um über den Stand der Dinge zu berichten kann ich nur ein müdes Lächeln abgewinnen, da dies in dem betreffenden Thread deutlich wurde, dass genau dies nicht passiert ist (ich erinnere gerne an mehrmalige Nachfragen eines Users nach dem Spendenstand...)!

Mit freundlichen Grüßen

debunix
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
die diskussion die jetzt folgt kann nur daneben gehn :D
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Kein Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: C64

theiming

Gast
schließe mich vollends an.

mit meinen mehr als drei-mal-sieben jahren muss mir keiner mehr sagen, wann ich was wie lange überdenke. meine mama hat mir das vor 28 jahren das lezte mal gesagt.

und bedarf keine Extrapolation in Form von Zustimmung oder allgemeiner Bestätigung.

sorry, zencom, lass den zeigefinger wo er ist und versuch doch endlich mal ein deutsch zu schreiben, das dich nicht künstlich auf biegen und brechen erhöhen soll.

wir nehmen es dir eh nicht ab - und hier soll es noch einen oder anderen geben, der abitur hat (bzw. jemanden kennt, der eins hat ...)

in liebe
thei
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Das ist wie im Kindergarten hier. Wer spenden will soll spenden, wer es nicht will, der soll es lassen. Für manche mag es lächerlich sein, jemaden Geld für seinen defekten PC zu geben, andere wiederum können dies gut nachvollziehen. Es gibt so viele verschiedene Meinugen darüber. Man kann nicht einfach sagen "das muss gemacht werden!" oder "das ist totaler schwachsinn!". Jeder hat seine eigene Meinung soll selber entscheiden, was er tut. Aber andere für ihre Überzeugung zu beschimpfen oder zu verspotten finde ich nicht in Ordnung. Ich lache ja auch nicht unsere Dorfmannschaft aus, weil sie für Geld für neue Kleidung brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: C64

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Auch wenn ich debunix zumindest teilweise verstehen kann, kann und werde ich diesen Thread nicht unterstützen, weil die Diskussion nur an neuer Stelle wieder aufbricht.

M*A*S*H rulez. Ein Käfig voller Helden ist aber mindestens genauso gut. :-D
 
  • Like
Reaktionen: dr_zoidberg

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... sorry, zencom, lass den zeigefinger wo er ist und versuch doch endlich mal ein deutsch zu schreiben, das dich nicht künstlich auf biegen und brechen erhöhen soll. ...

... und versuche Fremdwörter oder Fachbegriffe vorher bei Wikipedia nachzuschlagen.

Auch so gute alte deutsche Wörter wie "Spleißen" haben ihre Tücken :)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Bitte Schliessen.

Bitte jetzt Schliessen.

Bitte jetzt Schliessen.

Bitte jetzt Schliessen.

Bitte jetzt Schliessen.

Bitte jetzt Schliessen.

Bitte jetzt Schliessen.

Bitte jetzt Schliessen.

Bitte jetzt Schliessen.

Bitte jetzt Schliessen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Da driftet ein Thread völlig ins Bodenlose, es wird beleidigt, beschimpft und mit harten Bandagen gekämpft. Dieser Thread wird geschlossen, weil es am Ende nur noch um die Frage ging, wer denn nun Recht hat und weil's nicht passt, wird, als sei gar nichts passiert, das letzte Posting als Zitat in einem neuen Thread gebracht.

Was soll das, soll auf diesem Niveau weiter diskutiert werden? Will jetzt jeder das letzte Wort haben? Dann hört das sicher nie auf.

Bitte Punkt 10 der Verhaltenstipps beachten. In diesem Sinne:

Thread geschlossen - Apfeltalk Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.