• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Setupassistent starten

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

bei der ersten Installation von OS X bekommt man ja so einen Assistent mit einer kleinen Einführung und der Abfrage der Nutzerdaten. Kann man den nachträglich starten oder gar OS X so einstellen, dass der Assistent beim nächsten Start ausgeführt wird? Also so wie Apple Systeme ausliefert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann man den nachträglich starten oder gar OS X so einstellen, dass der Assistent beim nächsten Start ausgeführt wird?
Ja. Dazu ist es aber erforderlich, zunächst (zB im Single-User Modus) sämtliche bereits existierenden Benutzerkonten zu entfernen. Eine Anleitung (für erfahrene Nutzer...) findet sich zB in der man-Page zu "asr".
Anschliessend muss noch die unsichtbare Datei /private/var/db/.AppleSetupDone gelöscht werden und beim nächsten Neustart bekommst du was du willst.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ah, supi. Vielen Dank.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Im Single-User-Modus klappte das leider nicht (Write Failed). So habe ich es im Terminal mit der Installations-CD gemacht. Das das System schon aktualisiert wurde, passten einige Unix-Befehle nicht mehr zur vorhandenen Installation. Ich musste also die Befehle von der Festplatte verwenden.

Code:
cd /Volumes/Macintosh\ HD/
usr/bin/nicl -raw var/db/netinfo/local.nibd -delete /users/admin
rm -d -r users/admin
rm var/db/.AppleSetupDone
rm var/db/BootCache.playlist
rm var/db/volinfo.database
rm -r var/vm/swap*

Macintosh\ HD ist durch den entsprechenden Volumen-Namen zu ersetzen und admin durch den Kurznamen des Benutzers.

Nach einem Neustart startet der Rechner mit dem Installations-Assistenten als wäre der Rechner frisch von Apple ausgeliefert worden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Im Single-User-Modus klappte das leider nicht (Write Failed).
Im SU-Modus wird das Startvolume im "nur lesen" Modus geladen.
Um etwas darauf verändern zu können, musst du es zunächst auf Fehler prüfen und dann als beschreibbares Volume erneut mounten. Das ist völlig normal und beabsichtigt.
Die entsprechenden Hinweise hierzu kannst du in den letzten Zeilen vor dem Login-Prompt nachlesen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ups, der Text ist zum Lesen gedacht? ;) Danke für den Hinweis.