• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Follow Up: Spendenaktion: Power for Gunnar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wonKi

Gast
Warum muss der denn auch Hallo heissen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.968
Brauchts nun doch wirklich einen geschlossenen Elite-AT-User-Bereich?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
....

Der von mir oben geschilderte Vorgang zeigt wieder einmal deutlich, dass viele Menschen dazu neigen, dass sonderbare Sozialverhalten anderer Menschen mit guten Handlungen auszugleichen.



.....

Deine Beiträge zum Thema zeigen mir deutlich, dass auch professionelle Berater, offenbar ohne wirkliches Interesse für die Hintergründe, halbblind in einer Weise über das Ziel hinausschiessen können, dass es nur noch erbärmlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: stk

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
"Papier" ist geduldig. Ich traue mir nicht zu, aus ein paar Zeilen die Persönlichkeit eines Menschen abzuleiten.
Was gibt euch eigentlich das Recht über andere zu urteilen? Warum muss hier jemand "die Persönlichkeit eines Menschen" ableiten.

Was glaubt ihr für ein paar Euros für Rechte ableiten zu dürfen, dann spendet lieber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: noed

m00gy

Gast
Man könnte sich jedoch die Mühe machen und einige von Gunnars Threads mal anschauen, oder? Ich denke dies ergibt ein etwas klareres Bild von Gunnar als die Posts in diesem Thread.

http://www.apfeltalk.de/forum/search.php?searchid=2908209

Die Suchanfrage führt zwar ins Leere, aber zur Frage "Was kann ich in einem Forum über einen Menschen rausfinden" denke ich so oder so: Gar nichts. Weder das, was andere hier über jemanden erzählen noch das, was jemand selbst hier schreibt, muss zwangsläufig etwas über den Charakter desjenigen aussagen. Jeder, der sich schonmal als "tina18" oder "blondchen" in einem Chat oder Forum angemeldet hat, mag das nachvollziehen können.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
diese ätzenden worte "damit offensichtlich die Familie wieder an der Oberfläche intakt erscheint." und "Das ... asoziale Verhalten von Gunnar der AT-Gemeinschaft gegenüber" sind von einer bitterkeit... ich kann es nicht beschreiben.
Hallo hat in diesmal ungluecklicher, weil mangelhaft informierter Weise eine Wunde geoeffnet; aber das empfinde ich eben als seine Rolle hier auf Apfeltalk. Er nimmt sie sehr konsquent wahr; und ich wundere mich, dass sich jemand darueber wundert. Wir sind doch alle ziemlich berechenbar, was unsere Aeusserungen zu solchen Softskill-Sachen betrifft. :)

Wer darob sogar mit Schimpfworten wirft, der ahnt gar nicht, wie wenig das irgendjemandem ausser der eigenen Selbstgerechtigkeit nutzt. Ausserdem muesste es da rote Karten hageln, und die will ja doch wieder keiner. :D

Abgesehen davon finde ich es schade, dass Du aufgibst, wie Du sagst. Dass es Gegenwind geben wuerde, war voellig klar; und Ihr als Initiatoren habt beileibe nicht allein im Wind gestanden. Wir, die wir die Aktion mitgetragen haben, wurden jedenfalls nicht gefragt, ob wir aufgeben. Und ich stimme nachtraeglich dagegen.

Man ahnt es wahrscheinlich: Ich neige ganz und gar nicht zum Aufgeben. :D
 
  • Like
Reaktionen: cws

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Die Suchanfrage führt zwar ins Leere, aber zur Frage "Was kann ich in einem Forum über einen Menschen rausfinden" denke ich so oder so: Gar nichts. Weder das, was andere hier über jemanden erzählen noch das, was jemand selbst hier schreibt, muss zwangsläufig etwas über den Charakter desjenigen aussagen. Jeder, der sich schonmal als "tina18" oder "blondchen" in einem Chat oder Forum angemeldet hat, mag das nachvollziehen können.

Dito.
 

Hallo

Gast
Peter Maurer hat mich über Gunnar per PM informiert. Inwieweit jemand ein Verhalten aufgrund dieses Wissens (neu) bewertet sollte jeder selbst entscheiden. Sicherlich würden meine, nach der ersten Aussage gemachten, Darstellungen Gunnar gegenüber anders aussehen.
Diese sind mit den erweiterten Informationen so nicht mehr zu halten und tun mir Gunnar gegenüber leid!

Gerade mit den neuen Informationen finde ich diese Spendenaktion noch bedenklicher.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Man ahnt es wahrscheinlich: Ich neige ganz und gar nicht zum Aufgeben. :D

Aber schon Tocotronic wussten: Es ist besser, vor dem Stumpfsinn zu kapitulieren.

Der Thread verlor kontinuierlich, ständig wurden Sachen wiederholt die nicht stimmten und selbst zusammengereimt waren. Das was Hallo abgeliefert hatte war einfach nur der Tiefpunkt... ich hoffe nur, dass es der absolute war.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.968
Wenn ich das so lese bin ich klar für einen AT-Elite-User Bereich.

Diese Sinnlose Grunsatzdiskussion über das spenden finde ich richtig doof. Jesper wie ist denn der Spendenstand?

(ich denke anhand des Spendenstandes werden wir sehen, wie gross die Solidarität gegenüber Gunnar ist.)
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Meine Gedanken bezüglich dieser Diskussion möchte ich nun auch noch einmal darstellen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder zu einer Spende aufrufen kann und die Sache für die dann gespendet wird liegt dann sicherlich im Auge des Betrachters. Von daher möchte ich die Frage des Rechners in keiner Weise bewerten und finde diese Diskussion auch ziemlich überflüssig.
Für mich ist es wichtig, ob der Mensch, dem ich spende, sich in meinen Augen sich so sozial verhält, dass ich dieses mit einer Spende unterstützen möchte.

Eine andere Sache, die mir hier aufgefallen ist, halte ich für ziemlich wichtig, weil ich der Meinung bin, dass hier zwei Dinge die getrennt gehören miteinander unlogisch vermischt werden.

Gunnar hat sich aus AT zurückgezogen. Wir nehmen an, dass es an dem kaputten Rechner liegt. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich denke, für Gunnar gibt es grundsätzlich viele Möglichkeiten hier an der Community teilzunehmen ohne sich hier in dieser (für mich den Mitgliedern gegenüber ziemlich unfair ) Art und Weise zurückziehen zu müssen.
Ich fand das Verhalten von Gunnar mit seinem defekten Rechner in keiner Weise sonderlich erquicklich. Sein Rechner war defekt und fortan haben sich hier sogar viele User Sorgen um Gunnar gemacht, die wie sich später herausstelle, vollkommen unnötig waren.
Ein solches Verhalten einer gewachsenen Gemeinschaft gegenüber, in der Gunnar auch noch als Redakteur eine Verantwortung übernommen hat, finde ich (entgegen den Schilderungen wie gut Gunnar doch ist) in keiner Weise besonders sozial! Selbst MacMark, der ja hier nicht gerade von allen geliebt wird , hat bei seinem Ausschluss versucht die Community zu informieren.

Eine Information von Gunnar selbst, hätte ich schon erwartet!

Die Spende aber als eine logische Konsequenz für die erneute Teilnahme an AT von Gunnar hier zu deklarieren entzieht sich leider meiner Logik.
Hätte Gunnar, jesfro, etc. hier geschrieben, dass Gunnar seinen Mac benötigt, um seelisch so auf der Höhe zu sein, dass er hier wieder teilnehmen kann, dann würde das sicherlich die Sachlage besser beschreiben und ehrlicher machen.

Vielleicht würde es dann weniger eine Diskussion um die Notwendigkeit eines bestimmten Rechners geben und vielleicht würden sich dann einige User hier weniger hinters Licht geführt sehen.

Ich könnte mir Vorstellen, dass diese Ambivalenz einen sehr sozial eingestellten Menschen so stört, dass so ein Post, wie von Bonobo, auch wieder sehr gut nachvollziebar wird.


Ich möchte noch einmal darstellen, dass das Bild, das mir die Apfeltalkmods über Gunnar präsentieren in keiner Weise von einem mir wahrgenommenen entspricht.

Ein Mensch, der sich einer Community gegenüber verantwortlich zeigt, verschwindet nicht einfach aus so nichtigen Gründen ohne den Usern hier eine Rückmeldung zu geben.

Dieses an diesem Punkt asoziale Verhalten von Gunnar der AT-Gemeinschaft gegenüber auf einen Rechner zu projizieren und zu glauben das Mitglied würde sich wieder hier sozial positiv einordnen wenn er von der Gemeinschaft eine Spende erhält halte ich für eine eigenartige Maßnahme merkwürdiges Verhalten auszugleichen zu wollen.

Es stellt sich vielmehr die Frage, ob es nicht darum geht, das nicht schmeckende in der Torte zu sehen, die sich ja nun ganz anders darstellt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir die Torte wieder schmecken wird, wenn Gunnar mit Hilfe einer Spende wieder zurückgezwungen wird, damit offensichtlich die Familie wieder an der Oberfläche intakt erscheint.

Im übrigen finde ich es einen eigenartigen Umgang mit Kritik und Diskussion (von der ja ein Forum lebt) diesen Thread einfach so zu teilen bzw. von der Startseite zu entfernen.


Ich beziehe mich auf den Entzug von Gunnar und das Rätseln was Gunnar denn so treibt, bis Commander bei ihm angerufen hat und hier den um Gunnar besorgten Usern eine Mitteilung machen konnte, dass er noch lebt und nur sein Rechner kaputt ist.

Ich denke, ich sollte noch ein wenig deutlicher werden!

Der von mir oben geschilderte Vorgang zeigt wieder einmal deutlich, dass viele Menschen dazu neigen, dass sonderbare Sozialverhalten anderer Menschen mit guten Handlungen auszugleichen.

(Fachlich heisst das übriges: "Projektive Identifikation mit dem Aggressor")

Schade, dass eine solche Diskussion als Angriff gegen eine "gute Sache" gewertet wird.

Nur weil ich den oben genannten Mechanismus als gut gemeinte Spende verkaufe (klar, eine Spende wird ja immer als gut angesehen) heißt es noch lange nicht, dass es auch wirklich gut ist!


Ok.. Du hasts geschafft: ARSCHLOCH!

Und das war's für mich erstmal mit dem Thread ....


"Hallo" (Ja, das ist ein Name) du bist so ein Spast das gibt es garnicht.

Das ist schon derb, wie das Ganze hier ausartet...
"Hallo" gibt hier die Gedanken wieder, die ein unvoreingenommener Leser haben könnte, wenn er sich das Thema anschaut und versucht damit klar zu machen, dass es für einen Nicht-Eingeweihten ein bisschen schwierig ist, die Aktion zu verstehen. Er argumentiert sachlich, bringt ein paar Überlegungen mit ein und darf sich hernach als "Arschloch" und "Spast" betiteln lassen.
Da stellt man sich irgendwie die Frage, bei wem es geistige Aussetzer zu beklagen gibt...
Das ist einfach keine Grundlage für eine Diskussion, noch dazu ist auch ein Forum kein rechtsfreier Raum und solcherlei Beleidigungen können teuer werden (ja, für die Kohle könnt ihr Gunnar zwei Rechner kaufen, locker! - vielleicht sollte "Hallo" den Weg wählen und das Geld spenden, da käme genug zusammen...).


es ist... ich gebe es auf. das macht mich so wütend! ich versuche über diesen gemeinheiten zu stehen, aber es gelingt mir nur teilweise. das hier ist eine absolute frechheit gegenüber gunnar, und allen, die gespendet haben.

Ich verstehe dich nicht ganz. Ich sehe hier bzgl. Gunnar keine Gemeinheiten versteckt.

diese ätzenden worte "damit offensichtlich die Familie wieder an der Oberfläche intakt erscheint." und "Das ... asoziale Verhalten von Gunnar der AT-Gemeinschaft gegenüber" sind von einer bitterkeit... ich kann es nicht beschreiben.

Warum denn Bitterkeit? Das passt in diesem Kontext doch kein bisschen! Vielleicht war es ein wenig unglücklich ausgedrückt, aber was mir dazu einfällt: "getroffene Hunde bellen"

zuletzt der vorwurf, wir hätten die diskussion von der startseite entfernt. HALTLOS! die diskussion ist gleich zweifach vom Startseitenartikel verlinkt und deutlich als Follow Up: Spendenaktion: Power for Gunnar! gekennzeichnet. weil sowieso immer nur der artikel selbst auf der startseite steht macht es also keinen unterschied, ob man die diskussion verlinkt, oder nicht...

Ja, da hast du wirklich recht.

bah! ich bin bedient. zu meiner schuld an dieser... diesem... dem ganzen hier habe ich mich hinreichend im editierten artikel geäussert.

Und das ist meiner Meinung nach die schlechteste Entscheidung. Die Diskussion bekommt ihr sowieso nicht mehr weg (außer durch Löschen des Threads) und alles andere erscheint wahlweise wie:
a) eine Kapitulation
b) ein undurchdachter Schnellschuss
Die Aktion ist an sich gut, man hätte es nur mit ein bisschen Offenheit von Anfang an so darlegen können, dass erst gar keine Missverständnisse entstehen und der ganze unschöne Verlauf wäre wohl erspart geblieben.
Tja, traurig, dass es so gelaufen ist...

Mit nachdenklichen Grüßen

debunix
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.