• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

arbeiten in der sonne -newbiefrage

knubbelhexe

Erdapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
2
hai
mein erstes mal hier ;)
habe mein mb seit april- bin damals gleich mit dem teil nach griechenland für nen monat
jetzt, wieder zu hause, muss ich feststellen, dass es einfach nicht möglich ist, "draussen" zu arbeiten -wars auch in greece nicht!
ich verkrieche mich also im sommer (haben wir seit gestern ja wieder) in meine "höhle"
habe in der hilfe gesucht, aber da gibts so viel zu dem thema, dass ich tagelang beschäftigt wäre :-[
was ich jedoch bisher gefunden habe, ist, dass einige sich doch mit dem book in den liegestuhl legen o_O
hatte vor eniger zeit mal irgendwo ein "ersatzteil" gesehen, eine art "strandmuschel" für notebooks
wurde speziell fürs arbeiten am strand angeboten
irgendne neue erfindung, die ich recht albern fand - jetzt würd ich mir das ding doch mal näher ansehen ;)
kennt jemand das ding? was macht ihr bei sonne??
trotz voller displayhelligkeit kann ich bei mir auf der terrasse absolut nichts mehr lesen :(
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
mattes oder glossy-display?

tendenziell ist das glossydisplay besser geeignet um draußen zu arbeiten – wobei es hüben wie drüben wenig bis gar keinen sinn macht.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo Knubbelhexe

Willkommen bei Apfeltalk

Dein Problem könnte man mit einem Sunshade, also einer Abschirmung, beheben (guckst du Anhang). Ansonsten selber basteln. Karton zurechtschneiden und mit Klebstreifen anpappen. Sieht halt nicht elegant aus, erfüllt seinen Zweck aber auch so.

Viel Spass beim basteln und bei Apfeltalk

Smooky
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
und die MacBooks machen in der Sonne noch eine recht gute Figur, ich saß gestern neben einem Thinkpad und das MacBook display war gefühlt doppelt so hell.

Ich würde auch erstmal einen Versuch mit (schwarzer) Pappe starten. Also ein Stück pappe 72x15 cm.

Live edit: beim Nachmessen für die Maße habe ich gerade festgestellt das ja die Magnete des MacBooks neben dem Bildschirm sitzen. Also kann man die Pappe an den entsprechenden Stellen mit etwas Metall verstärken und wenn das ganze ding dann leicht genug ist sollte es halten.

Bei einer ordentlichen Verarbeitung sieht das dann auch bestimmt relativ Professionell aus.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Warum setzt man sich auch direkt in die Sonne wenn man am Notebook unterwegs was machen will?

Schatten ist doch die viel bessere Alternative, zumal einem da beim Nachdenken nicht gleich die Rübe abqualmt.

Das dürfte dann auch das Sichtproblem beheben.

In diesem Sinne.... frohes Schwitzen noch
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
mattes oder glossy-display?

tendenziell ist das glossydisplay besser geeignet um draußen zu arbeiten – wobei es hüben wie drüben wenig bis gar keinen sinn macht.

Diese Frage stellt sich beim MacBook nicht, gibts nur als glossy.

Und tendenziell ist das Matte-Display eines MBP besser zum draußen arbeiten als das Glossydisplay eines MBP.
 

c_belt

Braeburn
Registriert
27.10.06
Beiträge
47
Hi, habe von nem Kumpel den Tip bekommen wenn man in der Sonne arbeitet sollte man es mit folgender Tastenkombi probieren: ctrl+alt+apfel+8 und das Display ändert sich. Mein Kumpel meint das wäre super zum in der Sonne sitzen. Ich muss ehrlich sagen ich habe es selber nicht probiert und würde fals du es probierts gern ma deine Meinung hören. Abschalten des Modus geht über die gleiche Tastenkombi.

Viel Spaß ;)
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Von den Sichtverhältnissen wirst du am wenigsten beeinträchtig. Eher von der Hitze. Mein MBP wird so schon ziemlich warm und dann noch direkte Sonneneinstrahlung...
 

Webchillas

Gast
Das Tastenkürzel invertiert alle Farben auf dem Display, d.h. alles schwarze wird weiß und andersrum. Kann hilfreich sein, wobei ich einen Schattenplatz doch vorziehe...


...aktuelle Außentemperatur Berlin 34,4° *schwitz*
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Diese Frage stellt sich beim MacBook nicht, gibts nur als glossy.

Und tendenziell ist das Matte-Display eines MBP besser zum draußen arbeiten als das Glossydisplay eines MBP.

oops, hatte mbp gelesen (oder verstanden).

wenn ich ein mbp glossy neben ein mattes in die sonne stelle, so lässt sich das glossy besser lesen als das matte – ich habs probiert!
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
also ich hatte bis jetzt keine sehr schlimmen probleme mitm MB inner sonne
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
trotz matt, ich finde in der sonne, ob mbp , thinkpad oder was auch immer.. vergesst es...
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
ch hab nur immer angst, dass mir da kleintier reinkrabbelt, wenn ich mit meiner decke im garten lieg...
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
oops, hatte mbp gelesen (oder verstanden).

wenn ich ein mbp glossy neben ein mattes in die sonne stelle, so lässt sich das glossy besser lesen als das matte – ich habs probiert!

Halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht.

Ich mein, das ist kein Geheimnis das glatte, glänzende Oberflächen bei direkter Sonneneinstrahlung schlechter zu lesen sind, als raue, matte Oberflächen. Oder warum haben Ampeln sonst diese Riffel in der Oberfläche?

Ich hatte mal direkte Sonne hinter mir und ich konnte die Displaybeleuchtung ausstellen (!) und konnte trotzdem auf meinem matten MBP arbeiten. Das hat zwar grünlich geschimmert, aber zum einfachen programmieren ging es.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht.
Ist doch ihre eigene Erfahrung, kann ja wohl schlecht ein Gerücht sein.

Ich mein, das ist kein Geheimnis das glatte, glänzende Oberflächen bei direkter Sonneneinstrahlung schlechter zu lesen sind, als raue, matte Oberflächen. Oder warum haben Ampeln sonst diese Riffel in der Oberfläche?
Die Streuscheibe einer Ampel wird nicht wegen der Sonne eingesetzt. :)
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Hi, habe von nem Kumpel den Tip bekommen wenn man in der Sonne arbeitet sollte man es mit folgender Tastenkombi probieren: ctrl+alt+apfel+8 und das Display ändert sich.
Danke für den Tipp, den ich noch nicht kannte. Sieht zwar ziemlich suboptimal aus - werde ich demnächst mal machen, wenn ich im Saturn bin, danach kann ich das Gerät bestimmt als Mangelware zum Spottpreis mitnehmen. Wird aber tatsächlich etwas lesbarer im Sonnenschein. ;)
ch hab nur immer angst, dass mir da kleintier reinkrabbelt, wenn ich mit meiner decke im garten lieg...
Irgend ein Bug muss sich in OS X ja schließlich auch mal einschleichen, wird ja regelrecht langweilig, wenn man nie mehr Abstürze hat. ;)