• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gefällt euch die neue Apfeltalk Schrift ?

Ist die Schrift gelungen ?


  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .

shasha

Fießers Erstling
Registriert
07.01.07
Beiträge
131
Serifen stören mich meist. Hier entdecke ich aber ein furchtbares Mischmasch. Postings sind teilweise in 2 Schriften. Eine mit, eine ohne Serifen. Sehr unschön.

Den Mischmasch bei der Umfrage hab ich nicht gemacht. Antwort 1 ist unterschiedlich zu 2.
Komisch o_O
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ich finde diese schöner... sieht einfach klassischer aus...


so sieht das forum professioneller aus!
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Die Serifenschrift müsste jeweils zwei Punkt größer sein, dann könnte man sie mit Kantenglättung gut lesen.
 
  • Like
Reaktionen: floeschen

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Edit 2 fuer wen's interessiert: Es ist ein bisschen ungluecklich, dass Book-Antiqua-Unterstriche keine durchgehende Linie ergeben. Jetzt funktioniert die Illusion der schlichten Linie ueber der Signatur nicht mehr.

Das mag damit zu tun haben, dass die Book Antiqua eine ziemlich plumpe Kopie von Hermann Zapfs Palatino ist. Charakteristisch für die Palatino unter anderem die leicht schrägen Serifen an den Gemeinen (zum Beispiel verglichen mit einer klassizischten Roman Antiqua). Zwar ist die Palatino großartig für den Mengensatz als Brotschrift (wenn auch recht konservativ), aber im Internet wirkt sie auf mich doch äußerst fehl am Platz, da die feinen Details der Schrift nur noch verschwimmen.
 
  • Like
Reaktionen: nggalai

Hobbes_

Gast
Vielen Dank für diese Umfrage. Für alle gewöhnlichen Mac User ohne Riesenbildschirm ist diese Schrift deutlich schlechter lesbar. Auch gehöre ich nicht zu denen, die jeden Post ausdrucken und archivieren.

Deshalb bitte wieder die alte - oder eine andere besser lesbare. Danke!
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Kann man vielleicht eine Funktion ins Kontrollzentrum integrieren, falls man standartmäßig linksbündig schreiben möchte?
 

shasha

Fießers Erstling
Registriert
07.01.07
Beiträge
131
Ich schreib später ( 22:00 ) einem Admin eine PM, wenn alle einverstanden sind, die alte Schrift wieder einzustellen. ?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
mir gefällt die schrift auch nich wirklich.

kann mir vielleicht jemand mal erklären, was serifen sind?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Wenigstens sollte es die Möglichkeit geben, die Defaultschrift einzustellen (und damit meine ich keine User-Stylesheets ;))
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Die Schrift wirkt so altbacken, fand die alte die diese moderne ausstrahlte viel viel besser, das ist viel zu bieder für meinen begriff. und wo wir gerade dabei sind, ich will grüne karmabobbels ;) :p
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
also die schrift find ich nicht so angenehm aber das neue layout ist toll!
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Zusammenfassend gilt überwiegend:
Layout: Top
Schrift: Flop