Zuständigkeiten auf AT

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo liebe User,

In letzter Zeit ereilen mich immer wieder Anfragen von Usern, welche mich darum bitten doch einen Thread zu verschieben, Beiträge zu löschen, etc.

Derzeit bin ich bei Apfeltalk.de als Redakteur tätig.

Aber...
Code:
Redakteur = Moderator?

Wie ist dann dieser Apfeltalk eigentlich gegliedert?
  1. Administratoren
  2. Moderatoren
  3. Redakteure
  4. User
Ganz einfach also.

Wer macht was?

USER:
Das seid ihr, die ihr euch zu tausenden auf diesem Forum bewegt. Ihr habt die Macht Diskussionen zu eröffnen, zu plaudern und zu tratschen.
Ihr könnt Bilder hochladen und in eure Beiträge einbinden. Ihr habt keine Beschränkung in der Länge eurer Texte. Ihr könnt etwas selbstloses tun indem ihr Tutorials, Reviews oder News verfasst. Durch euch lebt unser Apfeltalk erst richtig und bildet damit den Nährboden für diese Community.

Manchmal werdet ihr ein wenig ausfällig oder fallt übereinander her. Manche Diskussion geht in die falsche Richtung oder es wurde cross-gepostet. Ein anderer User geht euch auf den Geist. Dann ist euer Ansprechpartner einer unserer

MODERATOREN

Was tun Moderatoren?

Apfeltalk/FAQ schrieb:
Moderatoren beaufsichtigen die Diskussion in den Foren. Sie haben die Befugnis, Beiträge in das passende Forum zu verschieben, zu bearbeiten oder zu löschen. Sie machen von ihren Befugnissen des Eingriffs in die Diskussionen sehr umsichtig und zurückhaltend Gebrauch, um zivilisierte Umgangsformen in den Apfeltalk-Foren sicherzustellen.
Eure Mittel um Beiträge zu melden ist ebenfalls erwähnt. Dieses kleine Bildchen, dass sich neben jedes Beitrages befindet >
report.gif


ADMINISTRATOREN:
Administratoren stehen wiederum Rangmässig über den Moderatoren, sie sorgen dafür, dass der Apfeltalk "läuft". Das bedeutet sie kümmern sich um den Server, die (inzwischen) mächtige Datenbank und den riesigen Datenstrom den Apfeltalk täglich produziert. Desweiteren achtet ein Administrator darauf, dass die Optik unseres Forums nicht zu kurz kommt. So wurden zum Beispiel die beliebten Karmabobbel von ihren vorherigen grünen, doch sehr hervorstechenden, Aussehen befreit und ihnen wurde ein dezentes grau verliehen.

Zuletzt kommen die REDAKTEURE
Redakteure sind machtlos.
Wir sind hier im Board sozusagen nur höher gehobene User. Wir machen nichts anderes als euch bei Laune zu halten und regelmässig Artikel zu veröffentlichen. Ansonsten haben wir keinerlei Macht. Wir können genau wie ihr unsere eigenen Beiträge editieren und normal einstellen.
Wir gehören zum Team von Apfeltalk.de, in dem Sinne, dass wir auf den Server schreibend zugreifen können, um darauf Bilder oder Audiodateien abzulegen. Diese müssen nicht extern gehostet werden, sondern die Betreiber (Administratoren), geben uns Speicherplatz auf dem Rechner um diese Inhalte dort zu speichern.

Ihr seht also es ist ganz einfach. Erste Anlaufstelle sind für euch die Moderatoren. Redakteure können für euch nichts tun, sondern werden euch nur an die Moderatoren weiterleiten. Wollt ihr euch also etwas Zeit und Frust sparen wendet euch gleich an die jeweiligen Personen.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen die mit der Redaktion in Verbindung stehen, oder eine technische, inhaltliche oder persönliche Frage zur Redaktion habt könnt ihr euch an unseren Chefredakteur und Moderator ZENcom wenden.

TIPP:
Die Benutzerliste kann nach Anzahl der Beiträge sortiert werden. Dadurch finden sich die Moderatoren ganz leicht. Sie haben zumeist viele Beiträge selbst geschrieben und sind in der Liste erkennbar an 2 Merkmalen:
  1. dick geschriebener Username
  2. unter dem Usernamen steht: Apfeltalk-Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Bzgl. Betreff:

Als kleine Kritik, da es mir schon öfters aufgefallen ist, versuche doch einen aussagekräftigeren Titel zu benutzen. Ist nicht böse gemeint, aber Titel wie "Ich hör doch was ich hör" und "Wo geh ich hin wenn..." klingen irgendwie nach Bildzeitung. :)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja irgendwie dachte ich auch es waere so interessant, das jemand den Beitrag meldet und oben anpinnt. Hat keiner gemacht. Also unnuetz. Naja...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich find den Thread hier sooo nuetzlich :-D

Muss ich jetzt mal loswerden.
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Vielleicht sollte mal eine "Apfeltalkpedia" gegründet werden, die FAQ ließt ja keiner. Vielleicht wäre es mit so netten Artikeln irgendwie "lockerer".
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Vielleicht sollte mal eine "Apfeltalkpedia" gegründet werden, die FAQ ließt ja keiner. Vielleicht wäre es mit so netten Artikeln irgendwie "lockerer".

Das wurde schon so oft vorgeschlagen und nie realisiert.
Ich finde diesen Thread auch sehr schön.

(Dieser Post enthält 3 Hauptsätze. (inklusive diesem))
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Aber es gibt doch auch die "Monteure"? Das sind User, die alte ungeliebte Threads nach oben pushen. Was ist denn mit denen?

Tul
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich würde vorschlagen, diesen Thread zu entpinnen. Erstens weil es ohnehin schon sehr, sehr viele "Wichtig"-Threads im internen Bereich gibt und zweitens, weil er inhaltlich mittlerweile nicht mehr ganz stimmt. Je mehr "Wichtig"-Threads, desto weniger Beachtung findet jeder einzelne, so meine Erfahrung.