• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garage Band Eigabe???

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Hallo Apples!
Ich finde Garage Band ja genial, aber eine Sache nervt mich extrem:
Kann man nicht irgendwo einen Rhytmus eingeben oder geht das nur so über die (Musik-)Tastatur, denn da werden die Rhytmen manchmal ungenau etc.
Habe ich etwas übersehen?
Danke.
 

theiming

Gast
du kannst die rhythmen doch auch "einzeichnen" - dann werden sie stets genau
liebe grüße
thei
 

theiming

Gast
das hat nichts mit blöd zu tun sondern mit umdenken ;)

also:

durch das plus unten erzeugst du eine neue spur - mit software-instrument.

dieses software-instrument (meits ja piano) benennst du um in irgendein drumkit und wählst somit deine klangquelle.

jetzt auf das auge klicken und irgendeinen midi-track (grün) ins fenster schieben.

nun auf die spur doppelklicken - es öffnet sich die matrix.

mit der maus kannst du nun die einzelnen töne entlang der zählzeiten (vertikal) und in den einzelnen sounds (horizontal) verschieben.

du kannst den einzelnen ton anklicken und ihn verlängern, verschieben, kürzen usw.

hilft das?

liebe grüße
thei
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Nein, nicht echt.
Ich dachte eher daran, wie man seinen eigenen, ganz spezifischen Rhytmus durch einzeichnen und nicht durch "spielen" und ohne Loops erstellt ohne nachher umzuzeichnen... Wenn du verstehst was ich meine...
 

theiming

Gast
hmm ... aber wieso kannst du das nicht auf oben beschriebene weise?

man nimmt rohmaterial und bearbeitet das.

will ich die snare auf 1 und 4, lösche ich alles, will ich die hi-hat woanders hin, schiebe ich sie nach dort usw.

auf diese weise kann ich doch meinen eigenen, ganz spezifischen rhythmus erzeugen ...

(so mach ich das jedenfalls immer ...)

nächste möglichkeit wäre halt mit drumcomputer zu arbeiten ...

liebe grüße
thei

p.s. du kannst natürlich auch alle step-by-step über die musiktastatur einspielen und die latenzen dann mit der maus korrigieren ...
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Wo bekomme ich so einen Drumcomputer her (möglichst kostenlos?)
 

m00gy

Gast
Ich seh Dein Problem jetzt auch nicht wirklich - Drumspuren werden im MIDI-Editor eingezeichnet. Ganz klar und eine übliche Vorgehensweise. Noch individueller als jeden Sound genau dann zu setzen, wann DU es haben willst, geht's doch nicht? Oder redet ihr zwei vielleicht aneinander vorbei?

Drumcomputer gibt's nicht kostenlos - zumindest keine Hardware-Drumcomputer.