Eine Akkufrage

Bormes

Alkmene
Registriert
12.07.07
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich benutze mein neues MacBook u. A auch als Desktop-Ersatz. Wenn ich allerdings mehrere Tage Zuhause bin, wird ein großer Haufen an Lade bzw, Entladezyklen angehäuft. Jetzt wäre meine Frage ob es ratsam wäre, den Akku einfach für die Zeit als Desktop-Ersatz zu entfernen, da der Mac dann auch mehrere Stunden am Stück läuft?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und wünsche einen heissen Tag:-D

Viele Grüße Bormes
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
meins hängt auch immer am strom und keine akku probleme (hab mein MB schon seit November)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Jetzt wäre meine Frage ob es ratsam wäre, den Akku einfach für die Zeit als Desktop-Ersatz zu entfernen, da der Mac dann auch mehrere Stunden am Stück läuft?

Nein, bei entnommenem Akku läuft die CPU nur mit halber Taktrate. Wäre also kontraproduktiv.

Aber wieso läßt du das Ladekabel beim Heimbetrieb nicht dran (so wie es alle anderen auch machen)?

Geladen wird erst wieder ab 95% und die Ladeelektronik ist intelligent genug, um den Akku zu schonen.

*J*
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
bist dir sicher das da ein hauen lade/entladezyklen zustande kommen? imho ist das nämlich nicht so! - wenn du den akku rausnimmst hast du nicht mehr die volle leistung, das book taktet sich auf 1 ghz runter!
 

andi*h

Gast
hello,

och...kannst du zwar machen, der akku nutzt sich aber so oder so ab, egal ob er im gerät oder aber daneben liegt. mein akku ist z.b. immer im book (auch ein desktop-ersatz) und meistens hänge ich nonstop am strom.

ich denke, du, genau wie einige andere auch, machst dir einfach zu viele gedanken um deinen akku. also, relax ;)

lg, andi
 

Bormes

Alkmene
Registriert
12.07.07
Beiträge
32
Nein, bei entnommenem Akku läuft die CPU nur mit halber Taktrate. Wäre also kontraproduktiv.

Aber wieso läßt du das Ladekabel beim Heimbetrieb nicht dran (so wie es alle anderen auch machen)?

Geladen wird erst wieder ab 95% und die Ladeelektronik ist intelligent genug, um den Akku zu schonen.

*J*


Ah, dass wusste ich gar nicht:-D

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten !


Gruß Bormes
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Kabel dran lassen wenn es geht, dann baut der Akku nur langsam ab und nach mehreren Tagen (unter 95%) wird wieder nachgeladen

man sollte etwa 1x im Monat den Akku nutzen, bis der Mac in den Ruhezustand geht
dann wieder voll aufladen

ein Ladezyklus = 1x 100% Kapazität
20x 5% = 1 Ladezyklus

ansonsten nicht so viel drüber nachdenken - der Akku altert auch, wenn man ihn nicht nutzt