• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vom Remote kopieren per scp: jede Datei einzelnd?

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Hi allerseits!


Ich suche grade nach einer Möglichkeit, mehrere Dateien aus einem Verzeichnis eines Servers, auf den ich mich per ssh einlogge, auf einmal zu kopieren.

Ich möchte also nicht

Code:
scp -R [email protected]:/kopiermirdas.txt

scp -R [email protected]:/kopiermirdasauch.txt

Sondern ich möchte beide gleichzeitig, in einem Rutsch haben, ohne, dass ich jedes Mal auf meinem Rechner das Kommando abschießen muss. Bin ich auf dem Gate, kann ich es ja nicht rüberschmeißen...

Kann ich das irgendwie mounten?

Gruß,
Mark
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Cyberduck kann das. Freeware.

Cyperduck ist nicht fürs Terminal.

Hmm... ich möchte das an und für sich einfacher lösen. Also dafür extra ein Skript schreiben ist nicht so dienlich, da die Dateien stark variieren. Das ist weder immer txts, noch immer *.java Dateien; manchmal auch Ordner.

Kann man echt keinen Ordner einfach mitnehmen? Gibts da kein Terminal PlugIn? Irgdnwas Kompfortables?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also übers Terminal mache ich das auch nicht. Ich arbeite zwar gerne per SSH auf den Uni-Rechnern aber zum kopieren von Dateien/Ordnern benutze ich meinen Freund den Kugelfisch. Wobei der auch nur eine GUI für Funktionen sind die man bestimmt auch der Kommandozeile entlocken kann.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
He... gleiche Intention :)

Der Fugu ist toll. Ich nutze seinen Sohn. Son Of Fugu. Das Erreichen des Effekts ist nicht das Problem. Nur... ich will das ordentlich haben. Das muss doch gehen.
 

blaubär

Gast
Einen Ordner mitnehmen kannst du mit scp -r

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du bestimmte Verzeichnisse öfter benötigst, könntest Du das auch mal per rsync probieren. Mit einer entsprechenden Konfiguration, bzw. einem include file kannst Du explizit eine Liste beliebiger Files angeben die per rsync übertragen werden sollen. Das ist auf alle Fälle einmal mehr Arbeit das einzurichten, aber spart insgesamt dann doch Zeit, da auch nur eine Delta Kopie gemacht wird.

Ansonsten geht einfach nix über Regular Expressions. Ja, die sind auch nicht ganz einfach zu erlernen, aber mit den Basics (*,?,[a-z],[0-9],etc.) kommt man schon sehr weit und wer dann wirklich mehr benötigt weis warum das so ist und auch warum man dann mit Regular Expressions immer noch wirklich gut bedient ist.
Gruß Pepi
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Vielleicht vorher mal die Dateien packen, kopieren und wieder entpacken?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bis man per MacFUSE im Terminal den Server per sshfs gemountet hat, ist man auch schon mit dem kopieren mittels zweier scp commands fertig.

Eine Alternative wäre noch ein sogenannter tar rainbow. Dabei werden die files am Quellrechner per tar verpackt, über ssh and den Zielrechner geschickt und dort wieder enttart.

tar cf - quellordner/ kopiermirdas.txt kopiermirdasauch.txt | ssh [email protected] tar xf - -C /Pfad/zum/Zielordner
Ob das bei zwei, drei kleinen Dateien weniger Aufwand ist als entsprechende scp commands mit Wildcards|RegExp sei dahingestellt. Zur Automatisierung wo man beliebige Files vorher als Liste in ein /tmp/file wirft ist es aber gut geeignet. (Allerdings ist dann meist rsync wieder eine noch bessere Lösung.)
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ahhhhlso... Ich mache mir das meist einfach.

Ich stelle mir die Liste der Dateien in jEdit zusammen.
Dann eine kleine Suche mit regex eingegebn:
Suche nach: ^(.+)$
Ersetze durch: scp ich@woanders:'$1' /wo/es/hin/soll
Danach habe ich eine lange Liste von scp Kommandos.
Die speichere ich ab und führe sie im Terminal mit
sh -x lange_liste_von_scp_Kommandos.txt
aus.

Das setzt natürlich passwortfreien Zugang voraus, ansonsten ist es nutzlos.

Vorteil ist, daß man schnell wieder aufsetzen kann, wenn mal wieder die 24h-Flatratezwangstrennung zugeschlagen hat. Einfach die Zeilen mit den bereits kopierten Dateien aus der Liste löschen und wieder neu starten.
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Bis man per MacFUSE im Terminal den Server per sshfs gemountet hat, ist man auch schon mit dem kopieren mittels zweier scp commands fertig.

Wenn es sich lediglich um zwei Dateien handelt (bzw. die Dateinamen sich durch triviale Regexps ausdrücken lassen) hast du Recht.

Ist man sich jedoch beispielsweise bzgl. der Dateinamen unsicher, stellt die sshfs-Methode eine flotte Alternative dar.
Zumal ein Shell-Alias, der das Mount-Kommando kapselt, sehr schnell eingerichtet ist (was sinnvoll ist, wenn man des öfteren Dateien auf diese Art und Weise kopiert/editiert).
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Thx pepi, der tar Rainbow hats .) Den nehm ich ab jetzt; kannte so was nicht bisweilen.

Wenns ganz krumm komplizierte Sachen sind, mounte ichs einfach mit sshfs. Das geht prima.

Danke :)