• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Konica Minolta PagePro 1300W HILFE!!!

iPete

Granny Smith
Registriert
08.03.06
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Ich hab kürzlich geswitched und habe noch den oben genannten Laserdrucker und bekomme ihn einfach nicht unter Tiger zum laufen. Er findet zwar das Gerät, ich kann es jedoch nicht konfigurieren. Druckaufträge werden ins Leere geschickt. Weiß jemand vielleicht Rat?

Gruß Pete
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Bei den von Dir beschriebenen Drucker handelt es sich um einen GDI-Drucker(Graphic s Device Interface). "Normale" Laserdrucker besitzen einen Raster Image Processor (RIP), bei den preisgünstigeren GDI-Druckern spart man sich diesen Prozessor und das Betriebssystem übernimmt die Erzeugung des Rasterbildes. Dies erfordert, dass der Hersteller einen Treiber zur Verfügung stellt, und das tun die eben meist nur für Windows. Bei den "Mittelklasse"-Druckern werden PCL, Postscript oder PDF Daten an den Drucker geschickt, die Aufbereitung übernimmt der Drucker, den man auch Postscript-Drucker nennt.

Wenn Minolta keinen Treiber für MacOS zur Verfügung stellt, wirst Du das Teil wahrscheinlich nicht zum Laufen bekommen. Es kursieren alternative Treiber für GDI-Drucker, vor allem zum Druck unter Linux. Ob etwas für Deinen Minolta dabei ist, weiss ich nicht. Googel mal ;)

Gruß,
Michael
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Es gibt einen Open-Source-Treiber für Linux, welcher auch unter OSX laufen soll.

Mußt ihn nur selbst kompilieren (da brauchst du die Apple Developer Tools und noch einige Programmpakete):

http://www.hinterbergen.de/mala/min12xxw/

MfG
MrFX
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Alternativ (nur für den Fall das du sowieso noch einen Windows PC rumstehen hast und du sowieso auch den Drucker übers Netzwerk sharen wolltest) kannst du auf dem Windows PC einen Postscript Drucker einrichten der dann aber den Druckauftrag auf den Minolta umleitet.

So kannst du zumindestens übers Netzwerk druckern mit dem Mac.
 

iPete

Granny Smith
Registriert
08.03.06
Beiträge
16
Danke für die schnelle Hilfe.
Der Windowsrechner soll eigentlich weg. Ist mir zu laut ;)
Und das andere ist glaube ich mir noch ein wenig zu hoch.
Trotzdem danke!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Na dann, den Drucker ins Ebay und auf einen Postscript-Drucker sparen. Ist sowieso die bessere Geldanlage ;)

Gruß,
Michael
 

shorshe

Idared
Registriert
04.05.06
Beiträge
29
vielleicht ist das die Lösung?

eine Bekannte von mir hat gerade das selbe Problem... bei meiner Netzrecherche bin ich auf folgende seiten gestossen:

Das hier ist eine PPD für den Drucker:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Minolta-PagePro_1300W
Allerdings wird hier nur vom Parallelport gesporchen


Um diese zu verwenden sollte man vorher das hier installiert haben:
http://www.linuxprinting.org/macosx/foomatic/

und Ghostscript schätungsweise auch:
http://prdownloads.sourceforge.net/gimp-print/espgs-7.07.1.ppc.dmg?download

Leider kann ichs nicht ausprobieren, da ich den Drucker nicht hier zur Verfügung habe.


quelle:
http://macosx.com/content/faq.php/q21606/Konica-minolta-PagePro-1300w-driver.html
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Und den o. g. Treiber [FONT=ms sans serif, helvetica]min12xxw
[/FONT]
MfG
MrFX[FONT=ms sans serif, helvetica][/FONT]