• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler beim Konvertieren, Ordner wurde nicht gefunden

anni_hawaii

Bismarckapfel
Registriert
14.08.05
Beiträge
76
hallo,

ich habe seit ein paar tagen ein macbook pro. vorher war ich windows-user. meine musik hatte ich immer auf einer externen festplatte. natürlich möchte ich jetzt nur noch mein äpfelchen nutzen und die andere kiste komplett auslassen.folgendes problem habe ich. forum habe ich durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden :(

ich habe die externe ans mbp angeschlossen, musik importiert. soll aber alles auf der externen bleiben. itunes spielt auch alles ab, aber wenn ich eine cd importieren möchte, kommt immer die fehlermeldung:

Beim Konvertieren von ... ist ein Fehler aufgetreten. Der erforderliche Ordner kann nicht gefunden werden.

was muss ich da ändern? bitte seit ein wenig nachsichtig, es sind gerade meine ersten gehversuche mit mac.

vielen lieben dank und einen schönen sonntag.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
In den Einstellungen kannst Du fen Pfad zu Deinem Musikordner angeben, also den zur ext. Platte.
 

anni_hawaii

Bismarckapfel
Registriert
14.08.05
Beiträge
76
das hab ich gemacht. aber importieren kann ich keine neue cd, nur den ordner der externen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du hast aber schon im iTunes-Hauptfenster unten rechts auf CD importieren geklickt?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    10,9 KB · Aufrufe: 179

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Beim Konvertieren von ... ist ein Fehler aufgetreten. Der erforderliche Ordner kann nicht gefunden werden.
Ist das alles, oder wird noch eine Name oder so was angezeigt?
Überprüfe noch mal den Pfad für siehe Anhang.
gibt es den letzten Ordner tatsächlich auf der externen?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    33,8 KB · Aufrufe: 217

anni_hawaii

Bismarckapfel
Registriert
14.08.05
Beiträge
76
bei dem anhang kann ich nur den oberen teil sehen. bei der cd stehen alle daten
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ist die externe Platte vielleicht NTFS formatiert?
Mac OS X kann darauf dann nur lesend zugreifen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
bei dem anhang kann ich nur den oberen teil sehen. bei der cd stehen alle daten
Ja, das ist richtig so. Damit wollte ich Dir nur eine optische Hilfe geben, damit Du auch genau weisst, wo Du nachsehen sollst. Meinen Speicherort abzubilden, hilft Dir nicht.
Die CD-Daten interessieren im Moment nicht.
Prüfe unter Einstellungen genau den Pfad.
Stimmt er mit dem auf der externen überein?
Mach einen Screenshot der Einstellung, poste ihn hier und genau den Pfad auf der externen.
 

anni_hawaii

Bismarckapfel
Registriert
14.08.05
Beiträge
76
ok, hier das bild. was ntfs ist weiss ich leider nicht
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,4 KB · Aufrufe: 211

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
ntfs ist das bei den neueren Windows-Versionen übliche Format für Festplatten. Wenn du die Platte ursprünglich an einem Windows-Rechner hattest und nicht neu formatiert hast, dürfte sie in ntfs formatiert sein.
Kannst du denn die Musik auf dieser Platte nur anhören, oder kannst du bei den einzelnen Titeln auch irgendwelche Veränderungen eingeben (Kommentar, Titel, Interpret o.ä.)? Wenn da auch eine Fehlermeldung kommt, dürfte es daran liegen, daß der Mac nicht auf die Platte schreiben kann.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wenn ich mich recht erinnere, kann Mac OS X nicht auf NTFS-formatierten Volumes schreiben, also keine neuen Ordner für die Lieder und die Lieder selbst anlegen.
Du solltest also alles von der externen auf die interne bringen und dann die externe im Mac-Format formatieren.
Irritierend ist allerdings, dass Du behauptest, Du könntest alles ändern. o_O
 

anni_hawaii

Bismarckapfel
Registriert
14.08.05
Beiträge
76
das Kann ich ja mal probieren.. einfach alles rüberziehen auf die interne und wie formatiere ich die platte?

habs gefunden, ist wirklich dieses nt... format
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Mit dem "Festplattendienstprogramm" (ein schönes Wort, übrigens). Dort hast Du die Möglichkeit, die Festplatte im Mac-Dateisystem zu formatieren.

Aber erst nachdem Du Deine Daten davon auch wirklich anderweitig untergebracht hast, so dass nichts verloren gehen kann.

Ansonsten wird es "Drama, Baby, Drama", wenn Du verstehst was ich meine... ;)

Viele Grüße,

kabra
 

anni_hawaii

Bismarckapfel
Registriert
14.08.05
Beiträge
76
hab jetzt alles auf der internen platte, weiss aber nicht genau was ich in dem festplattenprogramm anklicken soll :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
MacFUSE (Tipp von RoG5) ist doch noch im Betastadium, oder? Ob das so ganz zuverlässig ist und auch leicht zu benutzen?
Daß du alles ändern kannst, irritiert mich jetzt, wenn die Platte tatsächlich NTFS ist. Es geht nicht darum, daß du im Infofenster zum Song was Neues reintippen kannst - bleibt das auch gespeichert, wenn du das Fenster schließt und den Song abspielst, oder kommt da wieder der alte Eintrag?
Im Festplattendienstprogramm geht das ganz einfach (aber erst wenn du todsicher bist, daß alle Dateien woanders gesichert sind - beim Formatieren gehen alle Daten rettungslos verloren): Die Platte in der linken Spalte auswählen. Im rechten Fenster den Reiter 'Partitionieren' auswählen. Als Format am besten 'Mac OS extended (journaled)' auswählen. Wenn du magst, kannst du die Platte partitionieren, das bringt aber nur etwas, wenn du dort z.B. noch ein anderes Betriebssystem aufspielen willst. Und dann rechts unten auf 'Partitionieren' klicken, dann wird formatiert.
 

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
Kurzer Hinweis zum Format: Wenn du "Mac OS extended (journaled)" verwendest, kannst du die Dateien auf der Platte in Zukunft nicht mehr von Windows Rechnern lesen. Wenn du die Platte mit beiden Systemen verwenden willst, solltest du in "MS-Dos-Dateisystem" formatieren. Das hat gewisse Nachteile (langsamerer Dateizugriff, keine Dateien größer als 4GB, neigt zum fragmentieren), damit könntest du aber die Platte unter Windows nutzen. Wenn du die Platte sowieso nur am Mac nutzen willst, mach es so, wie von MacAlzenau beschrieben.
 

larkmiller

Gast
Der/Die/Das Annie aus Hawai iwrd sowieso ganz schnell Windows vergessen :). Von daher kann sie auch die DOS-Variante ad acta legen.