iPod (5. Generation) und FireWire

mandy

Roter Delicious
Registriert
18.04.07
Beiträge
91
Hallo Leute :)
bin seit heute glückliche Besitzerin eines iPod Video (leider ist die Gebrauchsanleitung auf Französisch und Holländisch... NAJA ^^) auf jeden Fall wollte ich mal wissen ob man die neuen iPods auch mit firewire kabeln ans macbook anschließen kann, weil ich habe in der Gebrauchsanleitung/dem Handbuch nichts dazu gefunden...
lg
 

ibook_g4

Gast
nein , du kannst ihn nur per usb syncronisieren..
Er läd nur mit Firewire..
 

mandy

Roter Delicious
Registriert
18.04.07
Beiträge
91
das is ja ein kleiner rückschritt finde ich...fire wire ging immer schneller... naja ^^
 

mandy

Roter Delicious
Registriert
18.04.07
Beiträge
91
nochwas...aber wenn ich das ladegerät benutzen will, dann muss ich doch firewire nehmen weil sonst geht das ja nicht? also ich will das von meinem alten iPod benutzen...
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
stimmt weil in das alte netzteil passt nur firewire...
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Theorie und Praxis

naja ... zumindest beim MacBook:

USB: 480Mbit/s
Firewire: 400MBit/s ... also USB doch schneller

Auch wenn in der Theorie USB 2.o schneller ist, so ist es in der Praxis genau umgekehrt,

In der Praxis schafft USB 2.0 bei einer Festplatte so maximal 25- 30 MByte pro Sekunde und bei den Macs ist USB 2.0 nicht so der Hit. Bei den DOSen hängt es stark davon ab, welchen Chipsatz das Mainboard hat.

hatte daher auch schon während meiner Dosenzeit externe Festplatten und Brenner immer als kombinierte FW400 / USB 2 Versionen. Bei meinem Rechnern immer per FW 400 angeschlossen und bei Rechnern zur Reparatur und neu zusammengebauten halt Nutzung von USB 2.0

Gruß

Peter

Und da im iPod eine schwachbrüstige Festplatte von 1,8 Zoll drin ist, die wohl kaum über 10 MByte/Sekunde geht, dürfte es keine große Rolle spielen, wo man anschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Und ich meine es ist auch so, dass USB bei vielen kleinen dateien (wie z.B. Songs) wesentlich länger braucht als mit einer datei vergleichbarer grröße. bei firewire ist das nicht der fall.
 

mandy

Roter Delicious
Registriert
18.04.07
Beiträge
91
also ich hab jetzt beim übertragen der songs keinen wirklichen unterschied gemerkt, nur bevor ich mein macbook hatte hatte ich einen win comp und da war firewire immer schneller... die von apple haben sich ja bestimmt was dabei gedacht das die die kabel geändert haben -.- ^^ ...