Fehlermeldung bei verbinden zur nezwerk HD

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Hallo
ICh habe mir heute auf meinen server Suse Server enterprise installiert und die HD mit Samba freigegeben .
Nun hab ich das problem wenn ich im netzwerk auf die Hd zugreifen will sagt mein Mac Alias konnte nicht gefunden werden.
Was kann ich da machen?
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Bestimmt ein Fehler bei der Freigabe.
Poste mal die Config-Datei.
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ok ich werde sie morgen posten, wenn ich sie finde.
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
unter Debian: /etc/samba/smb.conf

Vielleicht kann dir auch jemand helfen der sowas schonmal abseits des Terminals eingerichtet hat :)

Meine unter Debian sieht ungefähr so aus:

Moment! Mir fällt grad ein, da muss man aber noch User anlegen. Deswegen meine Bitte an die User die das direkt in der Oberfläche eingerichtet haben. Meine Lösung wäre da wohl etwas Overhead für deinen Wissensstand (nehm ich mal an, wenns nicht so ist -> Sorry) und deine Frage :)

#======================= Global Settings =======================
[global]
invalid users = root
workgroup = everyone
server string = "Samba-Server %v auf %h"
netbios name = bach
security = user
encrypt passwords = true
guest account = nobody

#======================= Share Definitions =======================
[homes]
comment = Home Directories
writeable = yes
browseable = yes

[music]
comment = Musik
path = /data/music
browseable = yes
writeable = yes
write list = xxUSERNAMExx
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Hier ich hab es gefunden global]
workgroup = Server
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = Yes
domain master = Yes
local master = Yes
os level = 65
passdb backend = smbpasswd
preferred master = Yes
security = user
wins support = Yes
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes
[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700
[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/
[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
write list = root
[backup hd]
comment = F?ºr das BackUp
inherit acls = Yes
path = /windows/C
read only = No
[daten hd]
comment = F?ºr Multimedia Datein
inherit acls = Yes
path = /windows/D
read only = No
[hp]
comment = Hompage
inherit acls = Yes
path = /srv/www/htdocs
read only = No

Weist du vl wie man Bestimmte User erstellt die dann auf die HDs zugreifen können?
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Code:
smbpasswd -a USER # erstellt einen neuen SAMBA-User
smbpasswd -e USER # aktiviert den Account

ich glaube ich habs so gemacht

Deine Config sieht natürlich ziehmlich voll aus. Ist schwer da durchzublicken. Ich hab bei mir erstmal alles gelöscht und von Hand stück für stück eingerichtet. Probiers erstmal mit den obigen Zeilen.
Wenn du keinen Drucker dran hast kannst du ja die Teile erstmal auskommentieren.

Ansonsten könnte es auch ein Problem von Win sein. Versuch doch dort mal direkt eines der Shares zu mounten.
Code:
NET USE X: \\NET\SHARE /USER:SCRATCH-DOMAIN\USER1 PSW1 #so in der Art
NET USE /?  #hilft dir da auch weiter
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Hallo

ICh hab alles über die GUI gemacht aslso glaub ich nicht das die da einen fehler reingebaut hatt.

Code:
Ansonsten könnte es auch ein Problem von Win sein. Versuch doch dort mal direkt eines der Shares zu mounten.
[CODE]NET USE X: \\NET\SHARE /USER:SCRATCH-DOMAIN\USER1 PSW1 #so in der Art
NET USE /?  #hilft dir da auch weiter

Ein Problem mit win kann es nicht sein da ich nur nen MacHabe und vom win aus nicht probiert habe.

PS:Wiest du wie ich im GUI einen Benuzer anlege der weil ich muss mich ja am mac identivizieren und vl ligt es da ran das ich nicht weis was ich da eintragen soll
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
PS:Wiest du wie ich im GUI einen Benuzer anlege der weil ich muss mich ja am mac identivizieren und vl ligt es da ran das ich nicht weis was ich da eintragen soll
Ich hab keine GUI :)
Ich schau aber Montag mal auf Arbeit wie es dort geht.
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Ich hatte leide nicht viel Zeit rumzuspielen.
Hatte mal unseren Linuxguru gefragt wie es geht und er er ist bei SUSE zusammengezuckt :)
Er richtet auch alles per Emacs ein.
Groß probieren konnt ich auch nicht, da einige Simulationen seit ein paar Tagen liefen und ich die nicht riskieren wollte.
Schau vielleicht mal hier: http://www.netzwerktotal.de/samba.htm
oder hier http://www.tecchannel.de/storage/nas/402262/
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ok danke fü die links

vl weist du meine jetztige frage ich krig ich das mit dVNC hin hast du da einen link vl ?
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Hab ich auch noch nicht gemacht. Nutzen wir auf Arbeit auch nicht mehr, weil mehrfach der X-Server hängen blieb.
Wenn du nur einzelne Programme öffnen willst kannst du das per ssh:
Code:
ssh -X user@system
program &
-X schaltet die X-Weiterleitung ein und & hinter dem Programm trennt es vom Terminal.
Vorrausgesetzt du hast selber nen X-Server.
Evtl musst du noch was bei den configs einschalten: http://www.jfranken.de/homepages/johannes/vortraege/ssh2_inhalt.de.html
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Danke du bist mir wirklich eine große hilfe leider funktioniert das mit der netzwerkfreigebe auch nicht nach der anleitung.Aber den rest werd ich ausprobieren.
Kennst du ein gutes Linux forum?

PS:Ich stehe kurz vor der verzweifelung weil ich mir meinem Mac nicht mal in den webmin reinkomme.
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Also webmin sollte ohne probleme zum laufen zu bekommen sein. Ich habs auch einfach mit dpkg installiert. die RPM für SUSI ist auch nicht weiter schwer.
Zu erreichen ist er dann unter https://192.168.0.2:10000/ <-- zumindest bei mir.

Läuft es überhaupt?
Code:
christianb@bach:~$ ps aux | grep webmin
root      2576  0.0  2.4  10212  6388 ?        Ss   Jul19   0:00 /usr/bin/perl /usr/share/webmin/miniserv.pl /etc/webmin/miniserv.conf
Wenn nix da steht läufts auch nicht.