• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SuperDrive Update 2.1 ...und jetzt?

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo,

habe heute seit längerer Zeit mal wieder Software-Aktualisierung laufen lassen. Habe dabei auch das SuperDrive Update 2.1 runtergeladen. Die Software ist wohl auch richtig geladen worden, ABER leider startet die Software jetzt jedes Mal beim Hochfahren des Rechners neu. Da das update ja schon ausgeführt wurde, wird natürlich angegeben, dass keine Aktualisierung notwendig ist. Man kann dann nur nocoh "Beenden".

Wie kann ich die Software KOMPLETT wieder los werden? Reicht es einfach unter /Dienstprogramme die Datei "SuperDrive Update 2.1.app" zu löschen?

Was muss ich sonst noch machen?

Und: was entspricht bei Apple der "Autostart" Funktion bei OS X? Bin noch recht neu und da die Software automatisch startet müsste es auch so was geben oder?

Danke Euch!

Grüße,
switcher2006
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Entferne das Update aus deinen Startobjekten. Das kannst du bei Systemeinstellungen/Benutzer machen. Löschen kannst du es auch gefahrlos aus /Programme/Dienstprogramme.

Gruß,

GByte
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Und: was entspricht bei Apple der "Autostart" Funktion bei OS X? Bin noch recht neu und da die Software automatisch startet müsste es auch so was geben oder?

Danke Euch!

Grüße,
switcher2006
Siehe Antwort von gbyte:
Startobjekte, da kannst Du angeben, welche Objekte automatisch nach dem Anmelden gestartet werden sollen.
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Hi,

ich habe das Update auch und mein MacBook geht's gut. Meine Frage wäre aber warum der SuperDriveUpdate sich im Dienstprogramme befindet? Ist das wie eine Temp-Datei oder als eine Sicherung der Update gedacht oder was macht der Update dort?

Verstecken sich vielleicht andere Update-Datein die ich löschen kann?

Danke,
Joachim
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Meine Frage wäre aber warum der SuperDriveUpdate sich im Dienstprogramme befindet?

Verstecken sich vielleicht andere Update-Datein die ich löschen kann?

Danke,
Joachim
So weit ich mich erinnere, werden die iPod-Udater auch gespeichert.
Vielleicht kannst Du es benutzen, wenn Du Dein Superdrive wechselst.
Ein anderer Zweck fällt mir nicht ein. ;)

Von anderen Update-Dateien in Dienstprogramme ist mir nichts bekannt.
 

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
Bei mir findet sich auch das "MacBook EFI-Firmware-Update" und das "SMC-Update" in den Dienstprogrammen...
Habe mich auch schon gefragt, ob ich die löschen kann!?
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Selbstredend kannste die löschen.
 

Hobbes_

Gast
Nur eine kleine Ergänzung:
Benutzerkomfort lebt zum glück davon, dass man Probleme auch immer auf verschiedene Arten lösen kann, wie man es halt mag. Das ist das schöne an einem guten OS, dass es einen nicht einschränkt.

Alternativ zur beschriebenen Art zur Deaktivierung der Autostart-Funktion des Updates oder anderer Programme kann man dies auch direkt im Programmsymbol im Dock anpassen. Dort einfach die rechte Maustaste drücken, dann "Bei der Anmeldung öffnen" aktivieren oder deaktivieren...

Gute Computersysteme zwingen den Benutzer nicht auf einen bestimmten Weg, sondern lassen ihm die Freiheit.