• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hochgesetzte 2 per Tastatur

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Gibt es auf der deutschen Appletastatur eine Tastenkombi für die hochgesetzte zwei² und drei³?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
nein. ich habe vor einer woche genau danach recherchiert. die einzige möglichkeit das hinzubekommen, ist über die zeichpalette. die erreicht man aber ziemlich schnell, wenn man oben in der menuleiste seine spracheinstellung festsetzt (kleine landesfahne erscheint dann)

ansonsten
systemeinstellungen > ländereinstellungen > tastaturmenü > häkchen vor zeichentabelle > in der menüleiste diese auswählen und dann unter "zahlen" in der selbigen die kleine zwei suchen (letzte zeile)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
In manchen Anwendungen ( zB OpenOffice ) wird ^2 als hochgestellte Zahl interpretiert und angezeigt.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Bei mir gehts ²²²³³³³ :D ;) Naja liegt bestimmt dran, dass ich über BC in Windows bin ;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Was mir noch einfällt (ist aber ein großer Umweg) wäre eine Zeicheneingabe über ein Skript - und das Skript dann über eine Tastenkombination auslösen... aber zur genauen Umsetzung müsstest Du einen von den MacOS-/Unix-Gurus hier befragen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Der greichische Zeichensatz hat (über die ALT-Taste) hochgestellte Ziffern, und es gibt einen Tastaturbefehl, schnell die Landeseinstellung der Tastatur zu wechseln.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Was mir noch einfällt (ist aber ein großer Umweg) wäre eine Zeicheneingabe über ein Skript - und das Skript dann über eine Tastenkombination auslösen... aber zur genauen Umsetzung müsstest Du einen von den MacOS-/Unix-Gurus hier befragen.

Bei mir liegt die ² auf shift-ctrl-"
Erstellt habe ich den Shortcut mit Butler. Man braucht dazu kein Guru zu sein.

Smart Item "BlaBlaText" erstellen. Zeichenablage öffnen und das gewünschte Zeichen auf das weisse Textfeld ziehen. Noch auf Auslöser klicken, alt-2 oder was auch immer eintragen und fertig.


Gruss