Aus 2 Volumes mach 3 Volumes

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Hey liebe Apfelfreunde,

ich habe gerade ein Problem. Habe meine Festplatte in 2 Volumes aufgeteilt. Auf der einen ist Mac OS 10.4.10 und die andere ist leer. Sie ist etwa 20 GB groß. Nun möchte ich dieses Volume in 2 aufteilen, also z.b. 6 GB und 14 GB. Ist das möglich ohne das Haupt-Volume zu formatieren?

Liebe Grüße
und Danke schon einmal!
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Das geht meines Wissens wenn du nicht von dieser Platte bootest, sondern z.B. von der Install-DVD. Außerdem gibt es dafür Tools.

Allerdings wirst du’s früher oder später bereuen, dass du eine so kleine Partition angelegt hast – ich rate daher davon ab.
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Das geht meines Wissens wenn du nicht von dieser Platte bootest, sondern z.B. von der Install-DVD. Außerdem gibt es dafür Tools.

Allerdings wirst du’s früher oder später bereuen, dass du eine so kleine Partition angelegt hast – ich rate daher davon ab.

Ich brauche sie aber weil ich etwas testen muss, habe jetzt 2 kleine Partitionen draus gemacht, aber habe irgendwie keinen Schreibzugriff mehr!!! Sind jetzt auf FAT32 formatiert, Mac kann sie nicht umschreiben, auch nicht als NTFS oder EXT3. HILFE!!! Ich will sie einfach nur mit HFS+ formatieren...
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
starte halt mal von der DVD und probiere es darüber.

So, ich habe nun die Nachteile des Festplatten-Dienstprogramms gesprürt. Habe die Partitionen neu formatiert und die Hauptpartition unberührt gelassen... nun war alles weg^^ Hab Mac OS neu drauf gemacht, ging ja schnell... ;)