• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook verkaufsfertig machen

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Ich möchte mein iBook verkaufen (jemand Interesse btw? *g*) Nun habe ich daher von der OS X DVD gebootet, das Festplattendienstprogramm gestartet und die Platte erst mal formatiert. Was ich nun gerne hätte ist, dass das System entweder einfach in diesem Zustand bleibt (Platte leer) oder ich es in den Zustand bringe, wie es bei einem Neukauf ist - dass also die ganze Konfiguration, Anlegen eines Benutzers etc. dem Käufer überlassen bleibt.
Lösung 1 (die leere Platte) wäre vermutlich am einfachsten, nur kriege ich den Installer nicht dazu, die DVD wieder auszuwerfen (Ausschalten geht über das Programm zur Auswahl des Startvolumes, aber dann ist die DVD im Laufwerk, imo nicht wirklich ideal).
Ich hatte das Problem schon mal, als ich mein erstes MacBook an Apple zurück geschickt hatte, damals hatte ich irgend eine Lösung gefunden, um die DVD auswerfen zu können - ich weiß nur nicht mehr, wie. Für Ratschläge wäre ich dankbar :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, geht Neustart? o_O Wenn ja, neustarten und die Taste vom Trackpad gedrückt halten.
Wenn Neustart net geht, dann halt mittem Einschaltknopf ausschalten und dann bei gedrückter Trackpad-Taste wieder einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: kullerhamPster

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Hmmm, geht Neustart? o_O Wenn ja, neustarten und die Taste vom Trackpad gedrückt halten.
Wenn Neustart net geht, dann halt mittem Einschaltknopf ausschalten und dann bei gedrückter Trackpad-Taste wieder einschalten.
Danke für die Antwort. Wollte leider beides nicht funktionieren (vielleicht hab' ich's auch falsch gemacht). Hab' die DVD nun rausgekriegt, indem ich als Starvolume den Netzwerkstart ausgewählt habe - danach lies sie sich normal auswerfen.
Jetzt blinken allerdings nur seltsame Icons (die irgendwie sehr nach OS 9 aussehen), wenn ich das iBook wieder anschalte - was an sich ja logisch ist, da's kein Volume gibt, von dem gebootet werden kann. Ich hoffe nur, dass das Book automatisch von der DVD bootet, wenn ich die wieder reinlege, das muss ich in jedem Fall nochmal ausprobieren, bevor ich es verkaufe. Nicht dass der Käufer sonst vor schwerwiegenden Problemen steht. ;)