• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm um Videos in andere Formate zu Codieren und Beschneiden...

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo!

Ich habe einige Vidoes im XVID format, die von meinem DIVX fähigem DVD Player nicht abgespielt werden können. Daher möchte ich diese Filme in ein anderes Format wandeln.

Das sollte wohl mit ffmpegX gehen...

Doch ich habe auch einen 16:9 Fernseher und manche Filme haben schwarze Balken - mal Oben und Unten; mal rechts und links und mal beides...

Unter WIndows konnte ich diese Balken mit Davideo 2005 wegschneiden...

Welches Programm gibt es da für den MAC um dies zu erledigen?

(ich weiß, dass sich dann das Bild verzerrt! Aber wozu habe ich einen großen FErnseher, wenn ich nur die hälfte davon mit nem Bild füllen kann??? :) )
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
(ich weiß, dass sich dann das Bild verzerrt! Aber wozu habe ich einen großen FErnseher, wenn ich nur die hälfte davon mit nem Bild füllen kann??? :) )


Hmm, ich weiss nicht … wenn ich die Auswahl habe zwischen dicken Zwerge, dürren Riesen und ab und an einem Balken in Schwarz nehm ich lieber den Balken. Ansonsten denke ich wäre QT Pro ein Thema für Dich.

Gruß Stefan
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Das funktioniert am allerbesten mit dem von dir schon erwähnten ffmpegX.
Einfach im Reiter "Filter" auf Autocrop klicken und das war's. In der Vorschau kannst du dann gucken, ob er auch alles richtig gemacht hat und die Werte gegebenenfalls anpassen.

Gruß, MasterDomino
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die meisten 16:9 Fernseher bieten die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Bildformaten umzuschalten. Selbst meine olle Gurke kann das. Wenn Dein Fernseher das auch kann, kannst Du Dir das Umkodieren sparen :)