Warum wird vom MacBook nicht die ganze Platte genutzt!

  • Ersteller konsolencowboy
  • Erstellt am

konsolencowboy

Gast
Hab mal ne dämliche Frage, warum zeigt mir der Finder an, das meine Platte nur 148,73 GB hat, obwohl ich ne 160 GB Platte hab. Hängt das mit der Formatierung zusammen? Oder gibt es einen versteckten Bereich, den Apple in irgendeiner Form nutzt.

Gruß konsolencowboy
 

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
das liegt daran, dass die hersteller der festplatten die Größe immer so angeben, dass bei denen 1GB 1000mb anstatt von 1024mb sind. dadurch entsteht diese differenzo_O
 

konsolencowboy

Gast
Frage hat sich schon erledigt, zu doof, das sieht man ja im Festplattendienst-Programm. Tz, fürn angehenden Informatiker stell ich mich ziemlich blöd an, sorry!
 

konsolencowboy

Gast
das liegt daran, dass die hersteller der festplatten die Größe immer so angeben, dass bei denen 1GB 1000mb anstatt von 1024mb sind. dadurch entsteht diese differenzo_O

Hab ich auch gerade gesehen, wie gesagt sieht man ja im Festplattendings programm. Bin nur noch nicht solange MacUser o_O Trotzdem danke für deine Antwort.

MFG
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Das hat mit Mac nix zu tun. Ist bei allen System das gleiche Phänomen;)
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Das hat mit Mac nix zu tun. Ist bei allen System das gleiche Phänomen;)

Woas? Quatsch! Windows ist schuld! Immer! Der Windows-Virus und Bundestrojaner sorgt dafür, dass unsere Macs falsche Datenanzeigen, ausserdem werden unsere Schuhgrössen grade beim statistischen Bundesamt gesammelt und mit unseren Haarfarben in Verbindung gebracht...... waaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh 23 42 Camel Pyramiden Templer Verschwööööööööööööööööörung

Ähm...ups...*hust* falscher Film....*g*

Gruss
Benny
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
mm...aber i.d.f. falsch interpretiert...

1 Byte = 8 Bit
1 kB = 1024Byte
1 MB = 1024kB
1 GB = 1024MB

...und so weiter und so fort, zumindest das ist die mathematisch korrekte Form im Sinne der PC-Welt (und nur dort, überall anders kann man gg SI-Einheiten eigentlich nicht wetten :p), bezieht sich auf das Binärsystem und den daraus entstehenden Tetraden (Binärprefixe), "runde" oder "volle" Einheiten sind so schlecht möglich....
 

mente

Gala
Registriert
04.06.06
Beiträge
53
Das ist aber eigentlich schlichtweg falsch.
Aber steht ja überallso...
 

mente

Gala
Registriert
04.06.06
Beiträge
53
Ich sag ja nciht das Wikipedia recht hat.
Ist Standard vom internationalen Büro für Maß und Gewicht und die kümmern sich um einheitlich Maße.
Seit 1999 ist das mit den SI-Präfixen standardisiert.
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Wie gesagt, SI-Einheiten mögen schön, gut und sinnvoll sein, eine Standartisierung sowieso; und das "Kilo" allg 10^3 ist weiß doch fast jedes Kind, das möchte ich ja auch garnicht abstreiten - allerdings, rein aus der technischen Sichtweise her, hat ein Binärsystem nunmal die Basis "2", das Dezimalsystem die Basis "10"...

So, und nun nenne mir bitte mal eine gerade Zahl, die mit zwei hoch irgendwas 10 ergibt; wird relativ schwer ;) An sich bedeutet dies, das alle Zahlen wie 10, 100, 1000 usw usf im Binärsystem quasi "gebrochen" wären (bzw ihre Darstellung), ähnlich wie Kommazahlen in unserem Dez-Sys...

Dagegen, zieht man die Wurzel aus 1024 so erhält man 32, was wiederum 2^5 darstellt, wobei 2^(5*2); (also 2^10); im Endeffekt wieder 1024, und damit also auf einer 2er-Potenz aufbaut.

Einigen wir uns darauf, SI-Einheiten sind toll und haben immer Recht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
1 GiB != 1 GB.

Da muß man nicht unbedingt Wikipedia hinzuziehen für, dazu reichen auch die ISO-Normen aus. ;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Es hat soch nunmal eingebürgert, dass man Gigabyte sagt, wenn man Gibibyte mein. Wenn ein Festplattenhersteller von einem Gigabyte spricht, dann meint er auch ein Gigabyte. Ein User ist der Überzeugung, dass das Betriebssystem auch Gigabyte meldet, während es aber diese neuerdings sogenannten Gibibyte anzeigt. Das erklärt doch zur Genüge die Differenz von 7,4%.

Da alle Angaben so gemacht werden, sollte es kein Problem sein, sich beim Kauf einer neuen Festplatte trotzdem an diesen Werten zu origentieren, auch wenn sich beim genaueren Hinschauen später Abweichungen von den erwarteten Werten herausstellen.
Wie sagt man immer: man soll sich verher informieren.
Obwohl: ich glaube kaum, dass es so viele Anwendungsfälle gibt, bei der eine 160GB-Platte nicht ausreicht, weil sie statt der erwarteten 160 Gibibyte (2^30 Byte = 1.073.741.824 Byte) nur 160 Gigabyte (10^9 Byte = 1.000.000.000 Byte) hat (immerhin eine Differenz von 73.741.824 Byte, also dem, was man als fast 74Megabyte ansehen würde).

Die je nach Größe mehr oder weniger umfangreiche Dateiverwaltung (FAT/inode-Tabelle/...) mit Dateinamen von bis zu 256 Zeichen und Attributen mit umfangreichen Rechtevergaben usw. braucht auch ihren Platz, was weitere Einschränkungen des Festplattenplatzes erklärt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ihr Helden des Kopfrechnens, wenn ich eine 160 GB Platte habe, ein GB aber eigentlich 1024 MB sind, müsste die Platte größer und nicht kleiner sein als angegeben.
Das ändert zwar nichts daran, das eine 100er Platte immer nur 94 GB zur Verfügung stellt, ist aber argumentativ falsch. Die Ursache liegt nicht in der 24 MB Differenz
 

konsolencowboy

Gast
wieso müsste sie größer sein als angegeben? Die Platte hat eine Gesamtkapazität von: 149,1 GB (160.041.885.696 Byte).
Das heisst dann Apple hat den Wert nicht durch 1024 geteilt, sondern durch 1000 und ist so auf 160 GB statt 149,1 GB gekommen! Das sind übrigens 160 GB - 149,1 GB = 10,9 GB weniger nicht nur nen paar MB.

Gruß
 

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Ihr Helden des Kopfrechnens, wenn ich eine 160 GB Platte habe, ein GB aber eigentlich 1024 MB sind, müsste die Platte größer und nicht kleiner sein als angegeben.
Das ändert zwar nichts daran, das eine 100er Platte immer nur 94 GB zur Verfügung stellt, ist aber argumentativ falsch. Die Ursache liegt nicht in der 24 MB Differenz

Klassischer Fall von Eigentor, sorry, aber ich konnts mir echt nicht verkneifen... :innocent:
 

AngOr

Gast
Klassischer Fall von Eigentor, sorry, aber ich konnts mir echt nicht verkneifen... :innocent:

Correct :)


Es gibt zudem auch noch Verluste je nach dem mit was ich meine Platte partitioniere.
So hat ein und die selbe Platte unter Fat32/HFS/NTFS eine unzerschiedliche verfügbare Plattengröße.
Kommt immer alles auf den anzeigende Programm an, welchen Wert es ausliest.

wieso müsste sie größer sein als angegeben? Die Platte hat eine Gesamtkapazität von: 149,1 GB (160.041.885.696 Byte).
Das heisst dann Apple hat den Wert nicht durch 1024 geteilt, sondern durch 1000 und ist so auf 160 GB statt 149,1 GB gekommen! Das sind übrigens 160 GB - 149,1 GB = 10,9 GB weniger nicht nur nen paar MB.

Gruß

Wo gibt dir OS X diesen Wert an? Ist da vielleicht schon der VRAM abgezogen oä?

AngOr