• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsselte Backups

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Per Suche bin ich nicht fündig geworden. Gibt es eine Software wie etwa iBackup, die die zu speichernden Daten auch gleich noch verschlüsselt, so dass sie – falls die externe Platte verloren geht, geklaut wird oder sonstwas, nicht gelesen werden können?

Mit dem Festplattendienstprogramm kann man ja offenbar auch Images anlegen und diese verschlüsseln, ich hätt's nur gern noch einfacher. Am liebsten kurz Passwort eintippen und auf "Backup" klicken.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
N bequemen Klick-Weg kenn ich leider nicht, aber per Terminal könnte man mittels rsync ein die zu backupenden Dateien in ein Verzeichnis packen, zippen und dann gpg Verschlüssel, mittels Script wäre es nur ein Aufruf den man noch automatisieren könnte. Falls du Interesse an dem Weg hast sag bescheid dann schreib ich das ein wenig ausführlicher.
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Hm also ich hätte interesse^^ würde mich freuen wenn das etwas ausführlicher schreiben könntest :)
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Es gibt ja auch ein Frontend für rsync, wenn ich mich nicht irre. Könnte man das damit auch machen? GPG habe ich eigentlich auch drauf...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hm also ich hätte interesse^^ würde mich freuen wenn das etwas ausführlicher schreiben könntest :)
okay, mach ich am späteren abend dann mal ;)

Es gibt ja auch ein Frontend für rsync, wenn ich mich nicht irre. Könnte man das damit auch machen? GPG habe ich eigentlich auch drauf...

arrsync wäre eins z.B. das lässt sich bestimmt auch verketten mittels applescript oder automator - nur hab ich davon keine ahnung ;)
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Genau das meinte ich. Wenn man das in ein Script einbindet, dass erst alle Dateien abgleicht und anschließend verschlüsselt (als ein verschlüsseltes DMG vielleicht?), wäre das ziemlich genau so etwas, was ich gesucht habe.