Adobe Creative Suite 3 Design Premium - Edu oder nicht?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Moin moin,

heute kam meine CS3 an.

Jetzt wundert es mich, dass ich nirgendwo einen Hinweis darauf finden kann, dass es sich um die Studentenversion handelt. Auf der CS2.3 Box stand es noch dick drauf. Auch von anderer Software bin ich es gewohnt, dass es auf der Box oder den Disks vermerkt ist.
Auf der Rückseite der DVDBox klebt ein Aufkleber mit einer Seriennummer, diese Seriennummer entspricht keiner Seriennummer meiner CS2.3 Lieferung (der Nummern, die man ja per mail anfordern musste).

Auf der Unterseite der Box klebt ein Aufkleber auf dem steht:

STDC CS3 MAC
UPG D 1PK DV
CS REMIUM

Hat das etwas zu bedeuten? steht das STDC Für Student? Wofür steht dann das C?

Wenn ich jetzt wirklich die Box mit kommerziellen Rechten hätte wäre das natürlich super. - Ich brauche sie zwar nicht, aber vielleicht lässt sich die irgendwie zu Geld machen und dann hol ich mir die Studenten Version :p Dann kann ich ja sogar Geld damit verdienen......

Könnt ihr, die ihr auch die CS3 über das CS2.3 Update bekommen habt mal gucken wie das ganze bei Euch aussieht?

Danke.

Gruß Holger
 

theiming

Gast
hallo holger,
auch bei meiner liebsten kam sie heute an ...
da steht allerdings

STDS CS3 MAC
der rest ist identisch

liebe grüße
thei
 

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Nur weils ned draufsteht, heißts ja ned, das es jetzt auf einmal keine Schüler-Version mehr iss...
Es kommt auf die Lizenz an und da du die alte Seriennummer eingeben musst, übernimmst du automatisch die alte (Schüler-)Lizenz von der alten CS.

Adobe kann ja schlecht für jeden ein eigenes Upgrade-Paket schicken, dann gäbs bei denen wahrscheinlich noch mehr Probleme mit der Organisation :p
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Nur weils ned draufsteht, heißts ja ned, das es jetzt auf einmal keine Schüler-Version mehr iss...
Es kommt auf die Lizenz an und da du die alte Seriennummer eingeben musst, übernimmst du automatisch die alte (Schüler-)Lizenz von der alten CS.

Aber mit der alten Studentenversion konnte man, laut Adobe Webseite, auch kommerziell arbeiten, was ja mit der CS 3 eigentlich nicht mehr so ist.
Und wenn es nicht auf der Box draufsteht, und man dummerweise vergessen hat,
dass man eigentlich eine Studentenversion bestellt hat.... :D
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Meine ist auch heute angekommen. Und selbst beim Start der Software, also wenn diese kleine Meldung kommt und die ganzen Plugins geladen werden, steht nichts von einer Schulversion!

hallo holger,
auch bei meiner liebsten kam sie heute an ...
da steht allerdings

STDS CS3 MAC
der rest ist identisch

liebe grüße
thei
Bezieht sich das auf die normale Version, also keine EDU?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
also es spielt keine Rolle. du bekommst ja einfach eine original Version zum Studentenpreis.
zudem kann dir das doch egal sein....
 

smartin

Gast
es steht, wenns 'ne Studentenversion ist, "Student Edition" auf dem Karton und auf der DVD-Hülle ist ein silberner Aufkleber. War bei mir so. Ausserdem gibts keine Seriennummer dabei (btw: diese Tröten ham mir immernochkeine geschickt).
Freu dich, du scheinst eine Normale Version erhalten zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: .holger

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
es steht, wenns 'ne Studentenversion ist, "Student Edition" auf dem Karton und auf der DVD-Hülle ist ein silberner Aufkleber. War bei mir so. Ausserdem gibts keine Seriennummer dabei (btw: diese Tröten ham mir immernochkeine geschickt).
Freu dich, du scheinst eine Normale Version erhalten zu haben.

Danke für die Info :) jetzt weiß ich bescheid :)
 

theiming

Gast
sorry, die vom kollegen ist auch ne studentenversion und sieht genau so aus ... ohne aufkleber ohne vermerk ...
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
also es spielt keine Rolle. du bekommst ja einfach eine original Version zum Studentenpreis.
zudem kann dir das doch egal sein....
Es geht aber um die kommerzielle Nutzung ;) Und hinterher kann man auf eine eventuell neuere Version updaten :)
 

theiming

Gast
hmmm ... die beiden versionen, die ich gesehen habe sind CS3 design premium ... ob's daran liegt, dass du schüler bist und die beiden studenten sind?
 

smartin

Gast
gleub ich nicht. Ist ja die gleiche sache. Aber vllt. haben die das ja nur auf die Standard und nicht auf die Premium draufgeschrieben? Wär auch komisch. Ich weiss es nicht.:-[
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Könnt ihr, die ihr auch die CS3 über das CS2.3 Update bekommen habt mal gucken wie das ganze bei Euch aussieht?

Bezeichnung genauso wie bei theiming.

Upgradefähigkeit hin- oder her: mir reicht CS3 noch sehr, sehr lange aus.

BTW: ich hätte jetzt 'ne Photoshop 6 OEM-Version über (Win und Mac) die ich ursprünglich mal für ein Update gekauft hatte. Mag die einer haben?

Und noch was: kennt einer ein paar hübschere Alternativen (vielleicht etwas, das sich an die Vorversionen anlehnt?!) für die Icons. Ich find die CS3-Teile nur noch häßlich
uebel15x18.gif
.

Gruß Stefan
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Und noch was: kennt einer ein paar hübschere Alternativen (vielleicht etwas, das sich an die Vorversionen anlehnt?!) für die Icons. Ich find die CS3-Teile nur noch häßlich
uebel15x18.gif
.

Gruß Stefan

In der Sache bin ich deiner Meinung, wenn es mich auch nicht soooo belastet :)
Nimm doch die von der CS2 - warum nicht?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Es scheint an Adobe zu liegen. Ich habe die Studentenversion "Design Premium" bei Adobe direkt bestellt. Diese kam am Dienstag an, kein Hinweis auf Studentenversion, weder auf dem Karton noch innerhalb der Software.

Weil ich jedoch festgestellt hatte, dass ich noch etwas mehr für Web brauche und Fireworks als Einzelapplikation unwesentlich weniger kostet als das "Web Standard" habe ich vor einigen Wochen auch die "Web Standard" bestellt, diese aber über einen Händler. Hier lief die normale Adobe-Prozedur ab, DVD als Testversion installieren und Seriennummer anfordern, nachdem man Adobe die Unterlagen zur Berechtigung geschickt hat. Auf der "Web Standard" steht auch "Student Edition" und bem Start einer dieser Applikationen ebenfalls.

Wie ich mitbekommen habe, hat Adobe wohl einen echten Lieferengpass mit der CS3. Möglicherweise schicken die zur Not auch die Vollversion an Studenten aus, da ihnen bei Direktbestellung bereits die Berechtigungen vorliegen.

Nun, aufgefallen ist es mir; aber egal ist es mir auch ;)