• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

High Resolution Display des 17" MacBook Pro

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Liebe Leute!

Wie versprochen könnt ihr hier nun mein Review über das neue High Resolution Display von Apple lesen welches in der neuen Generation der 17" McBook Pros verbaut wird.

Das neue Display besitzt 30% mehr Pixel als das herkömmliche widescreen Display und erlaubt somit eine Auflösung von 1920 x 1200 (das entspricht einem 23" Cinema Display von Apple).

Kurz gesagt, das Display ist fantastisch. Zum Arbeiten kann ich mir nichts besseres vorstellen. Es lassen sich problemlos 2 Applikationen nebeneinander darstellen und somit hat man den ultimativen Überblick. Das ist aber nur ein Vorteil des Pixelmonsters, mehr dazu weiter unten.

Im Anhang findet ihr einen Screenshot auf dem Word und Safari zu sehen sind.

Nun die Begründung für meinen Lob:

Das Gerücht bzw. die Vermutung, dass bei so vielen Pixeln alles sehr klein dargestellt wird möchte ich gleich aus der Welt schaffen, denn ich sitze etwa einen Meter weit weg vom Display und bediene alles per Bluetooth, und ich kann alles problemlos lesen und erkennen.

Wie schon oben erwähnt eignet sich das Display hervorragend zum Arbeiten, denn man kann die verwendeten Fenster schön anordnen und bewahrt so den Überblick und muss nicht andauernd in die Ecke fahren um dann ein anderes Fenster auswählen zu können.
Die Größe ist natürlich auch bei Applikationen wie zB. Photoshop ein riesen Vorteil, denn hier hat man meistens sehr viele Toolbars und diese haben alle Platz und sind permanent mit einer Mausbewegung erreichbar.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Filme, Fotos etc. viel besser präsentieren lassen. Bei Filmen beispielsweise erlaubt das Display die volle HD Auflösung und somit ultimatives Filmschauvergnügen.

Für die Gamer unter uns: Für das Spielen ist das high resolution Display natürlich auch wesentlich besser als das herkömmliche widescreen Display, denn man verfügt über ein größeres Sichtfeld.

Fazit: Die €100 bzw. $100 sind bestens investiert und ich würde jedem der ein 17" MacBook Pro kauft diese Investition empfehlen, denn ich sehe nur Vorteile darin.

Wenn ihr noch Fragen zum Display habt zögert nicht diese zu stellen.

Lg Christoph
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 2.463
  • Like
Reaktionen: Amadeus

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Hallo

Ich kann mir eigentlich nichts mehr (oder besser weniger) als 1920x1200 vorstellen, seitdem ich auf der Arbeit so ein Display habe. Die Auflösung kann sich echt sehen lassen.

Was mich noch interessieren würde, ist wie sich der ganze Rechner geräuschtechnisch darstellt.
Sprich wie laut sind die Lüfter unter Belastung?
 

KayHH

Gast
Da gewöhnt man sich schnell dran, ging mir mit dem 30er auch so ;)
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Was mich noch interessieren würde, ist wie sich der ganze Rechner geräuschtechnisch darstellt.
Sprich wie laut sind die Lüfter unter Belastung?

Das gehört zwar weniger in diesen Thread, aber einige Worte dazu können auch an dieser Stelle nicht falsch sein:

Im Vergleich zu meinem iBook, dass ich vor dem MBP hattem, ist das MBP sehr laut. Das iBook war eigentlich kaum zu hören und den Lüfter konnte man wirklich nur bei Vollast hören.
Beim MBP hingegen hat man ein permanenntes Grundgeräusch, da die Lüfter eigentlich immer mit mindestens 2000 rpm arbeiten. Das Geräusch ist nicht störend, aber dennoch vorhanden. Im Vergleich zu den Lüftern meines VAIO macht das MBP kaum Geräusche:).
Hat man das gute Stück aber länger in Betrieb bzw. hat man rechenintensive Applikationen drauf laufen, so entsteht enorme Hitze die dann natürlich auch abtransportiert werden muss. Folglich drehen die Lüfter mit ca. 6000 rpm und das ist dann schon deutlich zu hören, aber noch immer nicht so arg wie bei meinem VAIO:-D.

Ich hoffe, dass ich deine Frage hiermit beantwortet habe, falls nicht, hack noch einmal nach.

Lg Christoph
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ja gute und klare Antwort auch wenn ich keinen Vergleich zu den VAIOs habe, zum iBook schon ;)

Vom iBook kann man sich recht schön verwöhnen lassen, dass die Lüfter nur bei Bedarf anlaufen.

Aber Du hast recht ich trifte hier vom Thema ab ;)
 

peterhecht

Gast
Liebe Leute!

Wie versprochen könnt ihr hier nun mein Review über das neue High Resolution Display von Apple lesen welches in der neuen Generation der 17" McBook Pros verbaut wird.

Das neue Display besitzt 30% mehr Pixel als das herkömmliche widescreen Display und erlaubt somit eine Auflösung von 1920 x 1200 (das entspricht einem 23" Cinema Display von Apple).

Kurz gesagt, das Display ist fantastisch. Zum Arbeiten kann ich mir nichts besseres vorstellen.

Wenn ihr noch Fragen zum Display habt zögert nicht diese zu stellen.

Lg Christoph

Hallo,
ich hatte dir schon eine E-Mail geschickt, weiß aber nicht ob du diese bekommen hast. Ich werde mir auch diese 17" MBP mit dem HD Display kaufen. Sicher bin ich mir nicht ob glossy oder mattes. Ich weiß, das die matten besser für Grafik usw. sein sollen, da die Farben natürlicher sind. Ich habe aber auch schon am Macbook gearbeitet und einige Fotos im Netzt vom glossy Display gesehen und finde diese haben auch Vorteile und sehen besser aus als ihr Ruf ist. Ich weiß dank dem Programm SwitchResX Panel http://www.madrau.com/html/SRX/DL.shtml und dem Internet, dass im matten 17" HD ein LG Phillips LP171WU1-TLB1 TFT verbaut ist. Diese hier http://www.lcds4less.com/lg_philips-laptop-lcd-screens/lp171wu1.shtml
Es gibt dort auch die glossy Version http://www.lcds4less.com/lg_philips-laptop-lcd-screens/lp171wu1_(tl)(a1).shtml
Diese ist sogar $50 teurer uns soll schärfer sein mit größerem Betrachtungswinkel... Da ich leider die beiden Displays in keinem Laden vergleichen kann, nun meine Fragen:

Für welche Version hast du dich entschieden? Wenn glossy, welches Display ist verbaut? (mit SwitchResX prüfen). Vielleicht kannst du mir ja ein Foto schicken. Ich würde dir meine Mail-Adresse oder iChat schicken... Danke
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Man wie gern hätte ich ein 15" MBP mit 1680x1050 ....
Das 17" wäre mir etwas zu groß, denke ich. Auch wenn 1920x1200
traumhaft schön sind. Aber 1680x1050 bei 15,4" ... schwärm.

Ich hoffe, dass Apple irgendwann mal anfängt auch der
15,4" Variante High-Res Displays zu spendieren. Das wäre mir wichtiger
als die Updates, die 200 MHz mehr Prozessorleistung bringen.

edit
Hoppla. Was habe ich jetzt für einen alten Thread rausgekramt :p
Sorry.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das findet meine vollkommene Zustimmung.
1440x900 ist eher eine Auflösung für ein 14" Gerät. Mein Asus hat das und macht eine sehr gute Figur damit.
Für 15,4" ist diese Auflösung, meiner Ansicht nach, ein wenig grob.

Es gibt bereits seit Jahren etliche Hersteller, die ihre 15" Geräte alternativ auch mit 1680x1050 anbieten. Ich habe einmal ein Gerät mit einer solchen Auflösung gesehen, von IBM/Lenovo war es, wenn mich nicht alles täuscht und das ist die richtige Auflösung.
Sehr fein auflösend und man bekommt endlich mal halbwegs was dargestellt aufm Book.

Jedoch sollte man es dem Kunden offen lassen, ob er eine standard, oder doch eine höhere Auflösung haben möchte, denn sowohl der Geldbeutel, als auch die Augen spielen doch eine nicht unerhebliche Rolle beim Laptopkauf.
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
@chsz87:

Könntest du hier vielleicht ein Bildschirmfoto mit einem geöfneten Browser (am besten FF3) posten.
Ich würde das gerne einmal sehen,da ich in Wien noch keinen Shop gefunden habe,der ein MBP mit 1920x1200 Display hat.
Über das Bild würde ich mich sehr freuen ;)

Thx im vorhinaus
Cyberratchet
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Das findet meine vollkommene Zustimmung.
1440x900 ist eher eine Auflösung für ein 14" Gerät. Mein Asus hat das und macht eine sehr gute Figur damit.
Für 15,4" ist diese Auflösung, meiner Ansicht nach, ein wenig grob.

Es gibt bereits seit Jahren etliche Hersteller, die ihre 15" Geräte alternativ auch mit 1680x1050 anbieten. Ich habe einmal ein Gerät mit einer solchen Auflösung gesehen, von IBM/Lenovo war es, wenn mich nicht alles täuscht und das ist die richtige Auflösung.
Sehr fein auflösend und man bekommt endlich mal halbwegs was dargestellt aufm Book.

Jedoch sollte man es dem Kunden offen lassen, ob er eine standard, oder doch eine höhere Auflösung haben möchte, denn sowohl der Geldbeutel, als auch die Augen spielen doch eine nicht unerhebliche Rolle beim Laptopkauf.

Hallo,

genau das hab ich mir auch gedacht als ich den Review durchgelesen hab, warum gibts das nicht auch am 15,4" MBP

Gruß