• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heftige Performanceprobleme am MacBook unter MacOSX

kaeff

Granny Smith
Registriert
10.07.07
Beiträge
12
Hi,
ich bin frischgebackener MacBook-Besitzer und Windows-Switcher. Nachdem ich mein erstes MacBook (2,16Ghz Intel2Duo, 1GB Ram) wegen eines Netzteilproblems umtauschen musste, hab ich jetzt allerdings schon wieder Ärger, jetzt mit dem 1 Monat alten Austauschgerät.
Seit ein paar Tagen machen eigentlich alle Programme heftig Performance-Schwierigkeiten. Sobald das Gerät ein paar Minuten läuft reagieren das Programm mit dem ich arbeite nicht mehr, das System hängt, ich seh den bunten Ball und kann nur warten, das sich einer Zeit von ca. 10-Sekunden bis hin zu ein paar Minuten(!!) mal was tut. Lt. System-Monitor ist die CPU dabei aber nicht ausgelastet, auch Festplatte und RAM nicht, jedoch ist die Auslagerungsdatei schon mal 9GB groß.
Was ist da los? Hardware-Defekt oder Software-Fehler?
 

Thaler

Gast
Moin,

habe auch ab und an das Gefühl, dass das MacBook zeitweise etwas lahmt. Allerdings hängt das wohl auch von der benutzten Software ab. Mit welchen Programmen arbeitest du denn? -Wieviele sind gleichzeitig aktiv und was machst du damit - Textverarbeitung/ Video...? Wieviel RAM ist installiert?

Ich habe festgestellt, dass das MacBook wesentlich länger braucht, wenn man mehrere Aktionen gleichzeitig ausführt, anstatt nacheinander.
9 GB für ne Auslagerungsdatei klingt allerdings wirklich etwas viel.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
klingt eigentlich als wenn sich irgendein prozess aufgehängt hat. eventuell ein unsauberes widget, oder sowas. überprüf mal die laufenden prozesse.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
(...) jedoch ist die Auslagerungsdatei schon mal 9GB groß. (...)
Bitte nicht "virtuellen Speicher" mit "Auslagerungsdatei" gleichsetzen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Wie groß die Auslagerungsdateien wirklich sind, erfährt man mit
Code:
sysctl vm
im Terminal.