• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Breitbild Anzeige

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Hallo, Ich bin ein (wahrscheinlich) zukünftiger Mac-User ;)
Noch hab ich keine wirklichen Erfahrungen mit Mac gemacht. Zumindest wirds wohl bald das 15" Mac book pro sein.

Aber jetzt noch meine Frage:

Mir wurde gesagt,dass Breitbild Anzeigen am Laptop totaler Mist sind,wenn man nicht grade einen Film guckt. Wegen den Schwarzen Balken,bei jedem normalen Programm.

Ihr habt ja sicherlich erfahrung damit gemacht. Gibt es Schwarze balken (auch bei Mac oder nur bei Windows :D ) ? Und wenn,sind sie stark nervig? :D

Gruß
-remur
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ehm. was für einen schwarzen balken?? :D

ich hab zwar nur einen iMac aber der ist ja auch widescreen .....

ich hab keine schwarzen balken

lg lucas
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Also schwarze Balken,wie wenn man auf einem Widescreen TV Serien guckt,die nicht im 16:9 Format sind. Dass man halt links und rechts schwarze Balken hat.
Das Gibts nicht? :D

gruß
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Willkommen bei AT! :)

Diese Balken gibt bei Programmen und deren Fenstern nicht. Nur wenn du dir einen Film reinziehst - und dann zwar immer. Denn das Display ist im 16:10 Format. ;)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Es ist echt goldig, was manche Leute erzählen.

Also Du hast bei einem Breitbilddisplay natürlich keine schwarzen Balken bei Programmen usw...
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
für alle fragen gibt es ein erstes mal ^^...
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ah ok. Das ist ja ganz gut. :D

Dann werde ich mal nochmal in nem Laden mir einen MB anschauen , wie so das benutz-erlebnis ist. und dann wahrscheinlich bestellen.
danke für die antworten
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
fragen gibts die gibts gar nicht.... ^^
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ich glaube er meinte die 2 schwarzen balken bei filmen die nicht im 16:9 format sind !!!!??????: (siehe anhang 1 ) das kannst du aber gut hinbekommen. du musst dann den film mit vlc öffnen ( www.videolan.org ) und dann beschneiden auf 16:10 (siehe anhang 2)

dann klappts :D


lg lucas
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 100
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    98,7 KB · Aufrufe: 115

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Danke LucMac für den Tipp,werd ich ausprobieren,wenn ich den MBP hab.Meinte aber nicht direkt bei Filmen. (siehe beitrag über diesem)


Der 16:10 Bildschrim verzerrt aber auch nicht so stark oder? Angenommen bei Internetseiten,dass die Buchstaben verzerrt sind?
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
16:10 sagt nur was über das Seitenverhältnis aus. Die Anzeige ist gleich, wie bei einem "normalen" 4:3-Monitor.

Du musst dir das wirklich mal anschauen, sonst glaubst du es nicht. :D
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Habs immernoch nicht ganz verstanden aber flößchen wird wohl recht haben. ich muss das selber sehen :D
wollte heute eigentlich in den nächsten Apple Laden gehen, aber naja geht doch nicht, morgen denk ich mal...
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Wenn du einen 16:10 Bildschirm hat, wird nichts verzerrt, wieso auch... o_O Es spielt ja auch keine Rolle, ob der Monitor 1024x768 oder 1200x1024 Pixel hat. Da wird nichts verzerrt, du hast einfach mehr Platz.

Beim Videoschauen gibts bei einem 4:3-Video halt einen schwarzen Balken auf dem 16;:10-Schirm, wie bei einem Breitbild-TV...

Wenn du sonst auf dem 16:10 arbeitest, dann wird weder ein schwarzer Balken eingeblendet, noch wird was verzerrt! :) Schau dir mal die Screenshots im Screenhot.Thread an (siehe Suche).

Du machst dir das einfach zu kompliziert. Dabei ist es viel einfacher. ;)
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Hm Gute idee,auf die idee bin ich auch noch nicht gekommen. wenn ich schon nicht in den laden kann,dann halt screenshots :D

Danke soweit :)

ich mags kompliziert ;)

gruß
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Aber wie ist nochmal das Motto von Apple?

Think different!

und es scheint, als hättest du das nötig... :)
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Hehe, ja ich glaube die ersten 2 stunden vorm mbp werde ich wahrscheinlich nix hinbekommen wenns wirklich so einfach ist,wie überall gesagt wird. weil ich einfach zu doof denke. windows eben.

naja gebt mir paar wochen und ich bin auch einfach ;)

aber danke die screenshots haben mir auch schon weitergeholen. jetz das ganze nochmal mit anfassen und dann gehts los.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Der 16:10 Bildschrim verzerrt aber auch nicht so stark oder? Angenommen bei Internetseiten,dass die Buchstaben verzerrt sind?

Nein... das verzerrt nix.

Es ist bei Breitbilddisplays ja nicht so, dass das normale bild "angepasst" wird, sondern "erweitert" wird.

Sagen wirs einfach so: Alles sieht aus wie immer, nur an den Seiten hast du "mehr" Platz. ... Ach guck dirs einfach an und staune ;)